BLOG


10 Ideen für Postings mit Unternehmensgeschichte auf Social Media

Vielleicht geht es dir wie vielen unserer Kunden: du fragst dich, welche besonderen Ereignisse aus deiner Unternehmensgeschichte du auf Social-Media-Kanälen posten sollst? Denn seien wir mal ehrlich: Nicht jede einzelne Anekdote aus deiner Firma ist auch für deine Kunden so interessant wie für dich selbst! Diese 10 Posting-Ideen helfen dir, die perfekten Momente herauszufiltern.

Keine Posting-Ideen mit Unternehmensgeschichte für Social-Media? Diese 10 Posting-Ideen mit Unternehmensgeschichte für Social Media helfen dir, aus deiner vielfältigen Firmengeschichte genau DIE Momente für deine Social-Media Kanäle herauszufilten,

_ die deinen Kunden sicher im Gedächtnis bleiben,
_ auf die du stolz sein darfst und
_ die authentisch die Gesichter hinter deinen Geschichten präsentieren.

Keine Ahnung, was du auf deinen Social Media-Kanälen posten sollst? Lass dich von unseren besten 10 Posting-Ideen mit Unternehmensgeschichte für Social Media inspirieren!

historizing Social Media

01 Happy Birthday!

Der richtige Moment:
Dein Unternehmen feiert sein 50-Jähriges? Dein Bestseller oder Kultprodukt hat Geburtstag, du hast einen bedeutenden Meilenstein in deiner Unternehmensgeschichte erreicht: etwa der viermillionste Kunde hat bei dir bestellt, du bist nun in zehn europäischen Standorten vertreten? Oder ein anderes besonderes Jubiläum steht vor der Tür? Fein! Nimm es zum Anlass und erzähle davon!

Der Kanal:
Kurze, einprägsame Anekdoten über Facebook oder Instagram zur Gründung, Entwicklung oder Eröffnung kommen gut an – am besten überhaupt mit den Gesichtern zu den Stories.

Unser Tipp:
Je verrückter und außergewöhnlicher, desto besser. Social Media lebt von außergewöhnlichen Momenten und besonderen Eindrücken!

02 #tbt - Rückblickdonnerstag

Der richtige Moment:
Am sogenannten „Throwbackthursday“, also am Rückblickdonnerstag (der übrigens jeden Donnerstag stattfindet), kannst du die Geschichte(n) aus deinem Unternehmen erzählen. In den sozialen Medien ist #tbt der offizielle Hashtag für den Rückblick in die eigene Vergangenheit – hole hier ruhig etwas weiter aus! Geschichten aus der Mottenkiste, also aus grauer Vorzeit deines Unternehmens, eignen sich bestens, neue Follower anzulocken und bestehende Follower zu überraschen. Der Inhalt darf überraschend, witzig oder sogar dramatisch sein!

Der Kanal:
Die Klickzahlen auf solche Posts bei Instagram oder Facebook zeigen, dass es sich lohnt, mit diesem Hashtag zu posten.

Unser Tipp:
Solltest du mal vergessen haben, am Donnerstag zu posten, dann hole den Post einfach am Freitag mit #fbf für „Flashbackfriday“ nach.

03 Welttag des/der…

Der richtige Moment:
Es gibt eine ganze Reihe von besonderen Tagen über das Jahr verteilt, etwa den Welttag des Buches oder des Bieres. Sicher gibt es in deiner Geschichte kleine Episoden, die zu einzelnen Tagen passen!

Der Kanal:
Überlege, welche besonderen Ehrentage zu deinem Firmenimage passen. Das kann auch mal eine ganz kreative Idee sein - denn gerade in den sozialen Medien darfst du ruhig mit Augenzwinkern posten!

Unser Tipp:
Im Internet findest du mehrere Übersichten mit verschiedenen Welttagen, etwa in der Übersicht von Wikipedia . Greife jene heraus, an denen du eine Anekdote aus deiner Unternehmensgeschichte erzählen kannst.

04 Rätsel

Der richtige Moment:
Lass deine Zielgruppe raten: Wann hat ein bestimmtes Ereignis aus deiner Unternehmensgeschichte stattgefunden? Wo wurde ein historisches Foto aufgenommen? Was ist überhaupt zu sehen? Du wirst sehen, dass sich deine Zielgruppe gern einbringt.

Der Kanal:
Für Bilder eignen sich Facebook, Pinterest und Instagram, für Wortspiele oder Zitate ist Twitter besser.

Unser Tipp:
Diese Art von Posting setzst du besser sparsam ein und testest erst einmal die Resonanz darauf. Denn je mehr eigene Aktivität du von deinen Followern in Social Media erwartest, desto schwieriger wird es! Wenn du eine Kategorie deines wöchentlichen oder monatlichen Social-Media-Plans daraus machen willst, sollten schon mehr als 50 Kommentare je Post zusammenkommen, damit es eine gewisse Eigendynamik bekommt.

05 Zitat

Der richtige Moment:
Gibt es besondere Zitate oder Aussagen vom Gründer oder der Gründerin des Unternehmens? Oder gibt es unvergessliche Sätze einer deiner früheren Geschäftsführer? Bereite diese graphisch schön auf und teile sie mit deiner Zielgruppe.

Der Kanal:
Als Wandinstallation in einem Firmengebäude, als Beitrag in der Firmenzeitung oder auf einem deiner  Social-Media-Kanäle: Zitate dürfen inspirieren und im Gedächtnis bleiben! Vor allem Instagram und Pinterest sind wahre Zitate-Quellen für deine Follower!

