WAS ENTSTEHT


Deine Unternehmensgeschichte als Broschüre

Die schlanke Alternative

Eine gut gemachte Broschüre über deine Unternehmensgeschichte erzählt,


• wie das Unternehmen entstand und wann es gegründet wurde,

• was es zu dem gemacht hat, was es heute ist und

• welche Menschen das Unternehmen über Jahre gestaltet haben.


Wir suchen in Archiven gezielt nach interessanten Fakten und Fotos und erzählen - auf 20 oder 80 Seiten - anschaulich die Geschichte(n) deines Unternehmens. In Interviews mit Zeitzeugen erhalten wir persönliche Anekdoten, die den Blick in die Historie emotional ergänzen.

Eine Broschüre über deine Unternehmensgeschichte ist ein kompaktes und dennoch flexibles Medium, das du unkompliziert einsetzen kannst: bei deinem Unternehmensjubiläum, auf Messen, bei Besuchen bei Kunden und/oder Partnern.

»Tolle Unterstützung«

Sehr professionelle Unterstützung bei der Aufbereitung unserer Firmenhistorie! Mit den richtigen Impulsen und sehr effizienten Workshops wurden relevante Fakten erarbeitet und Medien übergreifend eingesetzt. Eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit viel Mehrwert.”

Brigitte Weiß

Leiterin Marketing Walter Bösch

So profitierst du von einer Broschüre über deine Unternehmensgeschichte

Eine Broschüre über die Unternehmensgeschichte ist – im Vergleich zu einem Buch -

relativ schnell gestaltet.

Der Preis einer Broschüre ist meistens niedriger als die Aufbereitung der Unternehmensgeschichte in der wesentlich aufwändigeren Buchform.

Eine informative, schön aufgemachte Broschüre eignet sich beispielsweise auch gut für das Zelebrieren „unüblicher“ Jubiläen, z.B. das 90-jährige Bestehen.


Vier Schritte zur fertigen Unternehmens-geschichte als Broschüre

1. Start-Workshop


Gemeinsam erarbeiten wir die Inhalte deiner Firmengeschichte für die geplante Broschüre und überlegen, welche Geschichten du unbedingt darin erzählen solltest. Und wir denken darüber nach, welche Struktur für das Buch die richtige sein könnte.


2. Recherchen, Interviews und Text


Wir machen uns auf die Suche nach der Geschichte deines Unternehmens und den Menschen, die es gestaltet haben: im Firmenarchiv, in externen Archiven und Bibliotheken, in Fototheken und im Gespräch mit deinen Mitarbeitenden und Partnern. Danach halten wir unsere Fundstücke in spannenden Texten fest.


3. Leseproben und Austausch


Immer wieder gehen wir mit dir in den Austausch: Du bekommst Leseproben von fertigen Kapiteln zur Durchsicht und wir besprechen den Fortschritt unserer Arbeit. Und bei der Graphik setzen wir auf bewährte Partner, die Texte und Bilder ansprechend setzen, ebenso beim Druck der Broschüre.



4. Die fertige Broschüre


Pünktlich zum Jubiläum - oder wann auch immer der richtige Zeitpunkt für dich ist - hältst du die Broschüre mit deiner Firmengeschichte in Händen. Gerne beraten wir dich, wie du sie am besten bei der Jubiläumsfeier, aber auch lange darüber hinaus in Marketing und Kommunikation präsentierst.

Unternehmensgeschichte als Broschüre: Beispiele

Walter Boesch 90 Jahre Broschuere

Walter Bösch - 90 Jahre Begeisterung.

Vom "Handel & Vertretung mit optischen Geräten sowie feinmechanischen Apparaten und Maschinen" zum Komplettanbieter für Haustechnik: viel Pioniergeist, Familiensinn und die Begeisterung der Mitarbeiter stecken in 90 Jahren Walter Bösch. Die Jubiläumsbroschüre zeigt die Meilensteine und lässt die Mitarbeitenden zu Wort kommen.

Vpack Elfer

Auch junge Unternehmen können Geschichte schreiben! Bestes Beispiel dafür ist Vpack, für das historizing die junge Geschichte anlässlich des elfjährigen Bestehens für eine Jubiläums-Broschüre recherchierte und aufschrieb. Zu sehen waren die Inhalte auch in einer Ausstellung im Vorarlberger Landhaus in Bregenz.

Das sagen unsere Kund:innen

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.