Was hast du zu deinem Schulabschluss gemacht? Oder wie hast du deinen 18. Geburtstag gefeiert? Hast du irgendwelche Erinnerungen an deinen letzten Hochzeitstag? Oder die Geburt deiner Kinder?
Leider ist es heutzutage vielfach so, dass wir uns aufgrund der Alltagshektik kaum an das letzte Wochenende erinnern, doch an oben genannte Ereignisse oft schon. Und warum? Weil es wichtige Meilensteine in unserem Leben waren, denen eine besondere Kraft innewohnte.
Gleiches gilt für Unternehmen. Jetzt mögen Einige sagen, dass Meilensteine für unser Unternehmen nicht so wichtig sind, doch unserer Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall: Unsere Kunden bezeichnen diese Meilensteine und Jubiläen ihrer Unternehmensgeschichte als Chance einer Generation!
Doch was genau heißt das? Ein Apotheker, der mit seiner Apotheke das 100-jährige Jubiläum feierte, erklärte es so: „Ein rundes, halbrundes oder Schnapszahlen-Jubiläum ist eine fantastische Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auf unser Unternehmen zu lenken. Es lassen sich mit diesem Ereignis so viele verschiedene Marketingaspekte realisieren, dass man diese Chance einfach nicht vergeuden darf – doch: es muss gut aufbereitet sein!“
🗝 Was sind eigentlich Meilensteine?
Der Begriff „Meilenstein“ hat seine Wurzeln in der römischen Antike. Entlang von Straßen wurden Steine aufgestellt, die die Entfernungen zwischen verschiedenen Orten darstellten. Das bekannteste Beispiel ist die "Milliarium Aureum", die goldene Meilensäule, auf dem Forum Romanum in Rom. Trotz ihres Namens bestand diese aber aus Bronze, nur die Inschriften waren in Gold gearbeitet.
Im übertragenen Sinne wurde der Begriff später auf andere Bereiche angewendet, um bedeutende Fortschritte oder Ereignisse in Projekten oder Unternehmen zu kennzeichnen.
🗝 Warum sind Meilensteine wichtig?
- sind die entscheidenden Wendepunkte,
die den Weg deines Unternehmens prägen und zeigen, woher du kommst und wohin du gehst. Sie schaffen nicht nur eine klare Entwicklungslinie, sondern machen dein Unternehmen auch einzigartig. So hebt dich ein gut kommunizierter Meilenstein von der Konkurrenz ab und betont deine Alleinstellungsmerkmale.
- machen sichtbar,
dass das Unternehmen bereits Erfahrungen im Markt hat und darüber hinaus verschiedene Herausforderungen oder sogar Krisen gemeistert hat. Wenn ein Kunde darüber lesen kann, steigert das nicht nur das Vertrauen in das Unternehmen, sondern schafft auch noch einen Mehrwert für den Kunden bei der Kaufentscheidung: er kauft mit dem Produkt auch eine Geschichte und Tradition.
- wirken auch auf Partner und Mitarbeiter in besonderer Art:
sie bekommen einen besonderen Einblick in das Unternehmen, sodass dieses deutlich nahbarer und menschlicher wirkt, und es entsteht eine emotionale Verbundenheit, die mit kaum einem anderen Instrument erreicht werden kann. Neben dem Stolz, in einem solchen Unternehmen zu arbeiten, kann auch eine besondere Motivation erzeugt werden. Die Mitarbeiter wollen mit dafür sorgen, dass die bisherige Erfolgsgeschichte weiter fortgeschrieben wird.
- bieten des Weiteren eine großartige Gelegenheit, Neugier zu wecken.
Menschen interessieren sich für Geschichten, und wenn sie die Geschichte deines Unternehmens spannend finden, ist das ein guter Ausgangspunkt für Vertrauen und Engagement – insbesondere auch dann, wenn interessante und aussagekräftige Fotos oder Videos diese Punkte weiter veranschaulichen.
Für viele Unternehmen ist die Suche nach wichtigen Wendepunkten oder Meilensteinen in ihrer Geschichte jedoch eine Herausforderung. Oft fehlen klare Vorstellungen davon, welche Ereignisse entscheidend waren, oder es ist schwierig, die tatsächliche Bedeutung bestimmter Momente zu bewerten.
🗝 Wo und wie findest du Meilensteine?
A) Die Suche beginnt im Unternehmen
Die Geschichte eures Unternehmens ist voller wertvoller Informationen. Von der Gründung mit der ursprünglichen Motivation, etwas zu verändern, über Urkunden, Patente und Prototypen bis hin zu alten Fotos oder Filmen – all diese Dokumente erzählen die Geschichte der Entwicklung. Aber natürlich gibt es auch noch eine Reihe anderer, besonderer Ereignisse, die die Entwicklung deines Unternehmens beeinflusst haben. Dazu gehören branchen- oder gesellschaftsgeschichtlichen Entwicklungen – dazu später mehr.
