BLOG


Buchtipp: History Marketing – das viel zitierte Standardwerk zu Unternehmensgeschichte

Den 2003 erschienenen Praxis-Guide von Alexander Schug las ich als eines der ersten Bücher über History Marketing. Der Funke der Begeisterung sprang sofort auf mich über! Du solltest einmal mein Exemplar sehen: Darin gibt es viele unterstrichene Sätze, Rufzeichen am Seitenrand und Eselsohren an den Ecken. Ich hatte das Buch oft in Händen. Denn viele Passagen fand ich wirklich lesenswert. Und ich wollte sie später schnell wiederfinden. Warum möchte ich dirn dieses Buch über History Marketing so ans Herz legen?

Deshalb begeistert mich „History Marketing“

Alexander Schug schreibt gut verständlich über das Thema und nennt viele Beispiele aus der Praxis. Dazwischen lockert er die Abschnitte durch interessante Interviews mit Experten auf. Du musst das Buch nicht von vorne nach hinten durchlesen, um das Thema zu verstehen. Genauso gut kannst du in einzelne Abschnitte hinein lesen und die Tipps konkret umsetzen. Und das spricht meiner Meinung nach für die Qualität dieses Praxis-Guides.

„Durch die Geschichte unterscheidet sich ein Unternehmen mit seinen Produktmarken eindeutig von Wettbewerbern, weil Geschichte einmalig ist, nicht kopiert und nicht erfunden werden kann und für jeden überprüfbar ist.“

Alexander Schug

Das sind für mich die drei Highlights des Buches

  • Alexander Schug zählt 15 gute Gründe auf, die für History Marketing sprechen. Du wirst erstaunt sein, welche Argumente der Autor alle ins Treffen führt.
  • Anlässe für History Marketing gibt es viele: Jubiläen, Geburtstage, Produkteinführungen oder Auszeichnungen sind wohl die beliebtesten. Darüber hinaus nennt Schug weitere mögliche Anlässe, an die du bis dato vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Ein Blick auf die Liste lohnt sich!
  • Besonders hohen Praxiswert haben die Instrumente und Maßnahmen, die der Autor nennt. Hier findest du gute Ideen, was mit deiner Unternehmensgeschichte alles möglich ist und was du direkt umsetzen kannst.

Das solltest du bei "History Marketing" berücksichtigen

  • Das Buch erschien erstmals im Herbst 2003. Zehn Jahre später legte es der transcript Verlag ein zweites Mal unverändert auf. Die genannten Ansprechpartner, Anschriften und Web-Adressen sind daher heute vielleicht nicht mehr aktuell!
  • Die Marketing-Instrumente, die Alexander Schug nennt, betreffen vor allem die Kommunikation eines Unternehmens. Marketing ist aber bekanntlich mehr als „nur“ Kommunikation. Auch an Produkte, Preis, Vertrieb und neuerdings Mitarbeiter solltest du zukünftig bei History Marketing denken!

Fazit

Obwohl "History Marketing" bereits vor einigen Jahren erstmals erschienen ist, gilt es für  mich noch immer als Standardwerk über History Marketing. Wer also thematisch in diesen Bereich einsteigen möchte, dem kann ich es wärmstens empfehlen!

Facts zum Buch
Alexander Schug
History Marketing. Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen
transcript Verlag, 2., unveränderte Auflage 2013
kartoniert, 220 Seiten
ISBN 978-3-89942-161-3
EUR 26,60 (A)

Auf der Verlagsseite findest du eine Leseprobe!

Hier kannst du das Buch bestellen!
Als Amazon Partner verdiene ich daran, wenn du es über diesen Link kaufst.

Kommentare zum Beitrag


4 Antworten auf “Buchtipp: History Marketing – das viel zitierte Standardwerk zu Unternehmensgeschichte”

Hallo Friederike,
ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe. :)
Vielen Dank für das tolle Buch – es ist schon bei mir angekommen. :)
Sonnige Grüße aus Lochau,
Vera

Friederike Hehle

Die Gewinnerin ist Vera Fechtig :-) Herzlichen Glückwunsch und viele, neue Erkenntnisse beim Lesen!

Friederike Hehle

Hallo Vera!
Das freut mich, dass du dein Glück versuchst. Als Marketing-Fachfrau findest du darin sicher noch einige interessante Tipps.
Liebe Grüße von Friederike

Hallo Friederike!
Vielen Dank für den interessanten Tipp. Das Buch scheint sehr spannend zu sein. Da versuche ich doch gerne mein Glück. :)
LG Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.