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Firmenjubiläum in 6 Monaten: 7 Ideen mit Geschichte, die noch machbar sind

Ein Firmenjubiläum, von dem Mitarbeitende und Kund:innen noch lange begeistert sprechen - so soll dieses besondere Ereignis für euer Unternehmen in Erinnerung bleiben. Dir bleiben aber nur noch sechs Monate, um alles umzusetzen. Was jetzt noch nach „viel Zeit“ klingt, kann für den einen oder anderen Wunsch jetzt schon zu wenig sein. Unsere Tipps helfen dir, die richtige Auswahl zu treffen, wie du euer Firmenjubiläum bestmöglich in Szene setzt.

Der Termin steht. Das Jubiläum kommt. Und ihr wollt mehr als "nur" ein Fest.
Ihr wollt euer Firmenjubiläum in 6 Monaten nutzen, um eure Geschichte sichtbar zu machen – für Mitarbeitende, Kund:innen und Partner:innen. Nur: Es bleibt nicht mehr viel Zeit dafür. Der Druck steigt - sowohl für dich als auch dein Team.

6 Monate klingen erst mal knapp - aber sie reichen aus, um mit gezielten Maßnahmen eure Geschichte in Szene zu setzen.

Vertraue unserer Erfahrung und mach dich – gerne auch mit unserer Unterstützung - gezielt an die Umsetzung jener Maßnahmen, die sich bis zu eurem Firmenjubiläum jetzt noch gut umsetzen lassen.

Hier kommen 7 Ideen für euer Firmenjubiläum in 6 Monaten - auch kurzfristig umsetzbar:

Firmenjubiläum feiern mit Sekt anstoßen
Dein Ziel: Jetzt gezielt jene Maßnahmen auswählen, die sich bis zum Firmenjubiläum in 6 Monaten gut umsetzen lassen - und am großen Tag entspannt auf das Erreichte anstoßen
(Foto: Natalyia Vaitkevich/Pexels).

7 Ideen, was ihr in 6 Monaten noch realistisch mit Geschichte umsetzen könnt

Idee #1: Jubiläums-Broschüre

Du möchtest die Geschichten aus deinem Unternehmen endlich einmal aufschreiben (lassen), damit sie nicht verloren gehen? Fein! Nimm das Firmenjubiläum in 6 Monaten zum Anlass, um dieses schöne Vorhaben in Angriff zu nehmen.

Aber Achtung: In nur sechs Monaten lässt sich kein vernünftiges Buch mit deiner Firmengeschichte erstellen. Schon allein die Grafik und der Druck brauchen mehrere Wochen – und mehr, wenn bis dahin noch die Weihnachtsfeiertage oder die Urlaubszeit im Sommer dazwischen liegen.

Umso weniger Zeit bleibt dann für

  • eine fundierte Recherche,
  • Gespräche mit Menschen aus deinem Unternehmen,
  • die Suche nach passenden Fotos und
  • vor allem für einen Text, der deine Mitarbeitenden und Kunden begeistert.

Daher unser Rat: Lass lieber die Finger von diesem (für diesen kurzen Zeitraum) zu ambitionierten Ziel! Merke dir diese gute Idee aber auf jeden Fall vor und plane genügend Zeit dafür ein - idealerweise zwei Jahre im Voraus!

Was sich aber sehr wohl noch ausgeht: eine schlanke Broschüre zum Firmenjubiläum, in der du einzelne, spannende Aspekte aus deiner Firmengeschichte herausgreifst und und kompakt auf wenigen Seiten erzählst. Das ist durchaus machbar und ideal für das Event, als PR-Material oder zum Nachreichen an Kund:innen.

Unser Tipp: Greif dabei nur einzelne Highlights aus eurer Geschichte heraus - Produkte, Pionier:innen oder einzelne Wendepunkte.

Dein nächster Schritt:
Überlege dir jetzt, unter welches Motto oder Thema du dein Firmenjubiläum setzen möchtest und wie du dazu passende Storys in der Broschüre erzählen oder darstellen könntest. Wir helfen dir dabei: In unserem Start-Workshop brainstormen wir gemeinsam, du lernst Best Practice Beispiele kennen und erarbeitest mit uns einen Plan für die Umsetzung.

Idee #2: Jubiläums-Film

Ein Film über eure Unternehmensgeschichte ist ebenfalls eine machbare Option: Lass die Menschen, die in deinem Unternehmen arbeiten (gearbeitet haben) oder mit ihm zu tun haben (hatten), von ihren Erlebnissen erzählen und nimm sie dabei auf Video auf! Authentischer kannst du deine Firmengeschichte nicht erlebbar machen!

