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Den perfekten Buchtitel für deine Firmenchronik finden? So geht’s!

Du freust dich, weil dein Unternehmen ein Jubiläum feiert und du die Geschichte(n) über dein Unternehmen erforschen und in einem Buch aufschreibst (oder hast lassen :-)? Aber kurz bevor du das Buch herausgibst, fragst du dich: Was ist der perfekte Buchtitel für unsere Firmenchronik? Meine Antwort: Mach nicht den einen Fehler, den viele Unternehmen bei der Firmenchronik machen. Folge stattdessen fünf erprobten Schritten, mit denen du den perfekten Buchtitel für deine Firmenchronik findest.

Warum der Buchtitel so wichtig ist

Weißt du, was das Problem vieler Firmenchroniken ist? Keiner liest sie. Das hat oft mit der Art der Präsentation der Geschichte – und dazu zählt auch der Buchtitel – zu tun. Bei vielen Chroniken ist er zwar sachlich richtig, aber leider liest er sich trocken und langweilig. Dabei sollte er doch richtig Lust machen, die Firmenchronik

_ zur Hand zu nehmen und darin zu schmökern,

_ sich in die Geschichten und Abbildungen zu vertiefen und

_ idealerweise später gerne wieder darauf zurückzukommen.

Zumindest ist es das, was sich jeder Herausgeber wünscht!

Der ausgewählte Buchtitel muss also auf den ersten Blick neugierig auf die Seiten zwischen den Buchdeckeln machen. Er soll den Leser im wahrsten Sinne des Wortes in das Buch hineinziehen. Dabei helfen Titel wie „Unsere Geschichte“ oder „Firmenchronik“ am Cover meistens wenig, sie taugen maximal zum Arbeitstitel.

Achtung: Viele Bücher kommen ohne Fotos auf dem Cover aus, sie sind rein graphisch gestaltet. Umso wichtiger ist es, dass du den Buchtitel sehr sorgfältig auswählst.

"Ein guter Buchtitel zieht den Leser automatisch in das Buch hinein!"

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historizing Firmenchronik
Die Wahl des perfekten Titels für die eigene Firmenchronik will gut überlegt sein.

Welche Arten von Buchtiteln es gibt

Fachbuchtitel

erklären einfach (und recht nüchtern), was im Buch steht, also etwa „Marketing für Klein- und Mittelbetriebe“.

Ratgebertitel

versprechen dem Leser einen konkreten Nutzen, wie beispielsweise „Die 4-Stunden-Woche“.

Sachbuchtitel

Bei Sachbuchtiteln – und dazu gehören Firmenchroniken – wollen die Leser natürlich wissen, um was es im Buch geht. Aber der Buchtitel darf durchaus kreativ, witzig oder auch verblüffend sein. Ein Untertitel kann den Haupttitel nochmals genauer klären.

Ein Beispiel gefällig? Das Buch zur Historie der Münchner Stadtwerke heißt NetzWerke. Die Geschichte der Stadtwerke München – also ein Hinweis auf das (Linien)Netz der Energie- und Wasserversorgung sowie der städtischen Verkehrsbetriebe.

Achtung: Prüfe unbedingt, ob dein Buchtitel nicht schon einmal auf dem Cover eines anderen Buches stand. Einerseits wäre es unangenehm, mit demselben Titel auf dem Markt zu sein. Andererseits könnte es zu mühsamen rechtlichen Auseinandersetzungen kommen.

Wie aber findest du nun einen guten Titel für dein Buch? Ich zeige dir in fünf Schritten, wie das für die Bücher von historizing funktioniert.

Fünf Schritte zum perfekten Buchtitel für deine Firmenchronik

1. Lege einen Arbeitstitel fest

Setz dich am Anfang nicht unter Druck, sondern lass dir Zeit mit deinem Buchtitel. Du brauchst nicht schon DEN Buchtitel parat zu haben, sobald du mit dem Erforschen und Schreiben deiner Firmengeschichte startest. Das würde dich schon sehr früh sehr stark einengen. Während der Arbeit am Buch kommen garantiert Themen auf,

_ von denen du am Anfang noch gar nichts weißt oder

_ an die du jetzt noch gar nicht denkst.

