WAS ENTSTEHT


Deine Unternehmensgeschichte als Buch

Der beliebte Klassiker

Eine gut gemachte Unternehmensgeschichte als Buch – oft als Firmenchronik bezeichnet – erzählt,


• woher dein Unternehmen kommt,

• was es zu dem gemacht hat, was es heute ist und

• welche Menschen das Unternehmen über Jahre gestaltet haben.


Wir machen uns in Archiven gezielt auf die Suche nach spannenden Geschichten und emotionalen Anekdoten, die du selbst noch nicht kanntest. Ob auf 20 oder 200 Seiten erzählen wir anschaulich aus der Geschichte deines Unternehmens. Und wir suchen gezielt nach Fotos, die deine Firmenchronik in Buchform auch optisch zu einem Hingucker machen.


Und noch etwas können wir dir versprechen: Du wirst unbeschreiblich stolz sein, wenn du das fertige Buch über deine Unternehmensgeschichte das erste Mal in Händen hältst. Mehr als wir dir jetzt sagen können!


Das hören wir auch von unseren Kunden:

»Ein tolles Gefühl«

Besonders war für mich auch, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte: Das fühlte sich wirklich toll an, am liebsten hätte ich es der ganzen Welt gezeigt!

Monika Haag

Geschäftsführerin Bäckerei Mangold

So profitierst du von einem Buch über deine Unternehmensgeschichte

Ein Buch über deine Unternehmens-geschichte ist nicht nur das Highlight deines Firmenjubiläums. Es hält auch Erfolge fest, auf die du stolz sein kannst.

Ob bei Mitarbeitern, Kunden oder Partnern – mit einem schönen Buch über deine Firmengeschichte beeindruckst du dein komplettes Arbeitsumfeld.

Deine Firmengeschichte in Buchform ist

das perfekte Nachschlagewerk: etwa für die nächste Rede eures Vorstands oder den neuen Beitrag in der Firmenzeitung.

Vier Schritte zur fertigen Unternehmens-geschichte als Buch

1. Start-Workshop


Gemeinsam erarbeiten wir die Inhalte Ihrer Firmengeschichte für das geplante Buch und überlegen, welche Geschichten du unbedingt darin erzählen solltest. Und wir denken darüber nach, welche Struktur für das Buch die richtige sein könnte.


2. Recherchen, Interviews und Text


Wir machen uns auf die Suche nach der Geschichte deines Unternehmens und den Menschen, die es gestaltet haben: im Firmenarchiv, in externen Archiven und Bibliotheken, in Fototheken und im Gespräch mit deinen Mitarbeitenden und Partnern. Danach halten wir unsere Fundstücke in spannenden Texten fest.


3. Leseproben und Austausch


Immer wieder gehen wir mit dir in den Austausch: Du bekommst Leseproben von fertigen Kapiteln zur Durchsicht und wir besprechen den Fortschritt unserer Arbeit. Und bei der Graphik setzen wir auf bewährte Partner, die Texte und Bilder ansprechend setzen, ebenso beim Druck des Buches.



4. Das fertige Buch


Pünktlich zum Jubiläum hältst du das Buch mit deiner Firmengeschichte in Händen. Zusätzlich beraten wir dich, wie du es am besten bei der Jubiläumsfeier, aber auch lange darüber hinaus in Marketing und Kommunikation präsentierst.

Unternehmensgeschichte als Buch: Beispiele

Bäckerei Mangold Buch Cover

Bäckerei Mangold – Von Hand seit 1850.

2020 feierte die Bäckerei Mangold ihr 170-jähriges Bestehen und wollte zum Jubiläum aus ihrer wechselvollen Geschichte erzählen. Auf rund 100 Seiten hielten wir die Geschichte der Bäckerei, die heute noch in fünfter Generation geführt wird, fest. Besonders interessant: Neben den Fakten war auch Platz für jede Menge Familien- und Brotgeschichten aus 170 Jahren.

Loacker Recycling Buch Cover

Loacker Recycling – 1256xLeidenschaft.

1256 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiteten 2018 für Loacker Recycling – und sie hatten jede Menge zu erzählen. Im Buch fand nicht nur die beachtliche Recycling-Tradition seit 1876 (tatsächlich so lange!) Platz, sondern vor allem auch die Geschichten der Mitarbeitenden – vom Recycling-Facharbeiter bis zum CEO.

Das sagen unsere Kund:innen

Das fragen unsere Kund:innen

Was ist und was macht historizing?

Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.

An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten

Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die

Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,

einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den

Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im

Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange

über das Firmenjubiläum hinaus.

Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.

Ist historizing auch für kleine Unternehmen leistbar?

Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch

potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und

was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders

wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder

mit dem Unternehmen arbeiten.

Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von

Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen

Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so

kleine Unternehmen lohnt!

Wie aufwändig ist es, unsere Firmenchronik zu erstellen?

Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik

intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du

neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du

das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es

meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu

holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine

Geschichte am spannendsten erzählst.

Welche Frage haben wir

noch nicht beantwortet?

Friederike Hehle Portrait

Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.