Wer behauptet, dass die Unternehmensgeschichte eine Online-Sammlung an Jahreszahlen und Fakten sein muss? Ich wette, dass sich kaum ein Besucher daran erinnert – wenn du jedoch eine spannende Geschichte erzählst, dann schon. Davon gibt es in deiner Unternehmensgeschichte sicher viele. Fange am besten mit der Gründung an: Sie hat besonders viel Potenzial für Storytelling mit der klassischen Heldenreise.
Dieser Blogartikel ist ursprünglich als Gastbeitrag auf Impact Consulting - Your Story Makes the Difference erschienen.
Wie geht Storytelling mit Jahreszahlen?
Ich lese auf der Website eines Unternehmens:
1908 Thomas Sullivan begründet sein Teeimperium mit der Erfindung des Teebeutels
Schön und gut. Aber das klingt ziemlich abstrakt, nicht? Zumindest bei mir entsteht da kein Kopfkino. Anders aber, wenn ich folgende Zeilen lese:
"New York 1908: Teehändler Thomas Sullivan hat eine neue Teesorte entdeckt. Er möchte sie seinen Kunden schmackhaft machen und ihnen Kostproben schicken. Aber die Blechdosen, in die er sonst den losen Tee einfüllt, sind ihm zu teuer. Stattdessen wickelt er die Proben in kleine Seidentücher ein und verschickt sie so an seine Kunden. Ohne es zu ahnen, hat er damit etwas Bahnbrechendes erfunden: Die Kunden packen die Teeblätter erst gar nicht aus, sondern verwenden sie gleich als Teebeutel. Begeistert bestellen sie neue…"
Mein Tipp: Erzähl deine Geschichte(n)!
Begeistere deine Leser mit Geschichten aus deiner Unternehmensgeschichte! Versuche es doch einmal mit Storytelling mit Jahreszahlen. Und zeige dazu historische Fotos. Denn das macht deine Erzählungen noch eindrücklicher!
Welche spannenden Zeitreisen durch Unternehmensgeschichten kennst du? Ich bin gespannt auf deine Tipps – teile sie mit uns im Kommentarfeld!
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