BLOG


Warum du im Archiv mit Bleistift schreiben solltest

Wahrscheinlich geht es dir ähnlich wie mir: Das letzte Mal, dass du ernsthaft mit Bleistift geschrieben haben, geht zurück in deine Kindheit, als du das Schreiben erst gelernt hast. Nach einem kurzen Intermezzo mit der Füllfeder ist seit langem der Kugelschreiber deine erste Wahl beim Schreiben. Warum bei der Beschäftigung mit historischen Dokumenten oder Fotos jedoch nur ein Bleistift gefragt ist, das liest du in diesem Beitrag.

Was hat ein Bleistift, das ein Kugelschreiber nicht hat?

Ein Bleistift ist ein äußerst praktisches Schreibgerät: Anders als eine Füllfeder oder ein Kugelschreiber kann es nicht auslaufen oder abfärben. Es hinterlässt also keine unschönen Flecken. Und einmal auf einer Schreibunterlage verwendet, kann es von dort mit dem passenden Radiergummi relativ mühelos wieder entfernt werden.
Archive verlangen daher, dass bei der Arbeit mit historischen Dokumenten nur Bleistifte für die persönlichen Notizen erlaubt sind - abgesehen von Laptops. Da den Archiven bewusst ist, dass viele ihrer Besucher keine dabei haben, bieten sie vor Ort welche an. Meistens steht auch ein Spitzer bereit, damit die Besucher die Bleistift-Minen zwischendurch nachschärfen können.

Welcher Bleistift ist ideal?

Wenn es nur um Notizen geht, die du bei der Durchsicht der Dokumente im Archiv machst, dann ist jeder Bleistift möglich und erlaubt: sei es ein gängiger hölzerner Bleistift oder ein praktischer Druckbleistift.
Wenn es um das Beschriften konkreter Akten, Fotos und so weiter geht, dann ist ein weicher Bleistift ideal. Empfehlenswert ist die Minenhärte 2B - B vom englischen Wort black für schwarz abgeleitet. Er ist hart genug zum Schreiben und weich genug, dass er dabei keine ungewollten Abdrücke auf dem Dokument hinterlässt.

Archiv Bleistift
im Archiv nur mit Bleistift schreiben

Tipp

Dies gilt natürlich auch für dein privates Archiv oder jenes in deinem Unternehmen: Solltest du also demnächst alte Fotos oder Briefe mit ihren Großeltern oder Eltern durchgehen und das eine oder andere Detail auf die Rückseite schreiben, dann verwende unbedingt einen Bleistift. Deine Kinder und Enkel werden es dir danken!

Fotonachweis: shutterstock

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.