Dein nächster Schritt:
Mache dir eine Liste mit den Menschen, die im Film unbedingt ihre Story über deine Firma erzählen sollen – je außergewöhnlicher, umso unterhaltsamer. Gerne unterstützen wir dich bei den Interviews - damit die besten Storys im Film Platz finden.

Idee #3: Mini-Website zum Jubiläum

In sechs Monaten geht sich sicher auch eine Jubiläums-Website aus: Sie ist eine besonders gute Idee, wenn nur so wenig Zeit bis zum Jubiläum bleibt und du deine Firmengeschichte interessant präsentieren möchtest!

Eine Website lässt dir besonders viel Spielraum für Formate, in denen du deine Firmengeschichte kommunizieren kannst: Hier sind Text, Bild, Audio und Video möglich und vor allem sehr unterhaltsam. Ein besonderes Plus: Die Inhalte deiner Website kannst du auch bequem auf deinen Social Media-Kanälen "recyclen"! SEO-Vorteil inklusive für euer Unternehmen, wenn die Seite gut gemacht ist.

Dein nächster Schritt:
Sprich mit deinem/deiner Website-Betreuer:in über die Einrichtung dieser Mikrosite: Nützliche Fragen an sie oder ihn sind jetzt:

  • Welche Medien-Formate sind jetzt möglich?
  • Wie lassen sich unsere Meilensteine darstellen?
  • Wie binden wir ausführlichere Artikel ein?

Wir helfen dir mit den Inhalten: Welche Geschichten eignen sich? Welche Best Practice Beispiele gibt es? Im gemeinsamen Start-Workshop erarbeiten wir gemeinsam gute Ideen.

Idee #4: Social Media Kampagne

#ThrowbackThursday trifft #Jubiläum

Auch für Instagram, LinkedIn und Twitter bist du jetzt noch früh genug: Storys aus deiner Firmengeschichte sind besonders guter Content, weil sie – anders als viele andere Inhalte – richtig Tiefe haben.

Vor allem ist deine Firmengeschichte so einzigartig, dass du dich mit diesem Content bestimmt von den Posts deiner Konkurrenz abhebst.

Und solltest du eine Jubiläums-Website haben: Verwende den Content von dort unbedingt auf deinen Social Media-Kanälen!

Dein nächster Schritt:
Lade dir unsere Liste mit 10 Ideen, wie du deine Unternehmensgeschichte auf Social Media verwenden kannst, herunter und rocke mit unseren Ideen im Jubiläumsjahr Facebook, Instagram, LinkedIn und Co!

Idee #5: Pressearbeit zum Jubiläum

Pressearbeit geht immer, auch kurzfristig: Verzichte aber darauf, eine Pressemitteilug über dein Firmenjubiläum zu verfassen, die du wahllos zur Veröffentlichung an eine Vielzahl verschiedener Medien schickst und sie bittest, sie zu veröffentlichen.

Journalisten bekommen werden täglich Unmengen an Pressemitteilungen – und melden sich nur bei jenen Absendern, deren Geschichten sie wirklich interessieren und die sie auch an die Leser "verkaufen" können.

Überlege stattdessen lieber, welche konkrete Story du welchem Redakteur oder welcher Redakteurin anbietest und rechne dann mit ihren interessierten Rückmeldungen. Individuelle Presseartikel in deinen Wunschmedien sind dir mit dieser Strategie sicher.

Dein nächster Schritt:
Mach dir eine Liste, in welchen Medien du unbedingt über dein Firmenjubiläum lesen willst. Du brauchst Hilfe bei der Auswahl geeigneter Storys? Dann lass uns miteinander sprechen und dich von uns beraten.

Idee #6: Jubiläums-Event

Auch ein Event lässt sich jetzt noch planen: Für euer Firmenjubiläum in 6 Monaten wünschst du dir

  • einen Tag der Offenen Tür für alle Interessierten?
  • ein feierliches Abendessen mit deinen Mitarbeitenden?
  • Oder doch lieber ein informelles Grillfest?  

Was auch immer am besten zu deinem Unternehmen passt: Nütze an diesem Tag deine Firmengeschichte, um gemeinsam auf die bisherigen Erfolge zurückzuschauen – etwa in einer Ansprache des Firmenchefs, einer interaktiven Ausstellung oder einem Mitmach-Quiz!