B) Archive, Bibliotheken
Auch außerhalb des Unternehmens warten Quellen darauf, entdeckt zu werden: Archive, Bibliotheken und Zeitungen können unerwartete Wendepunkte ans Licht bringen, die lange in Vergessenheit geraten sind.
C) Bücher
Bibliotheken bieten eine Fülle an Fachliteratur, die sich mit Unternehmensgeschichte und Branchenentwicklung beschäftigt. Oft sind darin Meilensteine dokumentiert, die auch für dein Unternehmen relevant sein könnten.
D) Zeitzeugen
Genauso wertvoll sind Gespräche mit ehemaligen Mitarbeitern oder Zeitzeugen. Sie können dir helfen, die Geschichten hinter den Zahlen und Fakten zu verstehen.
Was du beachten solltest
Die Suche nach Meilensteinen kann zeitaufwändig sein, besonders wenn du nicht mit Archiven und Bibliotheken vertraut bist. Erste Anlaufstelle für Informationen sind die Landes- bzw. Staatsarchive in deinem Bundesland. Darüber hinaus können auch öffentliche Bibliotheken eine wahre Fundgrube für deine Unternehmensgeschichte sein: Landes- und Nationalbibliotheken bewahren nämlich die alten Ausgaben von Zeitungen auf, in denen dein Unternehmen inseriert hat.
Dabei besteht bei einer intensiven Beschäftigung mit alten Dokumenten oder Zeitungsartikeln die Herausforderung, sich mit früheren Schriftarten, z.B. der Kurrentschrift, auseinandersetzen zu müssen. Unser Praxistipp: Wenn du darin nicht geübt bist, dann lass dir helfen: Entweder von Historikern, die sich damit auskennen, oder von spezialisierten Softwares wie Transkribus
Und noch etwas…
Ebenso wichtig ist es, dass du dich nicht nur auf eure eigene Unternehmensgeschichte konzentrierst, sondern auch die Entwicklungen der jeweiligen Branche im Blick behältst. Denn die eigene Geschichte ist auch immer ein gewisses Abbild der gesamten Branche. Folglich musst du eure gefundenen Wendepunkte in den Zusammenhang stellen. Warum? Meilensteine sind nicht isoliert - sie stehen häufig im Kontext größerer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen. Dieser Blickwinkel kann helfen, die Bedeutung eines Ereignisses besser zu verstehen.
Es kann also durchaus sinnvoll sein, sich bei der Suche nach Meilensteinen Unterstützung zu holen. Wir von historizing helfen dir, Zeit bei der Recherche zu sparen und erschließt dabei so manche Quelle, an die du vielleicht gar nicht denkst. Und wir helfen dir auch bei der Entscheidung, welche Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte wirklich wichtig sind.
🗝 Meilensteine kommunizieren - aber wo?
Es gibt zahlreiche Kanäle, über die du eure Meilensteine kommunizieren kannst.
- Spitzenreiter, da für ihre große Reichweite bekannt, sind Social Media und die Unternehmenswebseite.
Speziell auf Letztgenannter sind Meilensteine besonders beliebt, um von ihrer langjährigen Erfolgsgeschichte zu erzählen. Vielfach sind sie jedoch relativ nüchtern gehalten und wenig ansprechend zu lesen. Doch immer wieder gibt es auch Unternehmen, die mehr Aufmerksamkeit auf ihre Meilensteine lenken:
- z.B. durch schöne (historische) Fotos wie beim Stahlbau-Spezialist Waagner-Biro,
- durch interessante Geschichten wie beim Technik-Konzern BOSCH oder
- eine bemerkenswerte Zeitreise anlässlich ihres 140. Firmenjubiläums bei HENKEL.
Eine gut gestaltete „Über-uns“-Seite kann mit euren Botschaften somit hohen Anklang finden und den Stolz der Mitarbeiter, die Markenaffinität, den Umsatz und andere wichtige Kennzahlen steigern.
- Gedruckte Materialien wie Flyer oder Broschüren sind neben der Präsentation in der digitalen Welt auch eine gute Wahl.
Diese können in physischen Formaten, etwa als Teil deines Katalogs oder in Kunden- und Mitarbeitermagazinen, verteilt werden. Sie bieten Raum für historische Fotos, Erfolgsgeschichten und Anekdoten über bedeutende Wendepunkte, die die Entwicklung deines Unternehmens geprägt haben.
Du hast gesehen, dass es eine Vielzahl möglicher Kanäle gibt, über die du die Meilensteine eures Unternehmens präsentieren kannst. Und unsere Meinung dazu ist: du kannst nicht genug Kanäle mit deinen Meilensteinen bespielen. Warum? Weil du damit die Erfahrung zeigst, die euer Unternehmen hat: in deiner Branche, mit bestimmten Produkten und Projekten, mit Herausforderungen und vielem mehr.
