BLOG


Firmenjubiläum feiern: Wann ist der richtige Zeitpunkt für euer Unternehmen?

Es gibt kaum einen besseren und beliebteren Anlass zu feiern, als ein Jubiläum: Das gilt für dich privat, wenn du an deinem eigenen Geburtstag die Sektkorken knallen lässt. Das gilt aber auch für euer Unternehmen, wenn ihr euch am Jahrtag eurer Gründung gegenseitig zufrieden auf die Schulter klopft. Denn je länger das Gründungsjahr zurückliegt, umso größer scheint der Erfolg eurer Geschäftsidee am Markt. Aber wann ist für euer Unternehmen der richtige Zeitpunkt, um ein Firmenjubiläum zu feiern? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten und Ansätze – ich zeige dir die wichtigsten hier im Überblick!

Was hat euer Unternehmen davon, ein Firmenjubiläum zu feiern?

Ein Firmenjubiläum zu feiern ist immer eine lohnende Sache – das hat mehrere Gründe:

Bonus #1: Euer Unternehmen bekommt Aufmerksamkeit
Firmenjubiläen schaffen immer erhöhte Aufmerksamkeit für euer Unternehmen. Damit erreicht ihr nicht nur die Mitarbeitenden, also deine Kolleg:innen, sondern auch Kund:innen und Geschäftspartner:innen, die schon lange mit eurem Unternehmen in Kontakt sind und es schätzen. Und wenn du die Medien einbindest, erfährt sogar eine breite Öffentlichkeit davon.

Bonus #2: Die Marke eures Unternehmens wird stärker.
Wenn euer Unternehmen ein Firmenjubiläum feiert, stärkst du damit eure eigene(n) Marke(n). Weil das Jubiläum zeigt, dass hinter der Marke ein Unternehmen steht, das seit Jahren oder Jahrzenten am Markt erfolgreich ist. Und dass es ein Unternehmen ist, das Kristen überstanden hat und ein sicherer Arbeitgeber ist.

Bonus #3: Mitarbeitende und Partner:innen fühlen sich eurem Unternehmen verbunden.
Firmenjubiläen sind eine großartige Möglichkeit, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen „Danke“ für die gute Zusammenarbeit zu sagen. Kann euer Unternehmen diese Dankbarkeit beim Jubiläum glaubhaft und authentisch vermitteln, so stärkt dies die Beziehung zu allen, die mit eurem Unternehmen in Kontakt stehen.

Na, überzeugt, dass euer Unternehmen sein nächstes Firmenjubiläum unbedingt feiern sollte?

Wann ein Unternehmen als gegründet gilt

Ein Blick in Gablers Wirtschaftslexikon zeigt: Als Gründung gilt die „Errichtung eines arbeitsfähigen, erwerbswirtschaftlichen Betriebs.“

An was kannst du nun die Gründung dieses Betriebs formal festmachen?

Ich zeige dir verschiedene Möglichkeiten – abhängig davon, was euer Unternehmen für ein Betrieb ist:

Gewerbeerlaubnis
Datum, an dem euer Unternehmen bzw. der/die Gründer:in als Gewerbeinhaber registriert wird.
Beispiel Loacker Recycling: Im November 1876 erhält die Urahnin der heutigen Geschäftsführer die Hausierbewilligung, mit der sie Altwaren in ihrer Gemeinde sammelt und anschließend verwertet. Deshalb feiert Loacker Recycling dieses Datum als Gründung des heutigen Recycling-Unternehmens.

Eintragung im Handelsregister bzw. Firmenbuch
Datum, an dem euer Unternehmen im Handelsregister bzw. Firmenbuch eingetragen wird, beispielsweise Personengesellschaften.

Abschluss eines Gesellschaftsvertrags
Datum, an dem der Vertrag unter den Gesellschaftern abgeschlossen und unterzeichnet wird

Anderes, selbst gewähltes Datum

Welches Datum feiern wir bei historizing?
Für uns gilt der 1. März als Gründungsdatum: Im Firmenbuch eingetragen wurde die Agentur für Geschichte bereits am 15. Februar. Aber auf 1. März datiert der Gewerbeeintrag und die erste Website ging an diesem Tag online – somit war historizing ab diesem Zeitpunkt für die Kunden öffentlich sichtbar und gegründet.

Die Frage ist nun: Nach wie viel Jahren Abstand zur Gründung eures Unternehmens kannst du euer Firmenjubiläum feiern? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Geburtstagstorte

(Foto: Pexels/Polina Tankilevitch)

Torte
gehört zu jedem Geburtstag: egal ob du persönlich oder ob euer Unternehmen feiert

Geburtstagsrote dunkel

(Halb-)Rundes Firmenjubiläum: die klassische Variante

Weit verbreitet und sehr beliebt sind (halb)runde Firmenjubiläen: Also der 25. Geburtstag, das 50. Jubiläum oder gar der 100. Jahrtag, an dem die Gründung eures Unternehmens gefeiert wird.

Das ist der typische Zeitpunkt, an dem vielleicht auch dein Chef oder deine Chefin an euer Firmenjubiläum denkt und dir den Auftrag gibt, eine Kampagne zu planen oder eine Feier vorzubereiten. Inspiration, was du auch noch kurzfristig umsetzen kannst, findest du im Blogbeitrag „Firmenjubiläum feiern in 6 Monaten: 7 Ideen, was jetzt noch gut machbar ist!“

Beispiele für (halb)runde Firmenjubiläen:

  • 2021 feiert der Automobilzulieferer Continental seinen 150. Geburtstag mit einer Jubiläumspublikation, einer Jubiläums-Mikrosite und spannenden Storys aus der eigenen Geschichte
  • 125 Jahre Miele: Der Haushaltsgeräte-Hersteller bietet an seinem halbrunden Geburtstag im Jahr 2024 besondere Jubiläumsgeräten für seine Kunden an.
  • 25 Jahre Google: 1998 gegründet, erinnert das Technologieunternehmen 2023 in zahlreichen Blogposts an seine Anfänge, wichtige Meilensteine und Entwicklungen.

