WAS ENTSTEHT


Deine Unternehmensgeschichte auf Social Media

Content, der sich abhebt

Deine Unternehmensgeschichte auf Social Media


• ist einzigartiger Content für Facebook, Instagram & Co,

• schafft Vertrauen und bindet deine Follower an das Unternehmen

• eignet sich wunderbar, deine Marke emotional aufzuladen.


Die sozialen Medien sind aus unserem täglichen Tun kaum mehr wegzudenken. Es geht darum, mit den geposteten Fotos und Videos Geschichten zu erzählen und so die Marke möglichst emotional aufzuladen. Nichts eignet sich dafür besser als die eigene Unternehmensgeschichte!

Auch im Employer Branding wird Social Media immer wichtiger. Content aus der Unternehmensgeschichte schafft Vertrauen und stärkt die Identifizierung mit dem Unternehmen – von bestehenden und potentiellen Mitarbeiter:innen!

Wir kreieren für dich aus der Unternehmensgeschichte spannenden, humorvollen, abwechslungsreichen Content für Social Media und bereiten diesen für dein Posting oder deinen Beitrag vor. Die Likes, Kommentare und Feedbacks werden dich überzeugen!



Das hören wir auch von unseren Kunden:

Sehr professionelle Unterstützung bei der Aufarbeitung unserer Firmenhistorie! Mit den richtigen Impulsen und sehr effizienten Workshops wurden relevante Fakten erarbeitet und Medien übergreifend eingesetzt. Eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit viel Mehrwert!

Brigitte Weiß

Leiterin Marketing Walter Bösch

So profitierst du von deiner Unternehmensgeschichte

auf Social Media

Die Unternehmensgeschichte ist eine Schatzkiste an authentischen Stories, mit denen du dich garantiert von deinen Mitbewerber:innen unterscheidest.  

Die sozialen Medien eignen sich hervorragend für Storytelling: die kompakten, spannenden Inhalte bleiben lange in Erinnerung!

Durch das einfache Teilen der Inhalte auf Social Media vergrößert sich deine Community schnell (und kostenlos), Interaktion ist ausdrücklich erwünscht.

Vier Schritte zum fertigen Content mit Unternehmens-geschichte

1. Festlegen der Ziele und Kanäle


Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan und überlegen, welche Inhalte aus deiner Unternehmensgeschichte sich gut für Social Media - und die von deinem Unternehmen verwendeten Kanäle - eignen.


2. Recherchen, Text und Fotos


Wir machen uns auf die Suche nach guten Stories – im Archiv, in Bibliotheken, Fototheken und im Gespräch mit Mitarbeiter:innen und Partner:innen. Unsere Fundstücke halten wir in abwechslungsreichen Texten fest – manchmal auch mit einem Augenzwinkern.


3. Verbreitung auf den Kanälen


Du stellst sie nach dem erstellten Zeitplan auf deinen Kanälen ein und lässt dich mit Likes, Shares und jeder Menge begeisterter Kommentare belohnen.



4. Analyse und Performance


Wir analysieren für dich, wie gut die Posts bei den User:innen ankamen und passen die Inhalte bei der nächsten Runde an – denn deine Unternehmensgeschichte sollte nicht nur im Jubiläumsjahr auf Social Media eine Rolle spielen.

Unternehmensgeschichte auf Social Media: Beispiele

Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal Innenansicht 1960er

History Marketing strategisch gedacht.

Seit 2021 machen wir Posts für die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal (RBBL) auf Facebook und Instagram. Anlass dafür war nicht ein Jubiläum, sondern der Wunsch, das Thema Geschichte strategisch in die Marketing-Planung einzubauen. In einem Kommunikationsplan werden die Posts zeitsparend aufbereitet und auf Social Media vielen Followern nähergebracht.

Simplon Fahrrad 1960er-Jahre

Zum 60-Jahr-Jubiläum von Simplon.

Zum 60-Jahr-Jubiläum der Marke Simplon wurden wir im Archiv fündig und hoben ein paar Schätze für Social Media: Fotos, alte Trikots, Schirmmützen wurden neu in Szene gesetzt und riefen bei Followern begeisterte Erinnerungen wach! Das Ergebnis waren erfreulich viele Likes und Shares und viele geteilte persönliche Geschichten mit der Marke in den Kommentaren.

Das sagen unsere Kund:innen

Das fragen unsere Kund:innen

Was ist und was macht historizing?

Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.

An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten

Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die

Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,

einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den

Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im

Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange

über das Firmenjubiläum hinaus.

Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.

Ist historizing auch für kleine Unternehmen leistbar?

Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch

potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und

was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders

wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder

mit dem Unternehmen arbeiten.

Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von

Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen

Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so

kleine Unternehmen lohnt!

Wie aufwändig ist es, unsere Firmenchronik zu erstellen?

Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik

intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du

neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du

das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es

meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu

holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine

Geschichte am spannendsten erzählst.

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noch nicht beantwortet?

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