So machen Sie mehr aus Ihrer Unternehmensgeschichte
  • Sort Blog:
  • Alle
  • Archivierung
  • Ausstellung
  • Buchtipp
  • historizing
  • History Marketing
  • Jubiläum
  • Marke
  • Medien
  • Museum
  • Recherche
  • Storytelling
  • Unter­nehmens­geschichte

Super 8: Ein Schatz aus dem Unternehmensarchiv

Super 8-Kamera

Es ist im September 1977, als Wolfgang Hehle – Gründer von Hehle-Reisen – eine handliche Super 8-Kamera der Marke Canon für sein Busunternehmen kauft. Mit den Filmen, die er während der Reisen dreht, dokumentiert er eindrücklich das stetig wachsende Unternehmen. Dass damals auch seine jüngste Tochter geboren wird, macht die Kamera nur noch wertvoller. Denn so kann er gleichzeitig ihre ersten Geh- und Sprechversuche für später festhalten.

Mehr lesen

Warum ich mich mit Unternehmensgeschichte beschäftige

WHY bei historizing

“Persönlichkeiten, die uns inspirieren, erklären nicht was sie tun, sondern warum sie etwas tun”, sagt der US-amerikanische Autor und Unternehmensberater Simon Sinek in seinem viel beachteten TED Talk. “Start with Why”, rät er darin. Wir sollen also immer mit dem “Warum” hinter dem, was wir machen, beginnen. Das habe ich mir auch für historizing überlegt: Warum beschäftige ich mich mit Unternehmensgeschichte? Was ist das WHY bei historizing?

 

Mehr lesen

Firmenmuseen: Wo Sie die schönsten finden

_mg_3390

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich auf die unterschiedlichen Firmenmuseen in meinen Blog-Beiträgen komme. Meine Antwort dazu: Viele Anregungen bekomme ich von Berichten in Printmedien oder im Internet. Darüber hinaus gibt es ein sehr schönes Buch, das ich Ihnen dazu wärmstens empfehlen kann: “Corporate Museums/Firmenmuseen” von Jons Messedat, einem Experten für Unternehmens-Architektur. Was können Sie davon erwarten?

Mehr lesen

Leichter, schneller, Porsche!

porsche-museum

Schon lange habe ich einen Besuch im Porsche-Museum in Stuttgart geplant – denn wer sich mit Unternehmensmuseen beschäftigt, der kommt daran nicht vorbei. Je näher ich ihm an diesem Samstag im Oktober komme, desto höher wird die Porsche-Dichte im Straßenverkehr. Wie Bienen um einen Bienenstock schwirren sie um den Hauptsitz, wo das Museum steht, herum. Und sobald ich selbst am Porscheplatz vor dem Museum stehe, kann auch ich mich seiner Faszination nicht mehr entziehen. Warum? Lesen Sie weiter!

 

Mehr lesen

geschichte im blog

Geschichte im Blog

geschichte im blog

Sie fragen sich: Wie passen die Geschichte Ihres Unternehmens und ein Blog zusammen? Ganz ausgezeichnet, denn Blogs sind eine gute Möglichkeit, eher nüchtern wirkende historische Zahlen, Daten und Fakten mit sympathischen Geschichten zu verknüpfen. Blog-Beiträge mit Geschichte(n) aus der Vergangenheit machen das, was Sie und alle Mitarbeitenden bis jetzt getan und geleistet haben, greifbarer und somit das Unternehmen sympathischer. Lesen Sie hier mehr über Geschichte im Blog!

 

Mehr lesen