FRAGEN & ANTWORTEN


Du hast Fragen,

wir haben Antworten!

Das werden wir häufig gefragt

Was ist und was macht historizing?

historizing ist der Name unserer Geschichtsagentur und seit 2019 eine in der europäischen Union eingetragene Marke. Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Normalerweise haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen und wie sie das machen sollen.


An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch, einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange über das Firmenjubiläum hinaus.


Interessiert?

Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.

Wie alt muss ein Unternehmen mindestens sein, damit es sich lohnt, sich mit seiner Geschichte zu beschäftigen?

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte: egal ob es hundert, fünfzig, zwanzig oder überhaupt erst ein paar wenige Jahre alt ist! Bei jüngeren Unternehmen sind es vielleicht insgesamt weniger Geschichten. Aber im Gegensatz zu älteren Unternehmen können hier noch die Gründer:innen erzählen, welche Ideen sie am Anfang hatten, was schwierig für sie war und wer sie zu Beginn unterstützte.

So spannend erzählen junge Unternehmen aus ihrer Geschichte: Dein Unternehmen ist zu jung für gute Geschichten? So ein Blödsinn!

Ist historizing auch für kleine Unternehmen interessant und leistbar?

Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder mit dem Unternehmen arbeiten.


Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen Lippen hängen werden. Eine Investition, die sich für jedes noch so kleine Unternehmen lohnt!


Interessiert? Dann schreibe uns eine E-Mail.

Wie kann ich unsere Firmenchronik für unsere Kunden aufbereiten?

Dafür gibt es viele Möglichkeiten und Ideen: beispielsweise als Broschüre, Buch, Social Media Post, Blog-Artikel, Ausstellung, Film, auf der Website und, und, und… Wichtig dabei ist nur, dass du deine Zielgruppe mit dem gewählten Medium tatsächlich erreichst und ansprichst.


Konkrete Beispiele findest du hier.

Wie aufwändig ist es, unsere Firmenchronik zu erstellen?

Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren willst! Deine Firmenchronik intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weißt, wie du das Projekt konkret umsetzst. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es meistens, externe Experten für die Unternehmensgeschichte ins Haus zu holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine Geschichte spannend erzählen kannst.


Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schreibe uns eine E-Mail.

Was bringt unserem Unternehmen Marketing mit der eigenen Geschichte?

Wir sind überzeugt: deine Unternehmensgeschichte ist eine richtige Schatzkiste für’s Marketing. Denn für die vielen Kanäle, über die Unternehmen heute mit ihren Kunden in Kontakt sind, braucht es gute Inhalte. Und vor allem solche Inhalte, mit denen sich das Unternehmen abhebt und lange in Erinnerung bleibt. Deine Unternehmensgeschichte liefert dir dafür garantiert guten Content mit Substanz.


Wie gehen wir damit um, dass unsere Firmengeschichte eventuell auch dunkle Kapitel hat?

Offene Kommunikation ist hier besonders wichtig! Gerade die dunkleren Kapitel einer Firmengeschichte, wie etwa die Mitverantwortung für Umweltkatastrophen oder Verbrechen gegen die Menschenrechte im Dritten Reich, sollten Unternehmen möglichst lückenlos recherchieren und offen thematisieren. Denn was gibt es Unangenehmeres, als von außen mit unbekannten Fakten und Geschichten zu diesen Themen konfrontiert zu werden und dann keine Antworten parat zu haben?

Meine Firma und Produkte sollen als innovativ und modern wahrgenommen werden. Ist es dann nicht kontraproduktiv, mit Geschichte zu werben?

Da kommt es sehr darauf an, wie du deine Unternehmensgeschichte erzählst und präsentierst! Denn deine Unternehmensgeschichte an sich ist nicht altmodisch und langweilig. Überleg dir einfach, was für deine Zielgruppe innovativ und modern heißt, wenn es um die Präsentation deiner Firma und der Produkte geht. Und lege diesen Maßstab dann auch bei deiner Unternehmensgeschichte und der Art, wie du sie deinen Mitarbeitenden und Kunden erzählst und zeigst, an. Storytelling kann hier wahre Wunder wirken!

Lies mehr dazu: Wie du deine Unternehmensgeschichte spannend erzählst

Was macht unsere Firmenhistorie spannend – abgesehen von den klassischen Firmenjubiläen?

Klassische Jubiläen sind runde oder halbrunde Jahrestage der Firmengründung, von Produktinnovationen oder auch Standortgründungen. Aber wer sagt, dass es immer runde oder halbrunde Jubiläen sein müssen und nicht auch einmal Schnapszahlen sein können? Mindestens genauso interessant sind besondere Ereignisse, wie Unternehmen mit schwierigen Situationen umgehen. Und vor allem, was sie daraus lernen und umsetzen, z. B. in jüngster Zeit während der Corona-Pandemie. Gerade daraus lassen sich mithilfe von Storytelling besonders authentische Geschichten über ein Unternehmen erzählen. Solche Geschichten machen dein Unternehmen erst richtig glaubwürdig!


Wie kann uns die Unternehmensgeschichte bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden unterstützen?

Die gemeinsame Unternehmensgeschichte verbindet Mitarbeitende untereinander und bleibt ihnen im Gedächtnis. Weil unser Gehirn in Geschichten denkt. Und wir selbst von uns am liebsten in Geschichten erzählen und uns durch gemeinsame Geschichten verbundener fühlen.

Nüchterne Zahlen, Daten und Fakten sind austauschbar, nicht aber authentische Geschichten von Menschen und ihren Erlebnissen in einem Unternehmen. So hilft dir deine Unternehmengeschichte im Employer Branding.



Welche Frage haben wir

noch nicht beantwortet?

Friederike Hehle Portrait

Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.