über mich: Friederike Hehle, Gründerin von historizing

Lassen Sie Ihre Unternehmensgeschichte nicht in Vergessenheit geraten!

Wir machen alle erzählenswerten Geschichten und Anekdoten ausfindig und verpacken Ihre Firmengeschichte in eine spannende Story.

 

Das macht unsere Arbeit besonders

  • Als Historiker forschen wir im Archiv und sprechen mit Zeitzeugen: So finden wir die besten Geschichten und Anekdoten über Ihr Unternehmen – versprochen!
  • Mit unserer langjährigen praktischen Erfahrung in der Wirtschaft verbinden wir Unternehmensgeschichte und Marketing: Damit sich Ihre Investition in die Geschichte auch lange über das Firmenjubiläum hinaus rechnet.

 

Das sagen auch unsere Kunden:

Zu unserem 40-jährigen Jubiläum wollten wir unbedingt aus unserer Firmengeschichte erzählen. Aber uns war klar: Wir haben im Jubiläumsjahr weder die Zeit, ein gut strukturiertes Archiv neu anzulegen, noch die Kompetenz, selbst eine fundierte Chronik mit Zeitzeugen-Interviews zu machen. historizing hat uns bei dieser Arbeit maßgeblich unterstützt und dabei tolle Geschichten entdeckt. Wir verwenden sie nicht nur jetzt beim Jubiläum, sondern auch in Zukunft für verschiedene Medien und Anlässe.

Lukas Moosmann, Team Leader Marketing LTW Intralogistics

Das ist das Team von historizing

historizing | Friederike Hehle
historizing | Aaron Salzmann

Dr. Friederike Hehle
Gründerin und Geschäftsführerin

Friederikes Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen – spannend, unterhaltsam, emotional und authentisch. Und genau das macht sie seit 2013, seit der Gründung von historizing. Seit damals erforscht und erzählt sie Firmengeschichten und verpackt sie in Büchern, Filmen oder auch auf Social Media. Abends entspannt sie gerne mit Yin Yoga und bereist – wann immer sich die Gelegenheit ergibt – unbekannte Ziele in Europa mit ihrem Mann und Sohn.

Aaron Salzmann BA BA
Historiker

Aaron ist kein Berg an historischen Akten zu groß, durch den er sich nicht mit Begeisterung gräbt: Weder wenn er in Archiven nach spannenden Details aus der Firmengeschichte sucht, noch wenn er die Firmenarchive unserer Kunden auf Vordermann bringt. In seiner Freizeit bezwingt er beim Wandern lieber überschaubare Höhen und stärkt sich hinterher gerne mit selbst gekochten Köstlichkeiten – Hauptsache, sie schmecken würzig und scharf.

 

sowie ein Team von handverlesenen Spezialisten in ihrem Bereich, also Texter, Grafiker, Fotografen, Videografen, Lithografen und viele mehr – damit Ihre Unternehmensgeschichte genau jene Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient!

Die Story hinter historizing

 

historizing-Gründerin Friederike Hehle erzählt:

“2012 fühlten sich meine Schwestern Marlis Hehle und Elke Bereuter-Hehle schlichtweg überfordert. Sie wollten das anstehende Firmenjubiläum ihres Busunternehmens Hehle-Reisen feiern und dabei die bewegte Unternehmensgeschichte in einem Buch mit ihren Mitarbeitern und Kunden teilen. Sie überlegten: „Wo sollen wir nur anfangen? Welche Geschichten sollen wir erzählen? Und wie machen wir überhaupt so ein Buch?“ Fragen, die sie nicht beantworten konnten. Und Aufgaben, für die ihnen auch die Zeit fehlte. Denn mit der Vorbereitung der Jubiläumsfeier hatten sie ja schon genug um die Ohren!

Ich befand mich gerade in Elternzeit, als ich ihnen meine Hilfe anbot – weil ich selbst Wirtschaft und Kunstgeschichte studiert hatte und wusste, wie man in Archiven forschte. Außerdem hatte ich als Marketing-Managerin schon viele Texte geschrieben und Druckwerke herausgebracht. Also machte ich mich auf Spurensuche nach spannenden Details aus der Firmengeschichte: Anfangs hatte ich nicht damit gerechnet, wieviel Spaß es mir machen würde,

  • mich im Unternehmensarchiv im Keller durch randvolle Bananenschachteln zu wühlen,
  • in öffentlichen Archiven nach weiteren Dokumenten zu suchen,
  • alte Fotoalben zu durchforsten und
  • ehemalige Mitarbeiter nach ihren Erlebnissen zu befragen.


In dem Moment, als ich in die vor Freude und Stolz leuchtenden Augen meiner Schwestern sah, nachdem sie die ersten Stories ihrer Unternehmensgeschichte gelesen hatten, war mir klar: „Ich möchte auch andere Unternehmen mit dieser wertvollen Arbeit unterstützen!“

Ich googlete neugierig: „Ist diese Dienstleistung überhaupt gefragt?“, fragte ich mich zuerst noch unsicher. Aber schnell zerstreute sich meine anfängliche Befürchtung, nachdem ich online mehrere Geschichtsagenturen im deutschsprachigen Raum gefunden hatte. Es gab also definitiv Bedarf und war eine tolle Marktnische in meinem Bundesland Vorarlberg, in dem es damals noch keine Geschichtsagentur gab.

In den folgenden Monaten arbeitete ich fieberhaft am Jubiläumsbuch über Hehle-Reisen. Gleichzeitig überlegte ich mir einen passenden Namen für meine Geschichtsagentur, die ich ins Gewerberegister eintragen lassen konnte. Dann, im März 2013, erschien das Buch über Hehle-Reisen und die Seite www.historizing.at ging online.”

 

Heute haben wir bei historizing Dutzende von Unternehmen dabei unterstützt, ihre Firmengeschichte

> professionell zu erforschen,

> umfassend aufzubereiten und

> spannend zu erzählen.

Damit Sie sich ganz entspannt aufs Feiern konzentrieren können!

Meilensteine von historizing

historizing Meilensteine

Die Vergangenheit Ihres Unternehmens muss nicht langweilig sein!

Wir machen aus Ihrer Firmengeschichte eine spannende Story. Vereinbaren Sie jetzt einen ersten Kennenlern- und Beratungstermin mit uns – kostenlos und unverbindlich!