So machen Sie mehr aus Ihrer Unternehmensgeschichte
  • Sort Blog:
  • Alle
  • Archivierung
  • Ausstellung
  • Buchtipp
  • historizing
  • History Marketing
  • Jubiläum
  • Marke
  • Medien
  • Museum
  • Recherche
  • Storytelling
  • Unter­nehmens­geschichte
Elektromobilität Auto Strom laden

Drei Erkenntnisse aus einem Jahr Elektromobilität

renault_zoe_zero_engine

Seit genau einem Jahr hat historizing den elektrisch angetriebenen Renault ZOE als Geschäftsauto in Verwendung. Nach einem Jahr Elektromobilität ist es für mich Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Ich bin zufrieden mit der Reichweite und finde die monatlichen Kosten angemessen. Was mich aber enttäuscht, ist der Umstieg auf die grüne Nummerntafel. Lesen Sie selbst, was ich daran auszusetzen habe!

Mehr lesen

Friederike Hehle in der Mohren Bar im Mohren Museum

Zum Wohl im Mohren Museum!

Mohrenbrauerei Logo

Am Stiegenaufgang zum Mohren Museum vernehme ich Hufgetrappel, das Läuten von Kirchenglocken, dazwischen idyllisches Vogelgezwitscher und ein eigentümliches Gebimmel – vielleicht von der Straßenbahn, die einst Dornbirn und Lustenau verband? Sofort fühle ich mich in die Zeit um 1900 zurückversetzt, als die damals größte Marktgemeinde Österreichs zur Stadt wurde. Untrennbar mit Dornbirn verbunden ist die Geschichte der Mohrenbrauerei. Sie können Interessierte seit Oktober 2016 im Mohren Museum entdecken.

 

Mehr lesen

Was Storytelling mit einer Leiter zu tun hat

Storytelling Haftnotiz klein

Wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte erzählen, dann haben Sie nicht immer die „perfekte“ Geschichte von einem Helden, der erfolgreich eine Herausforderung meistert. Manchmal stehen Ihnen einfach nur nüchterne Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung. Wie können Sie sie dennoch so interessant erzählen, dass Ihre Mitarbeiter, Kunden und Partner sich nicht gelangweilt davon abwenden? Eine Leiter kann Ihnen beim Storytelling helfen – lesen Sie wie!

 

 

Mehr lesen

BMW Museum: Eine Welt für sich!

bmw

Nein, ich fahre keinen BMW. Und an Autos interessiert mich in erster Linie, dass sie mich ohne Probleme von A nach B bringen. Warum ich dennoch das BMW Museum in München besucht habe? Weil ich mit eigenen Augen sehen wollte, was die Faszination dieses Museums am Nordrand von München ausmacht. Warum es als eines der meist besuchten Museen der bayrischen Landeshauptstadt gilt. Und ich wollte selbst spüren, wie es gelingt, eine Marke und die Geschichte dahinter gekonnt in Szene zu setzen. Und ich muss sagen: Ich bin nicht enttäuscht worden!

Mehr lesen

Warum lohnt sich der History Blog für Bosch?

Blog Tatstatur
Den Bosch History Blog habe ich bereits als Best-Practice-Beispiel für Bloggen mit Geschichte in Unternehmen vorgestellt. Dietrich Kuhlgatz hat den Blog für die Robert Bosch GmbH vor über einem Jahr aufgebaut und verantwortet ihn inhaltlich. Mit ihm habe ich mich nun über den Wert dieses Mediums für das Unternehmen unterhalten.

 

 

Mehr lesen