BLOG


Was kostet denn eigentlich eine richtig gut gemachte Firmenchronik?

„Wieviel würde unsere Firmenchronik kosten?“ ist eine der Fragen, die mir Unternehmer:innen spätestens am Ende unseres ersten Gesprächs stellen. Lass mich diese Frage so beantworten: Jede richtig gute Firmenchronik hat einen anderen Preis. Weil sie eine echte Sonderanfertigung ist und sehr individuell auf die Geschichte des Unternehmens eingeht. Nur so kann es auch eine richtig gute Firmenchronik werden.

Wovon der Preis für eine Firmenchronik abhängt

Eine Firmenchronik ist immer eine große Aufgabe. Mit vielen wertvollen Inputs unterschiedlicher Experten: Neben Firmenhistorikern sind auch Grafiker, Lithographen, Fotografen, Lektoren, Buchbinder, Druckereien und oft auch Verlage daran beteiligt. Jeder einzelne trägt mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow zum Gelingen der Firmenchronik bei.

Damit wir dich bestmöglich beraten können wie deine Firmenchronik richtig gut wird, machen wir uns zuerst ein möglichst genaues Bild deines Unternehmens und seiner Geschichte. Dabei schauen wir auf Folgendes:

Unternehmensalter

100 Jahre Geschichte oder „nur“ 30 Jahre? Natürlich können und müssen wir bei einem Unternehmen, das schon ein ganzes Jahrhundert am Markt ist, mehr recherchieren und erzählen als bei einem Unternehmen, das erst wenige Jahrzehnte am Markt ist.

Da gibt es manchmal durchaus auch tolle Überraschungen: Bei dem Recycling-Unternehmen Loacker fanden wir etwa durch gründliche Recherchen im Archiv heraus, dass das Unternehmen nicht wie bisher angenommen 1886 gegründet worden war, sondern sogar schon zehn Jahre früher - zur großen Freude des Unternehmens.

Quellenlage

Weiters checken wir die Quellenlage. Das heißt, wir fragen:

  • Was weißt du schon aus sicherer Quelle über die Geschichte deines Unternehmens? Also: Liegen Urkunden, Verträge, Patente oder ähnliches vor, die das Gesagte schwarz auf weiß beweisen?
  • Was finden wir ergänzend dazu in öffentlichen Archiven, etwa in städtischen Landes-, Wirtschafts- oder Staatsarchiven?
  • Welche Literatur finden wir zur Branche und idealerweise auch zum Unternehmen in öffentlichen Bibliotheken?

Viele Unternehmen haben bereits eine Liste mit Meilensteinen, also wichtigen Ereignissen aus ihrer Geschichte, vorliegen. Aber oft gibt es zwischen zwei Meilensteinen größere zeitliche Abstände. Da lohnt es sich, ein paar Stunden zu investieren, um diese „weißen Flecken“ in der Geschichte zu hinterfragen und zu erforschen

Jede Firmenchronik, die wir machen, ist eine Einzelanfertigung - genau abgestimmt auf das Unternehmen, das dahintersteht.

Zeitzeugen

Wie viele Zeitzeugen – also (ehemalige) Mitarbeitende, Kunden oder Wegbegleiter - in deiner Firmenchronik zu Wort kommen sollen, ist immer eine wichtige Frage. Meine Empfehlung lautet: Zeige lieber mehr als wenig! Denn ihre Geschichten sind wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Sie machen deine Firmengeschichte erst richtig lebendig, weil die Erzählungen meistens emotional, oft auch unterhaltsam sind. Das Zusammentragen dieser Geschichten braucht aber viel Zeit: zum Vorbereiten, für das Gespräch an sich und das Auswerten hinterher – da kommen meistens ein paar Tage Arbeit zusammen.

Aber die Arbeit mit Zeitzeugen lohnt sich immer: Damit schaffst du eine große Authentizität beim Erzählten und Freude bei den Menschen, die als Zeitzeugen mitwirkten. Das hat sich etwa bei Projekt für den Intralogistiker LTW gezeigt, wo aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnern zahlreiche Anekdoten aus ihrem Berufsleben beisteuerten.

Breite und Tiefe

Und da sind wir schon direkt beim Umfang: Grundsätzlich kann ich deine Firmengeschichte – egal wie alt dein Unternehmen ist – auf einem A4-Blatt zusammenfassen. Aber dann müssen wir uns auf die allerwichtigsten Ereignisse beschränken. Und dann hat Vieles nicht Platz, etwa

  • tiefergehende Texte über deine Firmengeschichte
  • die spannenden Geschichten und Anekdoten der Mitarbeiter, Kunden und Partner
  • Fotostrecken mit historischen Bildern
  • graphische Elemente, die die Firmenchronik auflockern

und Vieles mehr, das deine Firmenchronik erst richtig spannend macht und den Umfang bestimmt.

