BLOG


Instagram: Posts mit Unternehmensgeschichte wirken Wunder!

Dein Unternehmen hat einen eigenen Account auf Instagram? Aber oft fehlen dir die Ideen, wie du ihn regelmäßig mit guten Inhalten bespielen kannst? Mit diesen Fragen bist du nicht allein! Denn viele Unternehmen stehen immer wieder vor dieser Herausforderung. Was also tun? Ich rate dir, regelmäßig von der eigenen Unternehmensgeschichte zu erzählen. Denn sie ist einzigartig, authentisch und liefert so regelmäßig richtig guten Content mit Substanz. Instagram Posts mit Unternehmensgeschichte können also Wunder wirken. Wie genau, das verrate ich dir hier.

Instagram gilt längst als wichtiger Marketing- und Vertriebskanal für Unternehmen. Rund 25 Millionen Unternehmen weltweit haben derzeit einen eigenen Account auf Instagram, Tendenz steigend. Dabei kommunizieren Unternehmen über diesen Social Media-Kanal vor allem über Bilder - sowohl Fotos als auch Filme. Es geht also darum, mit diesen Bildern deinem Unternehmen und deiner Marke ein Gesicht zu geben - und zwar mehr als in anderen Social Media-Kanälen.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ – dieses viel zitierte Sprichwort trifft auf Instagram besonders zu.
(Foto: Shutterstock / Vladimir Volodin 124721416)

 

Visual Storytelling mit Unternehmensgeschichte

Auf Instagram ist Visual Storytelling gefragt – also dass du mit Bildern und Videos Geschichten von deinem Unternehmen und deiner Marke erzählst. Geht es nach dem Content Marketing Institute, dann solltest du bei Visual Storytelling drei Faktoren berücksichtigen:

1) Authentisch

Follower wollen keine Allerwelt-Fotos von Datenbanken oder offensichtliche Werbefotos von Unternehmen sehen. Vielmehr wollen sie möglichst authentische Fotos – und das sind historische Fotos in den meisten Fällen.

2) Sensorisch

Auf Instagram sind besonders solche Fotos erfolgreich, die es schaffen, nicht nur optisch zu überzeugen, sondern beim Betrachter vor allem auch Emotionen auslösen. Und das gelingt historischen Fotos besonders gut, weil sie beim Betrachter nostalgische Gefühle wecken.

3) Relevant

Überleg genau, wen du mit deinen Fotos auf Instagram erreichen willst – denn nicht alle Fotos, die du in der Unternehmensgeschichte hast, werden deine aktuellen Follower ansprechen.

Ideen für deine Instagram Posts mit Unternehmensgeschichte

Jetzt möchtest du  sicher ein paar gelungene Beispiele für Instagram Posts mit Unternehmensgeschichte sehen! Hier findest du einige Ideen für mögliche Beiträge – lass dich von diesen Unternehmen für deine  eigenen Instagram-Posts inspirieren!

Produkt oder Dienstleistung

Wie wurde dein Produkt oder Dienstleistung früher hergestellt? Oder gab es überhaupt Produkte und Dienstleistungen, die dein Unternehmen heute gar nicht mehr produziert? Für Follower immer ein lohnender Streifzug durch die Unternehmensgeschichte.

Was du dir anschauen solltest:  Siemens

Behind the Scenes

Wie sah es früher auf dem Firmengelände aus? Welche besondere Arbeitskleidung trugen deine  Mitarbeiter? Mach doch einen Streifzug durch deine historischen Foto- und Videobestände und suche besonders ansprechende für deinen Instagram-Account aus.

Was du dir anschauen solltest: BASF

Mitarbeiter, Kunden oder Partner

In vielen Unternehmen gibt es unzählige Mitarbeiter-Fotos: beim Arbeiten am Fließband, auf speziellen Firmenveranstaltungen, bei Messebesuchen,… Sicher gibt es davon besonders sehenswerte Exemplare, die du auf Instagram zeigen kannst. Interessant sind natürlich auch immer Fotos von Kunden oder Geschäftspartnern. Achtung: Aber überprüfe im Vorfeld, ob die abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind!

Was du dir anschauen solltest: Wells Fargo


Zitate

Das gibt es in fast jedem Unternehmen: „Unser Chef sagte immer,…“ – also markige Sprüche von Firmengründern, Geschäftsführern oder anderen leitenden Angestellten. Sammle diese besonderen Aussprüche und teile sie mit deinen Followern. Wenn du sie nicht als Video oder Tonspur verfügbar hast, dann überlege zumindest, wie du sie in einer ansprechenden Graphik präsentieren kannst.

Was du dir anschauen solltest: Die Koje

Mein Tipp: Stimme die Inhalte aus deiner Unternehmensgeschichte auf deinen generellen Redaktionsplan für Instagram ab. Es ist nicht sinnvoll, historische Inhalte zu posten, „weil sie so nett aussehen“. Überlege vielmehr, wie die Inhalte aus deinr Unternehmensgeschichte deine generelle Content-Strategie unterstützen.


Fazit: Instagram Posts mit Unternehmensgeschichte liefern tollen Content

Nütze deine Unternehmensgeschichte für Instagram, denn sie liefert jede Menge guten Content! Zeig, wie sich dein Unternehmen und deine Marke über die Jahr(zehnt)e entwickelt haben! Aber sei sparsam mit dieser Art von Content: Poste nicht zu oft historische Fotos oder Videos, ein bis zwei Mal pro Monat reicht vollkommen. So erhältst du dauerhaft das Interesse an deiner Unternehmensgeschichte.

Hast du weitere Ideen für guten Content mit Unternehmensgeschichte auf Instagram? Teile dein Wissen mit uns und poste es im Kommentarfeld oder schreib mir ein Mail!

Du willst keinen Blog-Beitrag von historizing mehr verpassen? Dann abonniere den regelmäßig erscheinenden Newsletter!

Du willst ähnliche Beiträge lesen?

3 Gründe, warum Instagram eine gute Plattform für Ihre Unternehmensgeschichte ist
#tbt & Co: Wie du Flashbacks wirkunsgvoll in deinr Social-Media-Strategie nutzst

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.