✔ Der Vorteil: Bei einem klassischen Firmenjubiläum brauchst du den Anlass nicht lange erklären. Jedem ist klar, warum euer Unternehmen ausgerechnet jetzt feiert: Denn 20, 25, 30, 50, 75, 100, 125 … Jahre später sind Anlass genug, um ein Firmenjubiläum zu feiern. Das macht „man“ eben so!

✖ Der Nachteil: Diesen Anlass feiern halt die meisten Firmen. Und gerade dann, wenn euer Unternehmen von sich behauptet, besonders innovativ oder kreativ zu sein, dürft ihr auch bei eurem Firmenjubiläum ruhig um die Ecke denken und euch etwas Besonderes einfallen lassen.

Nicht-(halb)rundes Firmenjubiläum: die kreative Alternative

Drei kreative Alternativen zum klassischen Firmenjubiläum stelle ich dir an dieser Stelle vor:

  1. Schnapszahlen-Jubiläum: Euer Unternehmen feiert, wenn es 11, 22, 33 Jahre usw. alt wird. Solche Zahlen sind gut zu merken und bieten einen lustigen Anlass für alle Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen, die du für euer Firmenjubiläum planst.
  2. Schaltjahr-Jubiläum: Euer Unternehmen wurde in einem Schaltjahr gegründet? Dann nütze doch diesen Tag als einzigartigen und seltenen Anlass, an dem ihr die Maßnahmen für euer Jubiläumsjahr startet bzw. euer Firmenjubiläum feiert.
  3. Ziffernnamen-Jubiläum: Manche Unternehmen haben eine oder mehrere Ziffern im Firmennamen – euer Unternehmen auch? Dann feiere doch euer nächstes Firmenjubiläum in dem Jahr, das mit euren Ziffern übereinstimmt bzw. einem Vielfachen davon.

Beispiele:

  • Das Verpackungscluster Vpack begeht 2015 seinen elften Geburtstag mit einer Jubiläums-Broschüre sowie begleitender Ausstellung und Jubiläumsfeier im Vorarlberger Landhaus.
  • Der deutsche Haushaltsbedarfsartikel-Hersteller Melitta feiert 2019 seinen 111. Geburtstag mit intensiver Pressearbeit.
  • Das österreichische Kultgetränk, die Kräuterlimonade Almdudler zelebriert 2023 seinen 66. Geburtstag, denn: „Runde Geburtstage kann jeder – wir machen es wie immer anders und mit gewohntem Augenzwinkern“ – sagen die Eigentümer.

✔ Der Vorteil: Kreative Firmenjubiläen fallen auf und provozieren interessierte Fragen. Damit machst du euer Firmenjubiläum zum Gesprächsthema – bei Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen – und zeigst, wie innovativ bzw. kreativ euer Unternehmen auch in diesem Bereich ist.

✖ Der Nachteil: Kreative Firmenjubiläen sind erklärungsbedürftig. Um die Idee hinter eurem Firmenjubiläum begreifbar zu machen, musst du möglicherweise öfter und ausführlicher von euren Überlegungen dahinter erzählen.

gratis Storytelling-Vorlagen

Du brauchst schnell guten Content?

Kein Problem mit diesen Storytelling-Vorlagen! Mit unseren erprobten Tipps erzählst du eure Unternehmensgeschichte spannend und ohne mühsames Nachdenken.

Was, wenn du euer Firmenjubiläum verpasst hast?

Durch unvorhersehbare Ereignisse kann es passieren, dass die Feier eures Firmenjubiläums im eigentlichen Jubiläumsjahr nicht möglich ist, etwa durch Umweltkatastrophen, höhere Gewalt oder Epidemien: Lass die positive Aufmerksamkeit, die das Firmenjubiläum eurem Unternehmen sicher bringt, auf keinen Fall ungenutzt.

Kommuniziere aktiv, warum es nicht möglich war, im eigentlichen Jubiläumsjahr zu feiern und überlege stattdessen, mit welchem anderen Ereignis du euer Firmenjubiläum verknüpfen könntest. Hier findest du ein paar Ideen, zu welchen Anlässen du euer Firmenjubiläum auch später noch nachfeiern kannst:

Eine Verknüpfung des Jubiläums mit einem historisch interessanten Ereignis:

  • Geburtstag des Unternehmensgründers/der Unternehmensgründerin
  • Jubiläum eines Produkts/einer Dienstleistung/eines Standorts/einer Marke
  • Jubiläum innerhalb der eigenen Branche, z.B. 200 Jahre Fahrrad

Eine Verknüpfung des Jubiläums mit einem Ereignis aus der Gegenwart:

  • Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation
  • Eröffnung eines neuen Standorts
  • Aufnahme internationaler Tätigkeiten
  • Anmeldung einer neuen Marke oder eines Patents
  • besondere Produktions- oder Kundenzahlen, z.B. der ein-millionste Kunde oder ähnliches

Fazit

Überlege im Vorhinein aber gut, zu welchem Zeitpunkt ihr feiern wollt:

❓ Vielleicht ist das klassische Firmenjubiläum genau das Richtige für euch?

❓ Eventuell feiert ihr euer Jubiläum lieber kreativer, abseits des Mainstream?

Sicher ist: Bei dieser Frage gibt es keine „gute“ oder „schlechte“ Entscheidung, sondern nur die berechtigte Überlegung: „Was passt am besten zu uns und unserem Unternehmen?“

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.