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Nutze alle Möglichkeiten, deine Meilensteine zu kommunizieren!

Kaum ein Unternehmen kommt ohne sie aus: Die Rede ist von den Meilensteinen der eigenen Geschichte. Sie sind nicht nur ein Nice-to-have für Historiker, sondern tatsächlich ein guter Content-Lieferant für die Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens. In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wo Sie wirkungsvoll Meilensteine kommunizieren können.

Meilensteine: Mehr als nur ein Nice-to-have

Vielleicht denkst du: Die Meilensteine der eigenen Unternehmensgeschichte sind doch nur etwas für Historiker oder besonders Geschichtsinteressierte! Auf keinen Fall! Auch dein Unternehmen profitiert davon. Denn es gibt mindestens drei Gründe, warum es sich lohnt, die eigenen Meilensteine zu kommunizieren:

  1. Sie machen neugierig auf dein Unternehmen,
  2. Sie machen dein Unternehmen einzigartig
  3. Und sie schaffen Vertrauen zu deinem Unternehmen.

Erzähle also deinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern von den wichtigsten Wendepunkten deiner Unternehmensgeschichte. Denn Gelegenheiten dazu gibt es mehr als genug – das kannst du im folgenden Absatz sehen.

Diese Kanäle eignen sich für deine Meilensteine

Dein Unternehmen hat verschiedene Möglichkeiten, mit seinen Mitarbeitern, Kunden oder Partnern in Kontakt zu treten. Diese Kontaktpunkte sind die verschiedenen Kommunikationskanäle. Und darin haben die Meilensteine deiner Geschichte garantiert Platz.

Flyer, Broschüren & Co

Selbst wenn dein Unternehmen – was heutzutage eher der unwahrscheinliche Fall ist – keine eigene Website hat, so kommuniziert es sicher auf Papier: sei es mit einem Flyer, einer Broschüre, einem Katalog oder einer Firmenzeitung. Vielleicht erzählst du sogar in einem Buch von deinem Unternehmen? In jedem Fall präsentierst du dein Unternehmen damit nach außen. Und jedes Mal ist es eine gute Gelegenheit, die langjährige Erfahrung deiner Firma anhand der Meilensteine zu zeigen.

Ein schönes Beispiel siehst du etwa in den Recycling News, dem Mitarbeiter- und Kunden-Magazin von Loacker Recycling aus dem Jahr 2017. Auf mehreren Seiten erzählt das Unternehmen von seiner eigenen Geschichte anhand der wichtigsten Meilensteine, begleitet von (historischen) Fotos.

Präsentationen & Videos

Auch in Präsentationen sind Meilensteine ein beliebtes Element: Gerade wenn es darum geht, dem Gegenüber – etwa deinem neuesten Kunden oder der Bank – das eigene Unternehmen vorzustellen, machen sie sich extrem gut. Denn vielfach ermöglichen sie dir einen lockeren Gesprächsbeginn über das Unternehmen. Dasselbe gilt auch für Videos mit Meilensteinen, wie ihn etwa der österreichische Lebensmittelhändler Hofer zum 50-Jahr-Jubiläum zeigt. Sie eignen sich besonders gut, um die wichtigsten Ereignisse der Unternehmensgeschichte mithilfe von Storytelling zu erzählen.

Website

Hier sind Meilensteine besonders beliebt. Meistens sind sie auf den Seiten mit den Informationen über das Unternehmen zu finden. Denn traditionsreiche Firmen nützen diesen Kanal gerne, um von ihrer langjährigen Erfolgsgeschichte zu erzählen. Vielfach sind es relativ nüchterne Aufzählungen der wichtigsten Jahreszahlen und Ereignisse. Immer wieder gibt es aber auch Unternehmen, die mehr Aufmerksamkeit auf ihre Meilensteine lenken:

  • durch schöne (historische) Fotos wie beim Stahlbau-Spezialist Waagner-Biro
  • durch interessante Geschichten wie beim Technik-Konzern Bosch
  • oder wie bei Henkel, in diesem besonders bemerkenswerten Beispiel einer Zeitreise anlässlich des 140. Firmenjubiläums. Sie zeigt eine beeindruckende Collage von Ereignissen im Unternehmen und gleichzeitig Weltbewegendes zwischen 1876 und 2016.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Darstellung der wichtigsten Ereignisse Ihres Unternehmens im Intranet.

Social-Media-Kanäle

Nicht zu vergessen sind die diversen Social-Media-Kanäle, auf denen Unternehmen präsent sind. Posts mit historischen Inhalten, vor allem Fotos und Videos, belohnen die Fans mit besonders vielen Likes, Shares und Kommentaren. Facebook bietet Unternehmen sogar die Möglichkeit, die wichtigsten Ereignisse der eigenen Geschichte als Meilensteine zu posten. Ich zeige dir in diesem Blogbeitrag, wie du das konkret umsetzen kannst.

Auf welchen Kanälen du deine Meilensteine kommunizieren solltest

Du hast gesehen: Es gibt eine Vielzahl möglicher Kanäle, auf denen du die Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte präsentieren kast. Und meine Meinung dazu ist: Du kannst nicht genug Kanäle mit deinen Meilensteinen bespielen. Warum? Weil du damit die Erfahrung zeigst, die dein Unternehmen hat: in deiner Branche, mit bestimmten Produkten und Projekten, mit Herausforderungen und so weiter. Und das schafft Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und den Produkten und Leistungen, die Sie anbieten! Und das ist es ja, was du dauerhaft für den Geschäftserfolg brauchst.

„Du kannst nicht genug Kommunikationskanäle mit den Meilensteinen deines Unternehmens bespielen!“"

So gehst du am besten vor:

1. Mache dir eine Liste mit den Kommunikationskanälen, über die du mit deinen Kunden, Mitarbeitern oder Partnern kommunizierst.

2. Ergänze sie auf möglichst vielen Kanälen die Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte, hier zwei Beispiele:

  • Auf der Website deines Unternehmens sollten die Meilensteine keinesfalls fehlen! Denn oft ist es der erste Kontaktpunkt zum Kunden und daher wichtige Visitenkarte deines Unternehmens.
  • Wenn du vor allem im B2B-Bereich tätig sind, dann erreichst du über Facebook wohl kaum potenzielle Kunden. Sehr wohl kann aber dein Facebook-Kanal potenzielle Mitarbeiter ansprechen. Und du positionierst du Unternehmen damit als attraktiven Arbeitgeber – unter anderem auch aufgrund deiner beeindruckenden geschichtlichen Entwicklung.

Stelle sicher, dass du zukünftig wichtige Ereignisse in deiner Unternehmensgeschichte auch auf verschiedenen Kanälen kommunizieren. Damit hältst du die geschichtliche Entwicklung deines Unternehmens aktuell.

Fazit: Was ich dir jetzt rate!

Grundsätzlich kannst du nichts „falsch“ machen, wenn du die Meilensteine deines Unternehmens auf möglichst vielen Kanälen präsentierst. Im Gegenteil: Damit zeigst du die Erfahrung, die dein Unternehmen bereits gesammelt und wie es die eine oder andere Herausforderung gemeistert hat. Aber achte bei der Darstellung deiner Meilensteine darauf, dass du nicht einen der häufigen Fehler machen. Welche das sind, das verrate ich Ihnen in meinem nächsten Blogbeitrag.

Welche weiteren Kanäle nützt du noch, um die Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte zu kommunizieren? Erzähle uns davon im Kommentarbereich!

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