Umsetzung

Und zu guter Letzt bestimmt auch die finale Umsetzung den Preis deiner Firmenchronik: Wenn ein auf Bücher spezialisierter Grafiker ihre Firmenchronik setzt – wozu ich Ihnen nach langjähriger Erfahrung ausdrücklich rate – dann bestimmen folgende Kriterien den Preis:

... Wie einheitlich zieht sich das Grundlayout durch?

... Was ist das Verhältnis von Bild und Text?

... Welche Bearbeitung brauchen die vorhandenen Fotos?

Fast immer braucht es für aktuelle Abbildungen eine zusätzliche Fotosession mit einem Fotografen. Historische Fotos gewinnen oft nochmals, wenn sie von einem erfahrenen Lithographen nochmals bearbeitet werden.

Auch ein Lektorat verbessert die Qualität Ihrer Firmenchronik nochmals: Nicht nur, weil es auf etwaige Rechtschreibfehler aufmerksam macht. Oft braucht es bei der einen oder anderen Passage noch eine ergänzende Erklärung oder eine andere Formulierung, damit der Text für den Leser noch verständlicher wird.

Und schließlich spielt die Ausführung eine Rolle beim Preis:

  • Mach aus deiner Firmenchronik ein E-Book, dann sparst du dir zwar die Kosten für Druck und Bindung. Aber denk daran: Dann bist du auf eine digitale Verbreitung via Website und Social Media angewiesen.
  • Wenn du deine Firmenchronik drucken lässt, dann lohnt es sich, ausgiebig über die Haptik des verwendeten Papiers und die Gestaltung des Covers nachzudenken: Gibt es eine Prägung? Eine besondere Beschichtung? Oder einen speziellen Einband mit einem Material, das in deinem Unternehmen verarbeitet wird?

Zugegeben: Das sind viele Fragen auf einmal! Aber gerne helfen wir dir mit unserer langjährigen Expertise, gute Antworten darauf zu finden. Vor allem können wir dir anhand von vielen konkreten Beispielen zeigen, wie andere Unternehmen diese Fragen bei ihren Firmenchroniken gut gelöst haben.

Deine Firmenchronik ist ein besonders wertvolles Kommunikationsinstrument - lange über das Jubiläum hinaus.

historizing Firmenchronik
Von wegen "Print ist tot": Eine Firmenchronik in Buchform ist nach wie vor sehr beliebt!

Warum sich die Investition in eine Firmenchronik mehrfach lohnt

1. langlebig

„Wer schreibt, der bleibt!“ lautet ein viel zitiertes Sprichtwort. Tatsächlich ist eine Firmenchronik ein sehr langlebiges Produkt: In vielen Fällen wirkt sie mehrere Jahre über das Jubiläum hinaus. Denn du kannst sie mehrere Jahre

... Kunden als besonderes Geschenk überreichen,

... Mitarbeitern beim Einstellungsgespräch mitgeben und

... Partnern schenken, damit sie dein Unternehmen und die Werte und Menschen dahinter noch besser kennenlernen.

Unser Tipp: Vergleiche die Investition in eine Firmenchronik mit einem Inserat – dann wird klar, wie viel mehr du im Vergleich dazu bekommst!

2. wertig

Viele Firmenchroniken sind ganz besondere Bücher: Mit schönem Einband, tollem Layout, großartigen Fotos und ansprechenden Geschichten. Unternehmen, die in ein solches Buch investieren, halten etwas auf sich und möchten das auch gerne zeigen.

Anders als ein Imagefolder, der eher mit Zahlen und Fakten sowie knappen Texten aufwartet, geht eine richtig gute Firmenchronik in die Breite und Tiefe. Hier haben spannende Geschichten über die Werte und die Menschen in deinem Unternehmen Platz. Wenn sie gut erzählt sind, dann erreichst du damit deine Mitarbeiter, Kunden und Partner auch emotional und berührst im besten Fall. Und damit bleibt dein Unternehmen langfristig im Gedächtnis – reine Zahlen und Fakten hingegen sind schnell wieder vergessen.

Daher ist eine Firmenchronik ein sehr individuelles und wertvolles Geschenk: für deine Mitarbeiter und alle, mit denen du öfter zu tun hast, also ganz besondere Kunden, aber auch den Bankberater, Steuerberater, Vermieter etc.

