ÜBER UNS


Wir lassen eure Unternehmensgeschichte

nicht in Vergessenheit geraten!

Seit 2013 beraten wir bei historizing Unternehmen, die ihre Geschichte festhalten und für kommende Generationen erhalten wollen.

elf Jahre historizing seit 2013

Wir machen alle erzählenswerten

Geschichten und Anekdoten ausfindig und

verpacken eure Firmengeschichte in eine

spannende Story.

historizing historische Unterlagen
historizing Recherche Archiv

Das macht unsere Arbeit besonders

Als Historiker:in forschen wir im Archiv und sprechen mit Zeitzeug:innen: So finden wir die besten Geschichten und Anekdoten über dein Unternehmen – versprochen!

Als erfahrene Marketingmanager zeigen wir dir, wie nützlich und wertvoll die eigene Firmengeschichte für die Kommunikation ist: Damit sich deine Investition in die Geschichte auch lange über das Firmenjubiläum hinaus rechnet.

Zu unserem 40-jährigen Jubiläum wollten wir unbedingt aus unserer Firmengeschichte erzählen. Aber uns war klar: Wir haben im Jubiläumsjahr weder die Zeit, ein gut strukturiertes Archiv neu anzulegen, noch die Kompetenz, selbst eine fundierte Chronik mit Zeitzeugen-Interviews zu machen. historizing hat uns bei dieser Arbeit maßgeblich unterstützt und dabei tolle Geschichten entdeckt. Wir verwenden sie nicht nur jetzt beim Jubiläum, sondern auch in Zukunft für verschiedene Medien und Anlässe.

Lukas Moosmann

Team Leader Marketing LTW Intralogistics

Das ist das Team von historizing

historizing Friederike Hehle

Dr. Friederike Hehle

Friederikes Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen – spannend, unterhaltsam, emotional und authentisch. Und genau das macht sie seit 2013, seit der Gründung von historizing. Seit damals erforscht und erzählt sie Firmengeschichten und verpackt sie in Büchern, Broschüren und Filmen oder bereitet sie für Social Media auf. Abends entspannt sie gerne mit Yin Yoga und bereist – wann immer sich die Gelegenheit ergibt – unbekannte Ziele in Europa mit ihrem Mann und Sohn.

historizing Recherche Lupe

Hier könntest du stehen

Dein Foto und Name auf der Team-Website von historizing? Sehr gerne - wenn du in einem kleinen, feinen Team mitarbeiten möchtest und Freude daran hast, die spannenden Geschichten von Unternehmen zu erforschen und ansprechend für die Kommunikation aufzubereiten!

Bewirb dich am besten jetzt gleich initiativ - mit deinem Lebenslauf und einer kurzen Arbeitsprobe - und verwende dafür folgende E-Mail-Adresse:


… sowie ein Team von handverlesenen Spezialisten in ihrem Bereich, also Texter:innen, Grafiker:innen, Fotograf:innen, Videograf:innen, Lithograf:innen und viele mehr – damit eure Unternehmensgeschichte genau die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient!

Wir sind Mitglied bei diesen Institutionen

Logo WAV
Logo ÖGU

Die Story hinter historizing

erzählt von Gründerin

Friederike Hehle

Das muss doch machbar sein!


Ich stand hochschwanger vor meinen beiden älteren Schwestern und dachte mir nur: „Das muss doch irgendwie machbar sein.“ Die beiden waren völlig ratlos und total überfordert. Der Grund: Sie wollten unbedingt beim geplanten Firmenjubiläum in einem Buch über die Geschichte ihres Busunternehmens erzählen. Aber statt einen konkreten Plan zu haben, quälten sie sich mit ungelösten Fragen:


• Wo sollen wir nur anfangen, nach Geschichten zu suchen?

• Welche Stories interessieren unsere Kunden und sind nicht nur für uns spannend?

• Und wie macht man überhaupt so eine Firmenchronik zum Jubiläum?


Ganz zu schweigen davon, dass ihnen neben dem „normalen“ Tagesgeschäft die Zeit für das Buch-Projekt fehlte.

45 Jahre Hehle Reisen Buch

Geschichte von Hehle-Reisen: das erste Projekt von historizing

Mein Aha-Moment

„Eine lösbare Aufgabe“, dachte ich hingegen zuversichtlich während meiner Elternzeit. Weil ich Kunstgeschichte studiert hatte, wusste ich, wie man in Archiven nach historischen Quellen forschte. Und als studierte Betriebswirtin und erfahrene Marketing-Managerin hatte ich Übung im Schreiben von spannenden Texten. Also machte ich mich auf Schatzsuche: Im Firmenarchiv wühlte ich mich neugierig durch alte Dokumente in staubigen Bananen-Schachteln. Fieberhaft suchte ich nach bis dahin unbekannten Details aus der Firmengeschichte in öffentlichen Archiven. Berührend waren die Gespräche mit älteren Mitarbeitern – etwa, als sie mir begeistert von den Anfängen mit den legendären VW „Bulli“ Bussen erzählten. Diese Geschichten hinterher möglichst spannend zu Papier zu bringen fühlte sich für mich ungeahnt stimmig an. Und als ich später die freudestrahlenden Augen meiner Schwestern sah, nachdem sie die ersten Stories ihrer Unternehmensgeschichte gelesen hatten, wurde mir plötzlich klar: „Diese Schätze aus der Firmengeschichte möchte ich auch für andere Unternehmen finden!“

Hehle Reisen VW Bus
Hehle Reisen Silvretta

Brauchbare Geschäftsidee?

Neugierig fragte ich mich: „Ist diese Dienstleistung am Markt überhaupt gefragt?“. Aber eine Google-Recherche zerstreute meine Bedenken schnell, nachdem ich die Webseiten mehrerer Geschichtsagenturen im deutschsprachigen Raum entdeckte. Es gab also definitiv Bedarf! Vor allem auch in Vorarlberg, wo es damals noch gar keine Geschichtsagentur gab – also die perfekte Geschäftsidee für mich! So gründete ich an einem Freitag, dem 1. März 2013 um genau zu sein, historizing in Dornbirn – wenige Tage bevor meine Schwestern ihre rund 100 Seiten starke Firmenchronik überglücklich ihren Kunden präsentierten.

historizing zum Hören

ORF Vorarlberg Ansichten Friederike Hehle
0:00
0:00

Friederike Hehle zu Gast bei Ulli von Delft in "Ansichten" auf Radio Vorarlberg

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.