So machen Sie mehr aus Ihrer Unternehmensgeschichte
  • Sort Blog:
  • Alle
  • Archivierung
  • Ausstellung
  • Buchtipp
  • historizing
  • History Marketing
  • Jubiläum
  • Marke
  • Medien
  • Museum
  • Recherche
  • Storytelling
  • Unter­nehmens­geschichte

Was Storytelling mit einer Leiter zu tun hat

Storytelling Haftnotiz klein

Wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte erzählen, dann haben Sie nicht immer die „perfekte“ Geschichte von einem Helden, der erfolgreich eine Herausforderung meistert. Manchmal stehen Ihnen einfach nur nüchterne Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung. Wie können Sie sie dennoch so interessant erzählen, dass Ihre Mitarbeiter, Kunden und Partner sich nicht gelangweilt davon abwenden? Eine Leiter kann Ihnen beim Storytelling helfen – lesen Sie wie!

 

 

Mehr lesen

BMW Museum: Eine Welt für sich!

bmw

Nein, ich fahre keinen BMW. Und an Autos interessiert mich in erster Linie, dass sie mich ohne Probleme von A nach B bringen. Warum ich dennoch das BMW Museum in München besucht habe? Weil ich mit eigenen Augen sehen wollte, was die Faszination dieses Museums am Nordrand von München ausmacht. Warum es als eines der meist besuchten Museen der bayrischen Landeshauptstadt gilt. Und ich wollte selbst spüren, wie es gelingt, eine Marke und die Geschichte dahinter gekonnt in Szene zu setzen. Und ich muss sagen: Ich bin nicht enttäuscht worden!

Mehr lesen

Warum lohnt sich der History Blog für Bosch?

Blog Tatstatur
Den Bosch History Blog habe ich bereits als Best-Practice-Beispiel für Bloggen mit Geschichte in Unternehmen vorgestellt. Dietrich Kuhlgatz hat den Blog für die Robert Bosch GmbH vor über einem Jahr aufgebaut und verantwortet ihn inhaltlich. Mit ihm habe ich mich nun über den Wert dieses Mediums für das Unternehmen unterhalten.

 

 

Mehr lesen

Wie Bloggen meine Gedanken zu einem Thema klärt

Blog Tatstatur

Seit April 2016 blogge ich regelmäßig zum Thema Unternehmensgeschichte. Anfangs suchte ich noch krampfhaft nach interessanten Inhalten. Es kostete mich Mühe, die Themen aufzubereiten und mir eine gute Gliederung zu überlegen. Doch was zunächst mehr als nur lästige Pflicht war, empfinde ich inzwischen als sehr angenehm. Denn die Ideen sprudeln nun: Regelmäßig mache ich mir Notizen zu neuen Themen, über die ich gerne schreiben möchte. Warum? Weil ich entdeckt habe, dass Bloggen meine Gedanken klärt.

 

Mehr lesen

Storytelling

Storytelling: Warum Sie damit im Gedächtnis bleiben

Storytelling
Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, ist dieser Tage in aller Munde. Und das zu Recht. Denn Unternehmen, die ihre Geschichte(n) erzählen, profitieren nachhaltig: Sie bleiben länger im Gedächtnis ihrer Kunden und Partner. Gleichzeitig schärfen sie gezielt ihre ganz individuelle Identität. Wieso das so ist, das sehen Sie im folgenden Beitrag.

 

 

Mehr lesen