Unser Tipp:Lass deine Firmenchronik für dein Unternehmen sprechen und gib sie großzügig weiter!

3. kommunikativ

„Über unsere Geschichte kommen wir mit potenziellen Kunden ins Gespräch, besonders in Asien, wo die Tradition sehr wichtig ist“, erzählte mir ein Marketingleiter. Firmenchroniken bringen also Gespräche in Gang.

Das kann sehr nützlich sein – gerade dort, wo es wichtig ist, Vertrauen zum eigenen Unternehmen aufzubauen, also bei einem Verkaufsgespräch. Oder in Zeiten von Krisen, wie etwa während der Corona-Pandemie: Mit der eigenen Geschichte zeigt ein Unternehmen, dass es schon mehrere Herausforderungen gemeistert hat. Und vor allem, dass es Lösungen parat hatte oder entwickelte, um nach der Krise gestärkt weiter zu arbeiten.

Auch beim Recruiting neuer Mitarbeiter kann die Firmenchronik helfen: Die Geschichten zeigen dem potenziellen Mitarbeiter (bei Lehrlingen auch den Eltern), dass dein Unternehmen eine Firma ist, die schon Jahrzehnte sichere Arbeitsplätze bietet. Und sie zeigt, wie dein Unternehmen tickt. Menschen, die diese Unternehmenskultur nicht anspricht, bewerben sich nicht und sparen sich selbst und auch deinem Unternehmen unnötig Zeit.

Unser Tipp: Verwende die Geschichten aus deiner Firmenchronik gezielt. Du wirst sehen, wie deine Gespräche dadurch in Gang kommen, Vertrauen entsteht und du damit die richtigen Mitarbeiter anziehst.

"Das Buch ist vor allem dank ihres spannenden Schreibstiles – untermalt mit zu den Texten passenden Bildern – wirklich toll geworden. Es ist auf erfrischende Art und Weise gelungen, Informatives aus der Firmengeschichte mit persönlichen Aussagen bzw. Anekdoten der Mitarbeiter zu verbinden. Herzlichen Dank an Sie!"

MMag. Thomas Pfanner, Prokurist und kaufmännischer Geschäftsführer ENGIE Kältetechnik

4. inhaltsreich

Firmenchroniken sind wahre Schatzkisten für dein Marketing! Denn einzelne Geschichten eignen sich perfekt als hochwertiger Content: egal ob für deine Firmenzeitung, das Intranet, die Website, einen Podcast, den Firmen-Blog oder die Social Media-Kanäle, die dein Unternehmen regelmäßig bespielt, etwa Facebook oder Instagram. Auf diesen Kanälen hebst du dich mit deiner Firmengeschichte deutlich ab: Weil deine Geschichte einzigartig ist, kein anderes Unternehmen hat dieselbe. Und gerade historische Fotos wecken ungeahnte Emotionen beim Betrachter – dann sind dir Likes und Kommentare sicher.

Unser Tipp: Verwende die Geschichten aus deiner Firmenchronik gezielt für das Marketing – egal ob offline oder online.

5. ko-kreativ

Bis die Firmenchronik fertig ist, gibt es viele Gespräche zwischen dir als Auftraggeber und mir als Unternehmenshistorikerin: Und das sind selten kurze 5-Minuten-Gespräche, sondern meistens längere Treffen. Oft wirkt das, was wir besprechen und gemeinsam reflektieren, lange über unser Gespräch hinaus nach. Tage später kommen neue Ideen aufs Tapet, die deine Firmenchronik noch besser machen - eben gemeinsam entwickelte Ideen und Gedanken.

Und genau darin liegt der große Mehrwert für dich: In unserem Austausch über den Fortschritt an der Firmenchronik wirst du viele Details aus deiner Geschichte erfahren, die du bisher noch nicht kanntest oder die dir so noch nicht bewusst waren. Dieser ko-kreative Austausch hilft vielen meiner Kunden, Zusammenhänge in ihrem Unternehmen besser zu verstehen und neu oder anders als bisher einzuordnen.

Unser Tipp: Nimm dir bewusst Zeit für diese gemeinsamen Gespräche und freu dich auf die (durchaus überraschenden) Einblicke und Erkenntnisse, die unsere gemeinsame Arbeit an der Firmenchronik bringen wird!

"Danke, Friederike, für die Arbeit mit dir, es war eine schöne und angenehme Zeit. Sie hat mir sehr viel Freude gemacht."

German Wilhelm, Eigentümer Wilhelm+Mayer

Hast du jetzt Lust auf deine eigene Firmenchronik bekommen?

Dann lass uns über die Möglichkeiten sprechen! Wir beraten dich gerne!

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.