BLOG


Meilensteine auf der Website: So vermeidest du die häufigsten Fehler zuverlässig!

Meilensteine sind Zeugen der erfolgreichen Entwicklung eures Unternehmens. Sie sind es wert, auf eurer Website auch entsprechend gezeigt zu werden! Viele machen jedoch Fehler bei der Präsentation der Meilensteine, die sich ganz einfach vermeiden ließen! Worauf du achten solltest, liest du in diesem Beitrag.

Auf Websites zeigen Unternehmen die Meilensteine ihrer eigenen Geschichte besonders gerne in fortlaufenden Zeitleisten. Das heißt, sie ordnen die bedeutenden Ereignisse nach auf- oder absteigenden Jahreszahlen. Oft machen sie bei der Darstellung der Meilensteine aber vermeidbare Fehler. Welche das sind, kannst du hier lesen:

Fehler #1: Die Meilensteine sind nicht einfach zu finden.

Die historischen Zeitleisten sind oft unter den Seiten „Über uns“ oder „Unternehmen“ regelrecht versteckt. Erst wenn der Besucher weitere Unterpunkte anwählt, kommt er zu den Meilensteinen der Unternehmensgeschichte. Stolpern also die Besucher eurer Website eher zufällig über die Meilensteine der Geschichte, anstatt sie gezielt zu finden, dann kommuniziert ihr damit indirekt: „Es ist nicht die Zeit wert, unsere Meilensteine anzuschauen!

Fehler #2: Die Meilensteine sind überfrachtet mit Informationen.

Viele Zeitleisten folgen einem typischen Aufbau: Die Meilensteine setzen sich aus einer Jahreszahl und einem Text zum Ereignis zusammen. In diesen Text packen Unternehmen oft eine Menge an Informationen, vor allem Daten, Fakten und Zahlen. Wenn also die Besucher eurer Website sich ein Bild der Geschichte machen möchten, sehen sie sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Schlüsselthemen eurer Geschichte, wie etwa kulturelle Werte in eurem Unternehmen, gehen dabei unter.

Meilensteine kommunizieren
(Foto: Evannovostro/Shutterstock)

Fehler #3: Die Meilensteine sind fehlerhaft oder veraltet.

Das sehe ich leider auch oft bei den Zeitleisten: Beim Unternehmen gibt es scheinbar Jahre oder sogar Jahrzehnte, in denen nichts passiert ist. Ganze Generationen, die nichts Bedeutendes geschaffen oder geleistet haben. Auf mich wirkt das sehr unglaubwürdig! Tatsache ist, dass viele Unternehmen unvollständige Zeitleisten haben, also große Lücken zwischen zwei Meilensteinen lassen. Was ist der Grund? Viele Unternehmen schenken den Meilensteinen der eigenen Geschichte oft wenig Aufmerksamkeit und Ressourcen. Sie gehen den scheinbar weißen Flecken in der Geschichte nicht nach. So entstehen dann die großen Lücken in ihrer Zeitleiste.

Und noch was kommt dazu: Ist die Zeitleiste einmal auf der Website eingepflegt, dann wird sie als abgeschlossener und in sich ruhender Content verstanden, sprich: nicht mehr fortgeschrieben. Aber Zeitleisten sind dynamisch: Es ereignen sich fortlaufend neue Meilensteine in jeder (!) Unternehmensgeschichte. Und diese solltest du immer wieder ergänzen. Nur so kannst du eure Zeitleiste aktuell halten

"Zeitleisten sind dynamisch: Es ereignen sich fortlaufend neue Meilensteine in eurer Unternehmensgeschichte!"

Was du jetzt tun sollst, um Fehler bei Meilensteinen zu vermeiden!

Ruf eure Website auf, gehe zu euren Meilensteinen und stell dir folgende Fragen:

  • Sind unsere Meilensteine einfach zu finden und eventuell sogar in einem Menüpunkt der Navigation benannt?
  • Haben wir größere Lücken zwischen einzelnen Meilensteinen?
  • Sind auch die neuesten Meilensteine auf der Website?

Falls du noch Lücken zwischen deinen Meilensteinen füllen solltest, dann zeige ich dir hier, wie du am besten vorgehst.
Und wenn du generell Hilfe mit der Zeitleiste auf eurer Website brauchst, dann kontaktiere uns. Wir helfen dir gerne dabei, Fehler bei Meilensteinen zu vermeiden!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zum Beitrag


menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.