- 1. Das unterschätzte Potenzial eurer Über-uns-Seite
- 2. Eine gute Über-uns-Seite erstellen: Lohnt sich das?
- 3. Eure Über-uns-Seiten erstellen: Die häufigsten Fehler
- 4. Wie geht’s besser? Was gehört auf eine starke Über-uns-Seite?
- 5. Du weißt nicht, wo du beim Erstellen eurer Über-uns-Seite anfangen sollst?
- Fazit: Eure Geschichte verdient einen guten Platz auf eurer Website
1. Das unterschätzte Potenzial eurer Über-uns-Seite
„Vertrauen ist der Anfang von allem.“ Die Deutsche Bank hat bereits 1995 mit diesem Slogan als Teil einer Markenstrategie auf die emotionale Kundenbindung gesetzt und betont, wie wichtig Vertrauen auch in der Finanzwelt ist. Selbst etwa 20 Jahre später hatten 26 % der Befragten diesen Slogan noch positiv in Erinnerung!
Wenn du für das Marketing oder die Kommunikation eures Unternehmens verantwortlich bist, gehört es zu deinem Alltag, eure Marke sichtbar und erlebbar zu machen. Doch hast du dabei schon einmal einen genaueren Blick darauf geworfen, wie du eure Über-uns-Seite erstellst und strategisch nutzen kanst?
Nein? Dann bist du hier genau richtig. Immerhin wird diese Seite besonders oft – beispielsweise vor einer Kaufentscheidung oder Kontaktaufnahme – aufgerufen.
2. Eine gute Über-uns-Seite erstellen: Lohnt sich das?
Die Über uns-Seite ist weit mehr als ein Pflichtbaustein der Website. Sie ist eure große Chance, euer Unternehmen authentisch, sympathisch und glaubwürdig zu präsentieren. Kunden, Geschäftspartner und auch potenzielle Mitarbeitende vergewissern sich auf dieser Seite oft, was das Unternehmen macht und wofür es steht. Gerade auch die einzigartige Unternehmensgeschichte kann hier gewinnbringend eingesetzt werden.
Wie schafft es ein Unternehmen, Leser:innen der Website mit diesen Informationen zu berühren? Die vielzitierte Authentizität, eine wertschätzende Vorstellung der Personen, die hinter dem Produkt / der Dienstleistung / dem Unternehmen stehen, eindrücklich kommunizierte Werte – dies sind Faktoren, mit denen du auf der Über-uns-Seite beeindrucken kannst.
Ein Beispiel gefällig?
Ein mittelständisches Unternehmen in der Maschinenbaubranche, gegründet 1958, verbindet die lange Tradition mit der Firmenphilosophie und vermittelt damit ein Gefühl von Sicherheit und Verbindlichkeit:
Seit 1958 stehen wir für Präzision, Verlässlichkeit und Fortschritt.
Was mit einer kleinen Werkstatt unseres Firmengründers Karl Meier in einer Scheune am Stadtrand von Ulm begann, ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit über 150 Mitarbeitenden – und doch sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben: wir setzen nach wie vor auf Handschlagqualität, technische Exzellenz und pflegen einen guten Draht zu unseren Kunden.
Drei Generationen. Ein Anspruch: Maschinen, die bewegen.
Inzwischen ist die dritte Generation am Werk. Mit frischen Ideen, digitalem Know-how und dem Blick auf Nachhaltigkeit entwickeln wir moderne Lösungen für den Sondermaschinenbau – maßgeschneidert für unsere Kunden aus ganz Europa.
Was uns antreibt:
- Tradition & Innovation: Wir vereinen jahrzehntelange Erfahrung mit moderner Technologie.
- Verantwortung: Für unsere Mitarbeitenden, für unsere Region und für die Umwelt.
- Partnerschaft: Wir hören zu, denken mit – und liefern Lösungen, die wirklich passen.
Und was macht uns besonders?
Bei uns gibt’s keine Nummern, sondern Namen. Viele unserer Mitarbeitenden sind seit Jahrzehnten Teil des Teams. Unsere Kunden kennen wir persönlich. Wir glauben an echte Beziehungen – intern wie extern.
Du siehst: Wenn die richtigen Worte erst einmal gefunden sind, steht einer besonderen Präsentation eures Unternehmens auf der Über-uns-Seite nichts mehr im Weg. In unserem Mini-Kurs geben wir Dir eine praktische Anleitung dazu!
Du brauchst schnell guten Content?
Kein Problem mit diesen Storytelling-Vorlagen! Mit unseren erprobten Tipps erzählst du eure Unternehmensgeschichte spannend und ohne mühsames Nachdenken.
3. Eure Über-uns-Seiten erstellen: Die häufigsten Fehler
Bei der Erstellung der Über-uns-Seite solltest du möglichst folgendes vermeiden:
Du schreibst zu beliebig.
