Eine gut gemachte Broschüre über deine Unternehmensgeschichte erzählt,
• wie das Unternehmen entstand und wann es gegründet wurde,
• was es zu dem gemacht hat, was es heute ist und
• welche Menschen das Unternehmen über Jahre gestaltet haben.
Wir suchen in Archiven gezielt nach interessanten Fakten und Fotos und erzählen - auf 20 oder 80 Seiten - anschaulich die Geschichte(n) deines Unternehmens. In Interviews mit Zeitzeugen erhalten wir persönliche Anekdoten, die den Blick in die Historie emotional ergänzen.
Eine Broschüre über deine Unternehmensgeschichte ist ein kompaktes und dennoch flexibles Medium, das du unkompliziert einsetzen kannst: bei deinem Unternehmensjubiläum, auf Messen, bei Besuchen bei Kunden und/oder Partnern.
»Tolle Unterstützung«
Sehr professionelle Unterstützung bei der Aufbereitung unserer Firmenhistorie! Mit den richtigen Impulsen und sehr effizienten Workshops wurden relevante Fakten erarbeitet und Medien übergreifend eingesetzt. Eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit viel Mehrwert.”
Brigitte Weiß
Leiterin Marketing Walter Bösch
Eine Broschüre über die Unternehmensgeschichte ist – im Vergleich zu einem Buch -
relativ schnell gestaltet.
Der Preis einer Broschüre ist meistens niedriger als die Aufbereitung der Unternehmensgeschichte in der wesentlich aufwändigeren Buchform.
Eine informative, schön aufgemachte Broschüre eignet sich beispielsweise auch gut für das Zelebrieren „unüblicher“ Jubiläen, z.B. das 90-jährige Bestehen.
Gemeinsam erarbeiten wir die Inhalte deiner Firmengeschichte für die geplante Broschüre und überlegen, welche Geschichten du unbedingt darin erzählen solltest. Und wir denken darüber nach, welche Struktur für das Buch die richtige sein könnte.
Wir machen uns auf die Suche nach der Geschichte deines Unternehmens und den Menschen, die es gestaltet haben: im Firmenarchiv, in externen Archiven und Bibliotheken, in Fototheken und im Gespräch mit deinen Mitarbeitenden und Partnern. Danach halten wir unsere Fundstücke in spannenden Texten fest.
Immer wieder gehen wir mit dir in den Austausch: Du bekommst Leseproben von fertigen Kapiteln zur Durchsicht und wir besprechen den Fortschritt unserer Arbeit. Und bei der Graphik setzen wir auf bewährte Partner, die Texte und Bilder ansprechend setzen, ebenso beim Druck der Broschüre.
Pünktlich zum Jubiläum - oder wann auch immer der richtige Zeitpunkt für dich ist - hältst du die Broschüre mit deiner Firmengeschichte in Händen. Gerne beraten wir dich, wie du sie am besten bei der Jubiläumsfeier, aber auch lange darüber hinaus in Marketing und Kommunikation präsentierst.
Vom "Handel & Vertretung mit optischen Geräten sowie feinmechanischen Apparaten und Maschinen" zum Komplettanbieter für Haustechnik: viel Pioniergeist, Familiensinn und die Begeisterung der Mitarbeiter stecken in 90 Jahren Walter Bösch. Die Jubiläumsbroschüre zeigt die Meilensteine und lässt die Mitarbeitenden zu Wort kommen.
Auch junge Unternehmen können Geschichte schreiben! Bestes Beispiel dafür ist Vpack, für das historizing die junge Geschichte anlässlich des elfjährigen Bestehens für eine Jubiläums-Broschüre recherchierte und aufschrieb. Zu sehen waren die Inhalte auch in einer Ausstellung im Vorarlberger Landhaus in Bregenz.
Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.
An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten
Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die
Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,
einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den
Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im
Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange
über das Firmenjubiläum hinaus.
Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.
Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch
potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und
was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders
wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder
mit dem Unternehmen arbeiten.
Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von
Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen
Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so
kleine Unternehmen lohnt!
Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik
intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du
neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du
das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es
meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu
holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine
Geschichte am spannendsten erzählst.
Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.
Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.