WAS ENTSTEHT


Deine Unternehmensgeschichte als Website

Die Geschichte auf dem Schirm

Eine gut gemachte Unternehmensgeschichte als Website,


• vereint alle wissenswerten Fakten und Storys auf einer Seite,

• macht deine Unternehmensgeschichte medienübergreifend erlebbar und

• lässt durch das Tracking interessante Rückschlüsse über das Kundeninteresse zu.


Auf einer eigenen Website über die Unternehmensgeschichte stellst du eindrücklich dar, was dein Unternehmen zu dem gemacht hat, was es ist. Mit verschiedenen Elementen – Grafiken, eingestellten Videos, Präsentationen etc. – bringst du die Geschichte deines Unternehmens den Besucher:innen deiner Website näher.

Denn eine perfekt gestaltete Seite ohne Inhalt ist ebenso nutzlos wie tausende Inhalte ohne ansprechendes Design. Wir arbeiten auch hier mit kompetenten Partnern zusammen und präsentieren dir eine Website mit Wow-Effekt! Versprochen!

So profitierst du von einer Website über deine Unternehmensgeschichte

In den sozialen und anderen Medien verlinkst du im Jubiläumsjahr gerne darauf und schaffst so zusätzlichen Traffic für deine Unternehmenswebsite.

Deine Website über die Unternehmensgeschichte positioniert die eigenen Marken stärker, generiert Leads, bindet Kunden und informiert natürlich.

Aus den Kennzahlen der Website Performance (Clickraten, Conversions, ...) ziehst du interessante Schlüsse für Marketing und Kommunikation.

Vier Schritte zur fertigen Website über die Unternehmens-geschichte

1. Planung und Erstellung des Konzepts


Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, wie die Website aufgebaut sein soll und wie wir die dramaturgischen Elemente Text, Bild, Musik, Animation, Film etc. bestmöglich einsetzen, um deine Unternehmensgeschichte spannend zu präsentieren.


2. Content is King!


Content ist das Herzstück jeder Website. Wir sichten vorhandenes Material, machen uns auf die Suche nach spannenden Inhalten, Bildern und Fakten und halten Zeitzeug:inneninterviews in Bild und Ton fest. Falls all dies bereits in einem eigenen Archiv griffbereit ist, wählen wir dar-aus den Content für die Website aus.


3. Programmierung


Zeitgemäßes Webdesign ist ein Muss: Es macht Nutzer:innen neugierig und lädt zum Bleiben ein. Das Design der Website richtet sich immer nach deiner Corporate Identity und nach den Inhalten. Natürlich kümmern wir uns auch um die Suchmaschinenoptimierung und gestalten die Website so, dass sie laufend ergänzt werden kann. Während dieser Phase des stimmen wir uns immer wieder mit dir ab.



4. Tracking und Website-Analyse


Über die Kennzahlen zur Website-Performance kannst du jederzeit das Interesse für die Website und Messwerte wie Aufenthaltsdauer, Seitenaufrufe und Conversions abrufen.

Unternehmensgeschichte als Website: Beispiele

Rümmele Immobilien Sandgasse

Von Mäser zu Rümmele.

Von der Strickwarenfabrik zur Wohnanlage: Nach 40 Jahren erfolgreicher Produktion von Pullovern und Strickwesten unter der Marke "Philipp Mäser" entstand am Standort Sandgasse in Dornbirn ein zentrumsnahes Wohnquartier. Auf der Website des Bauträgers wird noch heute an die bewegte Geschichte dieses Ortes erinnert.

historizing Website

Hier könnte deine Website stehen.

Dein Unternehmen feiert bald ein Jubiläum oder möchte der Geschichte auch auf der Website Raum geben? Wir beraten und unterstützen dich, wie dies ansprechend gestaltet werden kann: von der Suche nach geeigneten Inhalten über die Aufbereitung mit verschiedenen Elementen bis hin zur technischen Umsetzung.

Das sagen unsere Kund:innen

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.