Begnüge dich zunächst mit einem unverbindlichen Arbeitstitel wie „Firmenchronik“ oder „Firmengeschichte“ – das reicht fürs Erste vollends.

2. Sammle deine Ideen

Bei unseren bisherigen Projekten hat es sich bewährt, eine Titelsammlung anzulegen. Ein simples Textdokument, in dem du immer wieder deine Gedanken und Ideen zum Titel aufschreibst, genügt. Oder du notierst sie in einem Notizbuch, das du immer dabeihast – das geht natürlich auch. Sei dabei großzügig mit dir selbst: Also schreibe alles auf, was dir jemals in den Sinn kommt. Da gibt es kein richtig oder falsch, spannend oder blöd - alles kann wichtig und hilfreich für den endgültigen Buchtitel sein. Nur Mut und Geduld!

3. Lasse dich inspirieren

Hast du schon einmal recherchiert, welche Buchtitel andere Firmenchroniken haben? Und welche davon du langweilig findest oder dich neugierig machen? Ich mache das ständig. Berufskrankheit?

Hier geben wir dir gerne Tipps, wo wir normalerweise recherchieren – offline und online:

_ Lieblingsbuchhandlung: in der historischen Abteilung, egal ob im Ladengeschäft oder Onlineshop

_ Bibliothek: beispielsweise in der Stadtbücherei, Landes- oder Nationalbibliothek – eine Vorab-Recherche im Online-Katalog ist sinnvoll (und manchmal sogar notwendig), etwa hier.

_ Antiquariat: vor Ort oder im World Wide Web: Suche einfach nach Anbietern für „antiquarische Bücher“, wir suchen und bestellen gerne hier.

Mit dieser Recherche bekommst du erste Ideen, in welche Richtung der Titel für deine Firmenchronik gehen könnte.

Wie du nun aber ganz konkret zu deinem optimalen Buchtitel kommst, zeigen wir dir anhand dieser erprobten Tipps:

_ Wortspiel

Spiele kreativ mit dem Firmennamen oder Begriffen aus der Branche, in der dein Unternehmen tätig ist: Brainstorme zuerst, welche Begriffe du damit verbindest. Denke großzügig und weit und schreib alles auf, was dir in den Sinn kommt. Manchmal hilft es, bei einzelnen Begriffen Buchstaben zu ändern – so ergeben sich Worte, die eine gute Ergänzung für den Spezialbegriff aus deiner Branche sind und neugierig machen.

Das Textilunternehmen Huber erzählt seine Firmen- und Markengeschichte im Buch mit dem Titel Werden und Wirken – in Anspielung auf seine Geschichte und die Wirkwaren, die es produziert.

_ Zitat

Immer wieder gibt es in Unternehmen besondere Persönlichkeiten, deren Sprüche unter Mitarbeitern oder Kunden gerne geteilt werden. Oder eine Werbung, die einen richtig eingängigen Slogan hervorgebracht hat. Denk nach, was davon untrennbar zu deinem Unternehmen gehört. Möglicherweise ergibt dieser Spruch oder Slogan – oder eine Abwandlung davon – einen spannenden Buchtitel für deine Firmenchronik.

_ Von…zu

Manche Unternehmen machen im Laufe ihrer Geschichte eine erstaunliche, ja oft überraschende Entwicklung durch. So waren etwa die Produkte am Anfang ganz andere als sie jetzt sind. Je gegensätzlicher die Wortpaare sind, mit denen sich der Wandel beschreiben lässt, umso neugieriger machst du auf deine Firmengeschichte.