Ein gestärktes Wir-Gefühl ist dir damit auf jeden Fall sicher!

Unser Tipp:
Kein pompöses Fest geplant? Kein Problem. Auch eine kleine Ausstellung mit alten Werbemitteln, Produkten oder Fotos schafft Aufmerksamkeit - beispielsweise im Eingangsbereich, in einer Ecke eurer Kantine oder bei einer Kund:innenveranstaltung.

Dein nächster Schritt:
Setze jetzt ein Datum fest, an dem du feiern möchtest. Davon ausgehend planst du die Schritte rückwärts, die du in den nächsten Wochen umsetzen musst: Location buchen, Caterer bestellen, Dekorateurin anheuern, Band fixieren, Gästeliste erstellen,… – und was du eben alles für dein Event brauchst.

Idee #7: Giveaway mit Bezug zur Geschichte

Du willst über das Jubiläum hinaus lange in Erinnerung bleiben?

Dann überlege dir jetzt ein Geschenk, das du beim Jubiläum Mitarbeitenden oder ausgewählten Kunden und Partnerinnen überreichen kannst. Am besten, du setzt es besonders in Szene: Etwa, indem du bei der Ansprache beim Jubiläums-Event oder im Jubiläums-Newsletter von der Entstehung erzählst - so werden es deine Kolleginnen und Kunden begeistert in Empfang nehmen und sich später an den Anlass erinnern.

Welche Geschenks-Ideen lassen sich in den nächsten sechs Monaten organisieren? Hier in paar Beispiele:

  • Besonders beliebt: eine gute Flasche Wein oder edle Brände mit einem Etikett, das extra für dein Firmenjubiläum gestaltet wurde
  • Kreativ: Ein Produkt, das dein Unternehmen früher produziert hat, für das Jubiläum neu und in limitierter Auflage hergestellt
  • Immer eine Option: eine süße Überraschung aus Schokolade, z.B. ein Werkzeug aus Schokolade für ein metallverarbeitendes Unternehmen oder ein Fahrrad für einen Bike-Produzenten

Dein nächster Schritt:

Brainstorme gemeinsam mit deinem Team: Was würde eure Kolleginnen und Kollegen bzw. Kundinnen und Kunden richtig begeistern? Was löst bei ihnen ein „Haben-Wollen“-Gefühl aus?

Was sich beim Firmenjubiläum in 6 Monaten eher nicht mehr ausgeht - aber für später lohnt

Ja, in 6 Monaten lässt sich viel machen - aber nicht alles.

Bitte nicht: Firmenchronik

Ein großes Jubiläumsbuch braucht mehr Zeit: Recherchen, Interviews, Redaktion und Grafik sind Prozesse, die oft 12–18 Monate dauern. Hebt euch diese Idee für das nächste Jubiläum auf – oder nutzt sie für späteren Content.

Bitte nicht: Großes Storytelling-Konzept

Ein vollständiger Geschichtspfad durch alle Kanäle (Web, Print, Event, PR) ist super – aber aufwendig. In 6 Monaten lohnt sich der „MVP“ (Minimum Viable Product): ein starker Auftakt, der später ausgebaut werden kann.

Unser Tipp:
Anstatt dich nur auf ein Datum, an dem du euer Firmenjubiläum feiern möchtest, zu konzentrieren, plane stattdessen für das gesamte Jubiläumsjahr. So kannst du entspannter mehrere Maßnahmen umsetzen und auf verschiedene Zeitpunkte aufteilen.
Das hat zwei Vorteile:

  • Du erreichst mehr Mitarbeitende und Kund:innen mit den Storys aus eurer Firmengeschichte – weil du sie zu verschiedenen Zeitpunkten auf verschiedenen Touchpoints mit ihnen teilst.
  • Dir und deinem Team schaffst du damit mehr Zeit für die Vorbereitung – und was ganz wichtig ist: Du schonst eure Nerven und sparst Energie fürs Jubiläumsjahr - davon wirst du wahrscheinlich noch jede Menge brauchen.

Firmenjubiläum in 6 Monaten: Ihr seid spät dran, aber nicht zu spät

6 Monate sind nicht zu wenig – wenn du dich ab jetzt auf Maßnahmen konzentrierst, die eure Geschichte auf den Punkt bringen.
Wichtig ist, jetzt keine Energie in überambitionierte Projekte zu stecken, sondern das Machbare gut zu machen. Dabei unterstützen wir dich gern.

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