Du brauchst schnell guten Content?
Kein Problem mit diesen Storytelling-Vorlagen! Mit unseren erprobten Tipps erzählst du eure Unternehmensgeschichte spannend und ohne mühsames Nachdenken.
🗝 Und so gehst du am besten vor
1. Mach dir eine Liste mit den Kommunikationskanälen, über die du mit deinen Kunden, Mitarbeitern und Partnern kommunizierst.
2. Ergänze auf möglichst vielen Kanälen die Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte, um einerseits einen ersten interessanten Kontaktpunkt für Kunden herzustellen, andererseits, um dich bei potentiellen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
🗝 Häufige Fehler vermeiden
Die Meilensteine eurer Unternehmensgeschichte sind…
Fehler 1: nicht gut sichtbar.
Sie werden oft schwer auffindbar platziert. Die Besucher eurer Webseiten möchten sich nicht stundenlang durch die Seiten klicken, um irgendwann durch Zufall auf die Geschichte des Unternehmens zu treffen. Wer seine Kunden von sich überzeugen möchte, muss dies schnell und einfach auffindbar machen.
Fehler 2: nicht gut lesbar.
Vielfach sind die einzelnen Punkte mit zu vielen Informationen überfrachtet. Viele Zeitleisten folgen einem typischen Aufbau: Die Meilensteine setzen sich aus einer Jahreszahl und einem Text zum Ereignis zusammen. In diese Texte werden oft eine Menge Informationen gesteckt, vor allem Daten, Fakten und Zahlen. Wenn sich also die Besucher ein Bild von eurer Geschichte machen möchten, sehen sie sprichwörtlich den Wald vor lauter Informationen nicht. Die Schlüsselthemen eurer Geschichte wie etwa Werte oder Motivationen gehen dabei vollkommen unter und erzeugen beim Leser keine emotionale Verbindung.
Fehler 3: nicht aktuell.
Veraltete oder fehlende Meilensteine sind ein absolutes No-go! Es ist wichtig, diese regelmäßig zu aktualisieren, denn große zeitliche Lücken lassen den Eindruck entstehen, dass in diesen Jahren oder wohlmöglich Jahrzehnten nichts passiert sei – und das ist unglaubwürdig!
Fehler 4: nicht als Entwicklung verstanden.
Ist die Zeitleiste mit deinen Meilensteinen auf den verschiedenen möglichen Kanälen erst einmal eingepflegt, dann darf sie nicht als abgeschlossener und in sich ruhender Content verstanden werden! Zeitleisten bzw. „Über-uns“-Seiten sind dynamisch: Es ereignen sich fortlaufend immer wieder Meilensteine in jeder (!) Unternehmensgeschichte. Und diese solltest du immer ergänzen.
Unser Praxistipp dazu: Setze dir Reminder im Kalender, um regelmäßig am Thema zu bleiben.
Das oberste Ziel ist also, eine Balance zu finden: Eure Meilensteine sollten gut auffindbar, klar strukturiert und nicht zu überladen sein, um die Aufmerksamkeit eurer Kunden und Mitarbeiter zu halten. Zudem solltest du darauf achten, dass die präsentierten Meilensteine tatsächlich eine emotionale Verbindung und Interesse bzw. Identifikation mit dem Unternehmen schaffen.
🗝 Meilensteine kommunizieren - aber wie?
Nicht nur das WAS und WO zur Unternehmensgeschichte sind wichtig, sondern auch das WIE. Mithilfe von Storytelling werden diese Ereignisse lebendig und emotional ansprechend – ideal, um sie später mit Kunden und Mitarbeitern zu teilen. Wie du genau das Storytelling für eure Unternehmensgeschichte anwendest, kannst du in diesem Seminar lernen:
Interessante Kurse dazu findest du hier.
Ebenso entscheidend für die richtige, ansprechende Wirkung der Präsentation eurer Meilensteine ist auch die visuelle Kommunikation. Präsentationen und Videos, wie sie beispielsweise von Hofer zu ihrem 50-jährigen Jubiläum eingesetzt wurden, sind hervorragende Mittel, um Meilensteine auf kreative Weise zu erzählen. Diese Formate ermöglichen es dir, Emotionen zu transportieren und eine tiefere Verbindung zu eurer Zielgruppe herzustellen.
Und jetzt du!
Jetzt ist es an der Zeit, eure eigene Unternehmensgeschichte zu erkunden. Suche nach den Momenten, die die Entwicklung eures Unternehmens geprägt haben, und stelle sie ins Rampenlicht. Nutze die Kraft der Meilensteine, um Vertrauen und Neugier zu wecken – bei euren Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen. So wirst du auf einzigartige Weise sichtbar und kannst dich aus der Masse abheben!