BLOG


Firmenjubiläum feiern in 6 Monaten: 7 Ideen, was jetzt noch gut machbar ist!

Ein Firmenjubiläum, von dem Mitarbeitende und Kunden noch lange begeistert sprechen - so soll dieses besondere Ereignis für dein Unternehmen in Erinnerung bleiben. Dir bleiben aber nur noch sechs Monate, um alles umzusetzen. Was jetzt noch nach „viel Zeit“ klingt, kann für den einen oder anderen Wunsch jetzt schon zu wenig sein. Dieser Beitrag hilft dir, die richtige Auswahl zu treffen, wie du das Firmenjubiläum bestmöglich in Szene setzen kannst.

Du möchtest dein Firmenjubiläum in 6 Monaten feiern? Gratulation! Ein Firmenjubiläum – egal ob rund, halbrund oder vielleicht anlässlich einer Schnapszahl - ist eine großartige Möglichkeit, den Erfolg deines Unternehmens Revue passieren zu lassen und ihn zu feiern.

Aber der Zeitdruck steigt, denn du weißt: Bis zum Tag X – dem Tag, an dem dein Unternehmen sein Jubiläum feiert - bleiben nur noch sechs Monate. Und du hast beim besten Willen keine Idee, welche Maßnahmen für ein Jubiläum geeignet und vor allem bis dahin noch umsetzbar sind!

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten, dieses drängende Thema anzugehen:

Option 1: Du möchtest das „ganze Programm“ umsetzen, also Firmenchronik, Jubiläumsfeier, Social Media Posts, Landingpage, Giveaway und was „man“ eben alles so zum Jubiläum macht – so hast du es vielleicht bei der Konkurrenz gesehen. Um alles bis zum fixierten Termin fertig zu haben,

  • verfällst du in hektischen Aktionismus,
  • machst bis dahin zig Überstunden und
  • treibst dein Team mit täglich neuen Ideen fast in den Wahnsinn.

Die bessere Strategie: Du traust unserer Erfahrung und machst dich – gerne auch mit unserer Unterstützung -  gezielt an die Umsetzung jener Maßnahmen, die sich in den nächsten sechs Monaten gut umsetzen lassen. Für dein Firmenjubiläum

  • nimmst du dir Zeit, die möglichen Maßnahmen offen mit deinem Team zu diskutieren
  • wissen deine Kolleg:innen, was jetzt und in den nächsten sechs Monaten seine/ihre Aufgabe ist und
  • stoßt du am Jubiläumstag mit deinen Kolleg:innen entspannt auf das Geschaffte an.

Wir teilen mit dir hier 7 Ideen, wie du dein Firmenjubiläum in 6 Monaten ganz entspannt feierst:

Firmenjubiläum feiern mit Sekt anstoßen
Foto: Natalyia Vaitkevich/Pexels

Unsere 7 erprobten Ideen für dein Firmenjubiläum in 6 Monaten

Idee #1: Jubiläums-Publikation

Du möchtest die Geschichten aus deinem Unternehmen endlich einmal aufschreiben (lassen), damit sie nicht verloren gehen? Fein! Nimm das Firmenjubiläum zum Anlass, um dieses schöne Vorhaben in Angriff zu nehmen.

Aber Achtung: In nur sechs Monaten lässt sich kein vernünftiges Buch mit deiner Firmengeschichte erstellen. Schon allein die Grafik und der Druck brauchen mehrere Wochen – und mehr, wenn bis dahin noch die Weihnachtsfeiertage oder die Urlaubszeit im Sommer dazwischen liegen.

Umso weniger Zeit bleibt dann für

  • eine fundierte Recherche,
  • Gespräche mit Menschen aus deinem Unternehmen,
  • die Suche nach passenden Fotos und
  • vor allem für einen Text, der deine Mitarbeitenden und Kunden begeistert.

Daher unser Rat: Lass lieber die Finger von diesem (für diesen kurzen Zeitraum) zu ambitionierten Ziel! Merke dir diese gute Idee aber auf jeden Fall vor und plane genügend Zeit dafür ein - idealerweise zwei Jahre im Voraus!