Vermeide leere Floskeln wie „wir sind kundenorientiert und innovativ“. Das behauptet fast jedes Unternehmen von sich – damit stichst du nicht aus der Masse.
Der Bezug zur Zielgruppe fehlt.
Wer nur über sich selbst spricht, verliert die Leser:innen. Überlege daher: Was will eure Zielgruppe wirklich wissen?
Die Informationen sind zu sachlich.
Egal, wie kurz oder lange die Geschichte deines Unternehmens ist, wie spannend oder besonders dein Produkt: Versuche, Emotionen und Neugier zu wecken. Einige gute Beispiele für interessantes Storytelling findest du in unserem Blogbeitrag.
Es fehlt an Persönlichkeit und Geschichte.
Jedes Unternehmen hat eine Gründungsgeschichte, auf die man zurückgreifen kann. In jedem Unternehmen waren und sind Persönlichkeiten am Werk, die Großes leisten. Hier haben sie ihren verdienten Auftritt.
Zahlen, Daten, Fakten.
Anekdoten sind eindrücklicher als eine Anordnung von Zahlen, Daten und Fakten. Auch ein Zitat kann viel mehr von deiner Unternehmensphilosophie transportieren, als ein paar Jahreszahlen. Wähle sie daher mit Bedacht.
Mit eurer Unternehmensgeschichte zum Erfolg: Perfektioniere eure Über-uns-Seite
4. Wie geht’s besser? Was gehört auf eine starke Über-uns-Seite?
Um eine Über-uns-Seite zu gestalten, die in Erinnerung bleibt, sind ein paar Inhalte essenziell:
Wie bereits erwähnt soll man hier erfahren
- was dein Unternehmen macht und wer ihr seid
- seit wann dein Unternehmen existiert und wer es gegründet hat (aus welcher Idee heraus?)
- welche Werte euer Tun bestimmen und warum man deinem Unternehmen vertrauen kann
- welche USPs dein Unternehmen einzigartig machen
- wie eure Haltung zum Kunden ist (Service, Zusammenarbeit)
- welche interessanten Zahlen Aufschluss geben
Bei all diesen Punkten achte darauf, dass diese Informationen in eine spannende Geschichte verpackt werden.
Vermeide reine Bulletpoint-Listen. Verpacke diese Informationen in eine Geschichte, die bei den Leser:innen ein Kopfkino in Gang setzt und Emotionen bei den Leser:innen weckt. Emotionen spielen eine große Rolle beim Kaufverhalten und Treffen von Entscheidungen. Studien zeigen, dass solche oft emotional getroffen und erst später rational begründet werden.
Nutze „wir“ oder „ich“, um schon im Text eine Nähe zu erzeugen. Denke auch an eine passende Bildsprache, einen angemessenen Tonfall und eine klare Kommunikation.
Diese drei internationalen Beispiele veranschaulichen eine gelungene Über-uns-Seite:
Stärken: Klares Design, starke Storytelling-Elemente und Fokus auf Innovation.
Besonderheit: Betont die Mission, Athleten weltweit zu inspirieren, und zeigt Engagement für Nachhaltigkeit.
Stärken: Transparente Kommunikation und Umweltaktivismus.
Besonderheit: Hebt das Engagement für den Planeten hervor und zeigt, wie Kunden Teil dieser Mission werden können.
Stärken: Einsatz von Multimedia und Mitarbeiterporträts.
Besonderheit: Nutzt Videos, um die Marke lebendig zu präsentieren, und stellt das Team vor, um Persönlichkeit zu zeigen.
Was kannst du von diesen Beispielen lernen?
Diese großen Marken zeigen auf unterschiedliche Weise, wie sie die für ihr Unternehmen relevanten Bereiche (Design, Umwelt, Mitarbeiter) erfolgreich in den Fokus rücken und damit einen bleibenden Eindruck machen.
5. Du weißt nicht, wo du beim Erstellen eurer Über-uns-Seite anfangen sollst?
Keine Sorge: Wir unterstützten dich dabei, Schritt für Schritt eine überzeugende Über-uns-Seite zu entwickeln, die wirklich berührt und überzeugt. Damit schaffst du auch ohne externe Texter:in, eine spannende Über-uns-Seite zu kreieren! Du möchtest auch eine aussagekräftige Über-uns-Seite erstellen? Dann warte nicht länger und nimm dir etwas Zeit für unseren Selbstlern-Kurs – es lohnt sich!
Fazit: Eure Geschichte verdient einen guten Platz auf
eurer Website
Nichts macht euer Unternehmen so einzigartig wie die Unternehmensgeschichte! Sie verdient einen guten Platz auf der Website. Auch wenn die Historie bereits auf der Website abrufbar ist, sind die relevantesten Eckdaten ein spannender Inhalt für die Über-uns-Seite.
Wenn du Unterstützung suchst, dann bist du bei historizing genau richtig! Wir helfen dir gerne, eine aussagekräftige Über-uns-Seite zu erstellen.