BLOG


Meilensteine deiner Firmengeschichte finden: So geht es!

Drei Gründe sind es meiner Meinung nach, warum ein Unternehmen seine eigenen Meilensteine kommunizieren sollte: Neugier, Einzigartigkeit und Vertrauen. Tatsache ist, dass es Unternehmen oft gar nicht leicht fällt, sie zu finden und als solche festzulegen. In diesem Beitrag verrate ich dir konkrete Tipps, wie Unternehmen am erfolgreichsten nach ihren eigenen Meilensteinen suchen.

Das Problem mit den Meilensteinen

Für viele Unternehmen stellt die Suche nach Wendepunkten in der eigenen Geschichte eine Herausforderung dar. Warum fällt ihnen das Festlegen von Meilensteinen so schwer?

  • Den Unternehmen fehlt es zunächst an Ideen, was überhaupt die Wendepunkte in ihrer Unternehmensgeschichte sein könnten.
  • Sie wissen nicht, wo sie Informationen zu diesen besonderen Ereignissen finden.
  • Sie finden es schwierig zu entscheiden, welche Meilensteine ihrer Entwicklung tatsächlich wichtig sind.

Geht es dir vielleicht auch so, wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst? Ich habe dir daher einige Tipps zusammengestellt.

Wie du die Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte findest

Denke nach!

Zunächst einmal: Denke darüber nach, welche besonderen Ereignisse oder Wendepunkte es in der Geschichte deines Unternehmens gibt. Auf jeden Fall ist die Gründung deines Unternehmens ein solches Ereignis – ohne sie würdest du dir jetzt keine Gedanken zu diesem Thema machen. Aber natürlich gibt es noch eine Reihe anderer, besonderer Ereignisse, die die Entwicklung deines Unternehmens beeinflusst haben. Weitere Ideen dafür findest du hier.

Sammle Fakten!

Sobald du einmal erste Ideen für Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte gesammelt hast, suche nach Fakten dazu. Wo findest du diese?

  • Im Unternehmen selbst
    Sicher gibt es im Unternehmen Dokumente aus der Geschichte des Unternehmens: den Gewerbeschein von der Gründung, Urkunden von angemeldeten Patenten, Prototypen von Produkten, Bilanzen… und natürlich Fotos, vielleicht auch Filme von verschiedenen besonderen Ereignissen. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass die intern vorhandenen Dokumente meistens nicht ausreichen. Deshalb solltest du auch außerhalb deines Unternehmens nach Informationen suchen.
  • In externen Archiven
    Auf jeden Fall hat dein Unternehmen in externen Archiven Spuren hinterlassen: etwa bei der Anmeldung des Gewerbes, der Genehmigung von Betriebsstätten, Änderungen der Rechtsform und vielem mehr. Erste Anlaufstelle für solche Akten sind die Landesarchive bzw. Staatsarchive in deinem Bundesland. Und auch öffentliche Bibliotheken können eine wahre Fundgrube für deine Unternehmensgeschichte sein: Weil etwa die Landes- und Nationalbibliotheken die alten Ausgaben von Zeitungen, in denen dein Unternehmen inseriert hat, aufbewahren. Und sie stellen Bücher unterschiedlichster Themen bereit – und damit bin ich beim nächsten Punkt.

Finde die Geschichte und Geschichten dahinter!

Bibliotheken halten Bücher zu verschiedensten Themen bereit: Sicher auch zur geschichtlichen Entwicklung der Branche deines Unternehmens. Mache dich mit dieser Lektüre vertraut. Darin erfährst du beispielsweise, in welchen Bereichen dein Unternehmen seiner Zeit voraus war oder wie bestimmte Meilensteine generell in die Entwicklung der Branche einzuordnen sind.

Und suche das Gespräch mit Zeitzeugen, also lang gedienten oder ehemaligen Mitarbeitern: Sie liefern dir die Geschichten hinter besonderen Ereignissen. Mithilfe von Storytelling machen sie die Fakten deiner Unternehmensgeschichte erst so richtig lebendig.

Was du beachten solltest

Du vermutest richtig: Die Suche nach Meilensteinen der eigenen Unternehmensgeschichte ist zeitaufwändig, insbesondere wenn du mit der Recherche in Archiven und Bibliotheken nicht vertraut bist. Und sie erfordert Erfahrung: etwa beim Lesen von Dokumenten in Kurrentschrift, dem Gespräch mit Zeitzeugen oder bei der Einordnung der Meilensteine in den branchen- und gesellschaftsgeschichtlichen Zusammenhang.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, sich bei der Suche nach Meilensteinen Unterstützung zu holen. historizing hilft dir, Zeit bei der Recherche zu sparen und erschließt dabei so manche Quelle, an die du vielleicht gar nicht denkst! Und historizing hilft d aucirh bei der Entscheidung, welche Meilensteine deiner Unternehmensgeschichte wirklich wichtig sind.

So: Jetzt bist du dran! Mache dich auf die Suche nach den Meilensteinen in deinem Unternehmen! Was fordert dich dabei heraus? Erzähle uns davon im Kommentarfeld!

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.