Was sich aber sehr wohl noch ausgeht: eine Broschüre zum Firmenjubiläum, in der du einzelne, spannende Aspekte aus deiner Firmengeschichte herausgreifst und erzählst.

Dein nächster Schritt:
Überlege dir jetzt, unter welches Motto oder Thema du dein Firmenjubiläum setzen möchtest und wie du dazu passende Storys in der Broschüre erzählen oder darstellen könntest. Wir helfen dir dabei: In unserem Start-Workshop brainstormen wir gemeinsam, du lernst Best Practice Beispiele kennen und erarbeitest mit uns einen Plan für die Umsetzung.

Idee #2: Jubiläums-Film

Ein Film über deine Unternehmensgeschichte ist ebenfalls eine machbare Option: Lass die Menschen, die in deinem Unternehmen arbeiten (gearbeitet haben) oder mit ihm zu tun haben (hatten), von ihren Erlebnissen erzählen und nimm sie dabei auf Video auf! Authentischer kannst du deine Firmengeschichte nicht erlebbar machen!

Dein nächster Schritt:
Mache dir eine Liste mit den Menschen, die im Film unbedingt ihre Story über deine Firma erzählen sollen – je außergewöhnlicher, umso unterhaltsamer. Gerne unterstützen wir dich bei den Interviews - damit die besten Storys im Film Platz finden.

Idee #3: Jubiläums-Website

In sechs Monaten geht sich sicher auch eine Jubiläums-Website aus: Sie ist eine besonders gute Idee, wenn nur so wenig Zeit bis zum Jubiläum bleibt und du deine Firmengeschichte interessant präsentieren möchtest!

Eine Website lässt dir besonders viel Spielraum für Formate, in denen du deine Firmengeschichte kommunizieren kannst: Hier sind Text, Bild, Audio und Video möglich und vor allem sehr unterhaltsam. Ein besonderes Plus: Die Inhalte deiner Website kannst du auch bequem auf deinen Social Media-Kanälen "recyclen"!

Dein nächster Schritt:
Sprich mit deinem/deiner Website-Betreuer:in über die Einrichtung dieser Mikrosite: Nützliche Fragen an sie oder ihn sind jetzt:

  • Welche Medien-Formate sind jetzt möglich?
  • Wie lassen sich unsere Meilensteine darstellen?
  • Wie binden wir ausführlichere Artikel ein?

Wir helfen dir mit den Inhalten: Welche Geschichten eignen sich? Welche Best Practice Beispiele gibt es? Im gemeinsamen Start-Workshop erarbeiten wir gemeinsam gute Ideen.

Idee #4: Social Media Jubiläums-Kampagne

Auch für Instagram, LinkedIn und Twitter bist du jetzt noch früh genug: Storys aus deiner Firmengeschichte sind besonders guter Content, weil sie – anders als viele andere Inhalte – richtig Tiefe haben.

Vor allem ist deine Firmengeschichte so einzigartig, dass du dich mit diesem Content bestimmt von den Posts deiner Konkurrenz abhebst.

Und solltest du eine Jubiläums-Website haben: Verwende den Content von dort unbedingt auf deinen Social Media-Kanälen!

Dein nächster Schritt:
Lade dir unsere Liste mit 10 Ideen, wie du deine Unternehmensgeschichte auf Social Media verwenden kannst, herunter und rocke mit unseren Ideen im Jubiläumsjahr Facebook, Instagram, LinkedIn und Co!

Idee #5: Pressearbeit zum Jubiläum

Pressearbeit geht immer, auch kurzfristig: Verzichte aber darauf, eine Pressemitteilug über dein Firmenjubiläum zu verfassen, die du wahllos zur Veröffentlichung an eine Vielzahl verschiedener Medien schickst und sie bittest, sie zu veröffentlichen.

Journalisten bekommen werden täglich Unmengen an Pressemitteilungen – und melden sich nur bei jenen Absendern, deren Geschichten sie wirklich interessieren und die sie auch an die Leser "verkaufen" können.

