über mich: Friederike Hehle, Gründerin von historizing

Lassen Sie Ihre Unternehmensgeschichte nicht in Vergessenheit geraten!

Wir machen alle erzählenswerten Geschichten und Anekdoten ausfindig und verpacken Ihre Firmengeschichte in eine spannende Story.

 

Das macht unsere Arbeit besonders

  • Als Historiker forschen wir im Archiv und sprechen mit Zeitzeugen: So finden wir die besten Geschichten und Anekdoten über Ihr Unternehmen – versprochen!
  • Als ehemalige Marketingmanager zeigen wir Ihnen, wie nützlich und wertvoll die eigene Firmengeschichte für Ihre Kommunikation ist: Damit sich Ihre Investition in die Geschichte auch lange über das Firmenjubiläum hinaus rechnet.

 

Das sagen auch unsere Kunden:

Zu unserem 40-jährigen Jubiläum wollten wir unbedingt aus unserer Firmengeschichte erzählen. Aber uns war klar: Wir haben im Jubiläumsjahr weder die Zeit, ein gut strukturiertes Archiv neu anzulegen, noch die Kompetenz, selbst eine fundierte Chronik mit Zeitzeugen-Interviews zu machen. historizing hat uns bei dieser Arbeit maßgeblich unterstützt und dabei tolle Geschichten entdeckt. Wir verwenden sie nicht nur jetzt beim Jubiläum, sondern auch in Zukunft für verschiedene Medien und Anlässe.

Lukas Moosmann, Team Leader Marketing LTW Intralogistics

Das ist das Team von historizing

historizing | Friederike Hehle
historizing | Aaron Salzmann

Dr. Friederike Hehle
Gründerin und Geschäftsführerin

Friederikes Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen – spannend, unterhaltsam, emotional und authentisch. Und genau das macht sie seit 2013, seit der Gründung von historizing. Seit damals erforscht und erzählt sie Firmengeschichten und verpackt sie in Büchern, Broschüren und Filmen oder bereitet sie für Social Media auf. Abends entspannt sie gerne mit Yin Yoga und bereist – wann immer sich die Gelegenheit ergibt – unbekannte Ziele in Europa mit ihrem Mann und Sohn.

Aaron Salzmann BA BA
Historiker

Aaron ist kein Berg an historischen Akten zu groß, durch den er sich nicht mit Begeisterung gräbt: Weder wenn er in Archiven nach spannenden Details aus der Firmengeschichte sucht, noch wenn er die Firmenarchive unserer Kunden auf Vordermann bringt. In seiner Freizeit bezwingt er beim Wandern lieber überschaubare Höhen und stärkt sich hinterher gerne mit selbst gekochten Köstlichkeiten – Hauptsache, sie schmecken würzig und scharf.

 

…sowie ein Team von handverlesenen Spezialisten in ihrem Bereich, also Texter, Grafiker, Fotografen, Videografen, Lithografen und viele mehr – damit Ihre Unternehmensgeschichte genau die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient!

Die Story hinter historizing

erzählt von historizing-Gründerin Friederike Hehle

 

Das muss doch machbar sein!

Ich stand hochschwanger vor meinen beiden älteren Schwestern und dachte mir nur: „Das muss doch irgendwie machbar sein.“ Die beiden waren völlig ratlos und total überfordert. Der Grund: Sie wollten unbedingt beim geplanten Firmenjubiläum in einem Buch über die Geschichte ihres Busunternehmens erzählen. Aber statt einen konkreten Plan zu haben, quälten sie sich mit ungelösten Fragen:

  • Wo sollen wir nur anfangen, nach Geschichten zu suchen?
  • Welche Stories interessieren unsere Kunden und sind nicht nur für uns spannend?
  • Und wie macht man überhaupt so eine Firmenchronik zum Jubiläum?

Ganz zu schweigen davon, dass ihnen neben dem „normalen“ Tagesgeschäft die Zeit für das Buch-Projekt fehlte.

 

Mein Aha-Moment

„Eine lösbare Aufgabe“, dachte ich hingegen zuversichtlich während meiner Elternzeit. Weil ich Kunstgeschichte studiert hatte, wusste ich, wie man in Archiven nach historischen Quellen forschte. Und als studierte Betriebswirtin und erfahrene Marketing-Managerin hatte ich Übung im Schreiben von spannenden Texten. Also machte ich mich auf Schatzsuche: Im Firmenarchiv wühlte ich mich neugierig durch alte Dokumente in staubigen Bananen-Schachteln. Fieberhaft suchte ich nach bis dahin unbekannten Details aus der Firmengeschichte in öffentlichen Archiven. Berührend waren die Gespräche mit älteren Mitarbeitern – etwa, als sie mir begeistert von den Anfängen mit den legendären VW „Bulli“ Bussen erzählten. Diese Geschichten hinterher möglichst spannend zu Papier zu bringen fühlte sich für mich ungeahnt stimmig an. Und als ich später die freudestrahlenden Augen meiner Schwestern sah, nachdem sie die ersten Stories ihrer Unternehmensgeschichte gelesen hatten, wurde mir plötzlich klar: „Diese Schätze aus der Firmengeschichte möchte ich auch für andere Unternehmen finden!“

 

Brauchbare Geschäftsidee?

Neugierig fragte ich mich: „Ist diese Dienstleistung am Markt überhaupt gefragt?“. Aber eine Google-Recherche zertreute meine Bedenken schnell, nachdem ich die Webseiten mehrerer Geschichtsagenturen im deutschsprachigen Raum entdeckte. Es gab also definitiv Bedarf! Vor allem auch in Vorarlberg, wo es damals noch gar keine Geschichtsagentur gab – also die perfekte Geschäftsidee für mich! So gründete ich an einem Freitag, dem 1. März 2013 um genau zu sein, historizing in Dornbirn – wenige Tage bevor meine Schwestern ihre rund 100 Seiten starke Firmenchronik überglücklich ihren Kunden präsentierten.

Meilensteine von historizing

historizing Meilensteine

Die Vergangenheit Ihres Unternehmens muss nicht langweilig sein!

Wir machen aus Ihrer Firmengeschichte eine spannende Story. Vereinbaren Sie jetzt einen ersten Kennenlern- und Beratungstermin mit uns – kostenlos und unverbindlich!