Deine Unternehmensgeschichte auf Social Media
• ist einzigartiger Content für Facebook, Instagram & Co,
• schafft Vertrauen und bindet deine Follower an das Unternehmen
• eignet sich wunderbar, deine Marke emotional aufzuladen.
Die sozialen Medien sind aus unserem täglichen Tun kaum mehr wegzudenken. Es geht darum, mit den geposteten Fotos und Videos Geschichten zu erzählen und so die Marke möglichst emotional aufzuladen. Nichts eignet sich dafür besser als die eigene Unternehmensgeschichte!
Auch im Employer Branding wird Social Media immer wichtiger. Content aus der Unternehmensgeschichte schafft Vertrauen und stärkt die Identifizierung mit dem Unternehmen – von bestehenden und potentiellen Mitarbeiter:innen!
Wir kreieren für dich aus der Unternehmensgeschichte spannenden, humorvollen, abwechslungsreichen Content für Social Media und bereiten diesen für dein Posting oder deinen Beitrag vor. Die Likes, Kommentare und Feedbacks werden dich überzeugen!
Das hören wir auch von unseren Kunden:
Sehr professionelle Unterstützung bei der Aufarbeitung unserer Firmenhistorie! Mit den richtigen Impulsen und sehr effizienten Workshops wurden relevante Fakten erarbeitet und Medien übergreifend eingesetzt. Eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit viel Mehrwert!
Brigitte Weiß
Leiterin Marketing Walter Bösch
Die Unternehmensgeschichte ist eine Schatzkiste an authentischen Stories, mit denen du dich garantiert von deinen Mitbewerber:innen unterscheidest.
Die sozialen Medien eignen sich hervorragend für Storytelling: die kompakten, spannenden Inhalte bleiben lange in Erinnerung!
Durch das einfache Teilen der Inhalte auf Social Media vergrößert sich deine Community schnell (und kostenlos), Interaktion ist ausdrücklich erwünscht.
Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan und überlegen, welche Inhalte aus deiner Unternehmensgeschichte sich gut für Social Media - und die von deinem Unternehmen verwendeten Kanäle - eignen.
Wir machen uns auf die Suche nach guten Stories – im Archiv, in Bibliotheken, Fototheken und im Gespräch mit Mitarbeiter:innen und Partner:innen. Unsere Fundstücke halten wir in abwechslungsreichen Texten fest – manchmal auch mit einem Augenzwinkern.
Du stellst sie nach dem erstellten Zeitplan auf deinen Kanälen ein und lässt dich mit Likes, Shares und jeder Menge begeisterter Kommentare belohnen.
Wir analysieren für dich, wie gut die Posts bei den User:innen ankamen und passen die Inhalte bei der nächsten Runde an – denn deine Unternehmensgeschichte sollte nicht nur im Jubiläumsjahr auf Social Media eine Rolle spielen.
Seit 2021 machen wir Posts für die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal (RBBL) auf Facebook und Instagram. Anlass dafür war nicht ein Jubiläum, sondern der Wunsch, das Thema Geschichte strategisch in die Marketing-Planung einzubauen. In einem Kommunikationsplan werden die Posts zeitsparend aufbereitet und auf Social Media vielen Followern nähergebracht.
Zum 60-Jahr-Jubiläum der Marke Simplon wurden wir im Archiv fündig und hoben ein paar Schätze für Social Media: Fotos, alte Trikots, Schirmmützen wurden neu in Szene gesetzt und riefen bei Followern begeisterte Erinnerungen wach! Das Ergebnis waren erfreulich viele Likes und Shares und viele geteilte persönliche Geschichten mit der Marke in den Kommentaren.
Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.
An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten
Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die
Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,
einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den
Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im
Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange
über das Firmenjubiläum hinaus.
Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.
Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch
potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und
was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders
wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder
mit dem Unternehmen arbeiten.
Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von
Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen
Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so
kleine Unternehmen lohnt!
Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik
intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du
neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du
das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es
meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu
holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine
Geschichte am spannendsten erzählst.
Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.
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