So machen Sie mehr aus Ihrer Unternehmensgeschichte
  • Sort Blog:
  • Alle
  • Archivierung
  • Ausstellung
  • Buchtipp
  • historizing
  • History Marketing
  • Jubiläum
  • Marke
  • Medien
  • Museum
  • Recherche
  • Storytelling
  • Unter­nehmens­geschichte

Spitzen Sie Ihren Bleistift!

Bleistifte

Wahrscheinlich geht es Ihnen ähnlich wie mir: Das letzte Mal, dass Sie ernsthaft mit Bleistift geschrieben haben, geht zurück in Ihre Kindheit, als Sie das Schreiben erst gelernt haben. Nach einem kurzen Intermezzo mit der Füllfeder ist seit langem der Kugelschreiber Ihre erste Wahl beim Schreiben. Warum bei der Beschäftigung mit historischen Dokumenten oder Fotos jedoch nur ein Bleistift gefragt ist, das lesen Sie in diesem Beitrag.

 

Mehr lesen

Sommer-Zeit ist Hymer-Zeit

IMG_0381

In den letzten Tagen begegnet mir immer wieder eines dieser Wohnmobile, die man scheinbar nur im Sommer sieht. Jedes Mal frage ich mich: Wohin es wohl unterwegs ist? Wie viele Länder es wohl durchfahren wird? Und natürlich denke ich an meinen letzten Besuch im Erwin-Hymer-Museum. Einem Museum, das als Firmenmuseum gilt, bei genauerer Betrachtung aber nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem die Welt des mobilen Reisens in den Mittelpunkt stellt. Neugierig geworden?

Mehr lesen

Wie Ihr Unternehmen digitale Meilensteine setzt

Meilenstein

Immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial sozialer Medien für ihre Kommunikation. Facebook ist einer der beliebtesten Kanäle, mit dem Unternehmen auch hierzulande online kommunizieren. Die Möglichkeit, die eigene Geschichte anschaulich auf Facebook zu präsentieren, nützen aber die wenigsten. Dabei sind die digitalen Meilensteine nicht nur einfach anzulegen, sondern auch eine echte Bereicherung für die Facebook-Seite von Unternehmen.

Mehr lesen

Fit für’s Archiv?

Durch Klebebänder entstehen Verfärbungen auf dem Papier.

Jedes Unternehmen hat Schriftstücke mit schönen Briefköpfen, Fotos von unvergesslichen Firmenveranstaltungen, Werbebroschüren oder Zeitungsausschnitte mit Berichten über den Betrieb. Sie alle sind wertvolle Puzzleteile der Unternehmensgeschichte, die es so lange und so gut wie möglich zu erhalten gilt. Oft stelle ich jedoch fest, dass die in den Unternehmen vorhandenen Archivalien – so nennt man Akten im Archiv – weder fachgerecht gereinigt noch gelagert werden. Hier finden Sie drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Archivalien fit für’s Archiv machen.

Mehr lesen

Muss es immer ein klassisches Jubiläum sein?

Elfer (Copyright historizing)

Meistens werde ich von Unternehmen dann kontaktiert, wenn ein rundes oder halbrundes Firmenjubiläum ansteht und sie bei dieser Gelegenheit ihre Geschichte präsentieren möchten. Weil: Die anderen Unternehmen machen es ja auch so! Es ist grundsätzlich erfreulich, wenn sich Unternehmen dabei ihrer eigenen Entwicklung über die Jahre hinweg besinnen. Aber es stellt sich auch die Frage: Muss es immer das klassische Jubiläum, also 50, 75 oder gar 100 Jahre, sein? Die Antwort lautet: Nein, keineswegs!

Mehr lesen