Überlege stattdessen lieber, welche konkrete Story du welchem Redakteur oder welcher Redakteurin anbietest und rechne dann mit ihren interessierten Rückmeldungen. Individuelle Presseartikel in deinen Wunschmedien sind dir mit dieser Strategie sicher.

Dein nächster Schritt:
Mach dir eine Liste, in welchen Medien du unbedingt über dein Firmenjubiläum lesen willst. Du brauchst Hilfe bei der Auswahl geeigneter Storys? Dann lass uns miteinander sprechen und dich von uns beraten.

Idee #6: Jubiläums-Event

Auch ein Event lässt sich jetzt noch planen: Für dein Firmenjubiläum wünschst du dir

  • einen Tag der Offenen Tür für alle Interessierten?
  • ein feierliches Abendessen mit deinen Mitarbeitenden?
  • Oder doch lieber ein informelles Grillfest?  

Was auch immer am besten zu deinem Unternehmen passt: Nütze an diesem Tag deine Firmengeschichte, um gemeinsam auf die bisherigen Erfolge zurückzuschauen – etwa in einer Ansprache des Firmenchefs, einer interaktiven Ausstellung oder einem Mitmach-Quiz!

Ein gestärktes Wir-Gefühl ist dir damit auf jeden Fall sicher!

Dein nächster Schritt:
Setze jetzt ein Datum fest, an dem du feiern möchtest. Davon ausgehend planst du die Schritte rückwärts, die du in den nächsten Wochen umsetzen musst: Location buchen, Caterer bestellen, Dekorateurin anheuern, Band fixieren, Gästeliste erstellen,… – und was du eben alles für dein Event brauchst.

Idee #7: Jubiläums-Geschenk

Du willst über das Jubiläum hinaus lange in Erinnerung bleiben?

Dann überlege dir jetzt ein Geschenk, das du beim Jubiläum Mitarbeitenden oder ausgewählten Kunden und Partnerinnen überreichen kannst. Am besten, du setzt es besonders in Szene: Etwa, indem du bei der Ansprache beim Jubiläums-Event oder im Jubiläums-Newsletter von der Entstehung erzählst - so werden es deine Kolleginnen und Kunden begeistert in Empfang nehmen und sich später an den Anlass erinnern.

Welche Geschenks-Ideen lassen sich in den nächsten sechs Monaten organisieren? Hier in paar Beispiele:

  • Besonders beliebt: eine gute Flasche Wein oder edle Brände mit einem Etikett, das extra für dein Firmenjubiläum gestaltet wurde
  • Kreativ: Ein Produkt, das dein Unternehmen früher produziert hat, für das Jubiläum neu und in limitierter Auflage hergestellt
  • Immer eine Option: eine süße Überraschung aus Schokolade, z.B. ein Werkzeug aus Schokolade für ein metallverarbeitendes Unternehmen oder ein Fahrrad für einen Bike-Produzenten

Dein nächster Schritt:

Brainstorme gemeinsam mit deinem Team: Was würde eure Kolleginnen und Kollegen bzw. Kundinnen und Kunden richtig begeistern? Was löst bei ihnen ein „Haben-Wollen“-Gefühl aus?

Unser Profi-Tipp für dein Firmenjubiläum in 6 Monaten

Anstatt dich nur auf ein Datum, an dem du dein Firmenjubiläum feiern möchtest, zu konzentrieren, plane stattdessen für das gesamte Jubiläumsjahr. So kannst du entspannter mehrere Maßnahmen umsetzen und auf verschiedene Zeitpunkte aufteilen.
Das hat zwei Vorteile:

  • Du erreichst mehr Mitarbeitende und Kunden mit den Storys aus deiner Firmengeschichte – weil du sie zu verschiedenen Zeitpunkten auf verschiedenen Touchpoints mit ihnen teilst.
  • Dir und deinem Team schaffst du damit mehr Zeit für die Vorbereitung – und was ganz wichtig ist: Du schonst eure Nerven und sparst Energie fürs Jubiläumsjahr.

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.