Unser Tipp:
Die Tonalität des Zitats muss zu deinem Unternehmen passen. Vielleicht findest du ja auch geeignete so genannte Quotes - diese denkwürdigen Zitate von Persönlichkeiten bringen einen Standpunkt sehr prägnant zum Ausdruck, sie sind leicht zu merken und damit leicht wiederzugeben bzw. zu teilen.


gratis Storytelling-Vorlagen

Du brauchst schnell guten Content?

Kein Problem mit diesen Storytelling-Vorlagen! Mit unseren erprobten Tipps erzählst du eure Unternehmensgeschichte spannend und ohne mühsames Nachdenken.

06 Blog-Beitrag

Der richtige Moment:
Immer mehr Unternehmen entdecken, dass die eigene Geschichte ein interessanter Inhalt für Blogbeiträge ist.

Der Kanal:
Hast du wieder einmal einen Beitrag in deinem Firmenblog oder auf deiner Webseite online gestellt, dann teile ihn unbedingt mit deiner Zielgruppe auf den Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Pinterest. Wie sonst sollen deine Kunden davon erfahren? Mache auch in deinem Newsletter gezielt darauf aufmerksam.

Unser Tipp:
Die beschriebenen Ereignisse sollten tatsächlich geschichtsträchtig sein – verzichte in deiner Chronik lieber auf Vergangenheitsbeschreibungen der zurückliegenden Betriebsausflüge oder des Firmenlaufs (außer dort ist etwas so Außergewöhnliches geschehen, dass es eine Schande wäre, deinen Kunden nicht davon zu berichten!) Auch für deinen Firmencontent gilt: Berichtenswert ist nur, was relevant, prominent, nützlich oder überraschend ist.

07 Geschichte zum Anfassen

Der richtige Moment:
Du hast gerade von einem ehemaligen Mitarbeiter oder Kunden alte Produkte oder Fotos von deinem  Unternehmen erhalten und beschäftigst dich damit? Zeige deiner Zielgruppe, wie du sie genauer erforschst oder im Firmenarchiv verstaust.

Der Kanal:
Dieser Posting-Typ ist sehr bildlastig, also perfekt für Instagram und Facebook.

Unser Tipp:
Warum nicht auch einmal ein kleines Video drehen? Gerade emotionale Übergaben oder außergewöhnliche Entdeckungen solltest du mitfilmen, weil Videos ja bekanntlich in den Sozialen Medien besonders gut ankommen!

08 Aktuelles Geschehen

Der richtige Moment:
Was tut sich gerade in deinem Land, in der Welt? Vielleicht hat dein Unternehmen mit einem aktuellen Thema schon in der Vergangenheit Erfahrung gesammelt? Erzähle, wie dein Unternehmen damit umgegangen ist.

Der Kanal:
Ein solcher Post eignet sich für alle Social-Media-Kanäle, genauso gut aber auch für deine Website oder deinen Newsletter.

Unser Tipp:
Schaue hin und wieder auch bei Google-Trend nach, welche Suchworte derzeit der Renner sind. Es müssen nicht immer weltpolitische Großereignisse sein, manchmal reicht auch ein Kommentar zu einer Meldung, die in direktem Zusammenhang mit deiner Unternehmensgeschichte steht.

09 Wissenswertes

Der richtige Moment.
Wussten Sie, dass…? So könnte eine Serie beginnen, die du regelmäßig mit interessanten Fakten aus der Geschichte deines Unternehmens mit deiner Zielgruppe teilst.

Der Kanal:
Blog, Facebook, Twitter – denn dieser Posting-Typ ist textlastiger.

Unser Tipp:
Sicher gibt es in deiner Unternehmensgeschichte überraschende historische Zahlen und Daten, die deine  Zielgruppe interessiert. Schaue z.B. nach,

_ wann wie viele Frauen bei dir beschäftigt waren,
_ wann besondere Meilensteine erreicht wurden,
_ wie du im Laufe der Jahre mit modernen Anforderungen an Arbeitsbedingungen umgegangen bist,
_ wann du dich für Umweltschutz oder Nachhaltigkeit engagiert habst oder
_ wie viele Produkte dein Portfolio wann umfasst hat.

Denk ruhig um die Ecke und frag auch deine KollegInnen nach außergewöhnlichen Zahlen in ihrem Bereich.

10 Archiv

Der richtige Moment:
Dein Unternehmen hat ein eigenes Archiv? Oder ist gerade dabei, es einzurichten oder wieder auf Vordermann zu bringen? Bestens!

Der Kanal:
Instagram oder Facebook eignen sich besonders gut, denn dieser Posting-Typ verlangt nach einer Balance aus Bild und Text.

Unser Tipp:
Gib wirkliche Einblicke! Zeig, wie es in deinem Archiv aussieht, welche Schätze aus der Firmengeschichte du dort aufbewahrst oder welche neueste Errungenschaft es gibt. Davon lassen sich in den meisten Fällen auch tolle Fotos oder sogar Videos machen.

Unser Profi-Tipp zum Schluss

Verschieß nicht dein ganzes Pulver auf einmal! Poste regelmäßig aus deiner Unternehmensgeschichte, aber poste sparsam. Unsere Erfahrung zeigt, dass Posts mit Content zur Unternehmensgeschichte ein bis zwei Mal pro Monat genug sind. So ist dir der positive Effekt mit der Beschäftigung deiner authentischen historischen Basis sicher.

Wie nützlich sind unsere Posting-Ideen für dich?

Könntest du einige davon gleich umsetzen? Markiere #historizing in einem der Beiträge, die du postest! Folge historizing auch gerne auf Linkedin oder Instagram!

Schreib mir gerne im Kommentarbereich!

Du willst keinen Blog-Beitrag mehr verpassen?
Dann abonniere den historizing Newsletter!

Kommentare zum Beitrag


menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.