Bei historizing haben wir dies etwa für das Buch von Engie gemacht: Hier baute das Unternehmen anfangs einfache Kühlmöbel für Metzgereien und Bars aus Holz – heute sind es komplexe Kälte- und Klimaanlagen, etwa für Kunsteisbahnen und Lebensmittelproduzenten.

4. Frage deine Zielgruppe(n)

Du hast nun eine ganze Reihe möglicher Titel gesammelt? Aber du bist unsicher, was deine Zielgruppe tatsächlich am meisten anspricht? Dann frag sie doch! Dafür gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten in der Kommunikation.

Hier ein paar Ideen, wo deine Zielgruppe dir zuverlässig antwortet:

_ Ansprechen/Anrufen von Kunden
_ E-Mail oder Newsletter an deine Kunden
_ Umfrage bei deinen Followern auf Social Media
_ Deine Kolleg:innen/Mitarbeiter:innen im Intranet

5. Triff eine Entscheidung

Spätestens wenn deine Firmenchronik fertig erforscht, geschrieben und graphisch gesetzt ist, musst du eine Entscheidung für den Buchtitel treffen. Nimm deine Titelsammlung zur Hand und gehe jetzt nochmals Titel für Titel durch und frag dich:

  • Welcher klingt jetzt noch immer sehr stimmig?
  • Welcher ist zu lang?
  • Welcher ist bei der Befragung Ihrer Kunden, Follower oder Mitarbeiter gut angekommen?
  • Welcher klingt jetzt unpassend?

Streiche Titel um Titel, bis der für dich perfekte übrigbleibt. Das wird dir leichter fallen, als du es dir jetzt noch vorstellen kannst – versprochen!

Achtung: Sollte dein Buch in einem Verlag erscheinen, dann wird er definitiv beim Buchtitel mitsprechen wollen. Schließlich sitzen dort die Experten, die wissen, welche Titel sich gut verkaufen lassen.

"Verpass deiner Firmenchronik nicht schon auf dem Cover ein Ablaufdatum!"

historizing

Welchen einen Fehler du nicht machen solltest

Die Versuchung ist groß, das Jubiläum vorne groß aufs Cover zu schreiben, etwa so: 50 Jahre Müller Logistik, Einhundert Jahre Bankhaus Schiller oder ähnliches. Das habe ich anfangs auch so gemacht, etwa beim Jubiläumsbuch für Hehle-Reisen. Weil ich damals dachte: „Das macht man halt so!“

Inzwischen wissen wir: Nur weil ein Unternehmen ein Jubiläum feiert und mächtig stolz darauf ist, heißt das noch lange nicht, dass seine Kunden allein aus diesem Grund interessiert nach dem Buch greifen. Und wir haben in den letzten Jahren beobachtet: Kaum ein Unternehmen schafft es, alle seine Buchexemplare im Jahr des Jubiläums auszugeben. Und die Jubiläumszahl ist erfahrungemäß nur so lange interessant, solange dieses besondere Jahr andauert.

Tipp: Wenn es dir dennoch ein großes Anliegen ist, dein Firmenjubiläum aufs Cover deiner Firmenchronik zu schreiben, dann hilf dir doch mit einem Trick: Verwende statt „50 Jahre“ einfach „seit 1970“ – damit bleibt deine Firmenchronik auch noch im nächsten, übernächsten, und in allen folgenden aktuell.

Fazit - Warum so viel Wirbel um den Buchtitel machen?

Weil er darüber entscheidet, ob deine Zielgruppe begeistert im Buch liest oder es gelangweilt in einer Schublade verschwinden lässt. Ist er schlecht gewählt, vergibst du die einmalige Chance, Interesse am Buch zu wecken. Und du vergibst die Chance, mit sympathischen Geschichten im Gedächtnis deiiner Mitarbeiter und Kunden zu bleiben.

Du hast den perfekten Buchtitel für deine Firmenchronik noch nicht gefunden? Dann lass uns darüber sprechen!

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