Gut geführte Interviews über deine Unternehmensgeschichte
• lassen die Menschen, die deinem Unternehmen verbunden sind, offen zu Wort kommen,
• machen deine Firmengeschichte besonders authentisch erlebbar und
• lassen vergangene Ereignisse in deinem Unternehmen wieder lebendig werden.
Jede Unternehmensgeschichte ist immer auch eine lebendige Sammlung von Erfahrungen von Eigentümer:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen. Und da sich Menschen immer für Menschen interessieren, schaffen Geschichten rund um das persönlich Erlebte Empathie und wirken identitätsstiftend.
Wir halten diese authentischen Erfahrungsschätze und lebendigen Erinnerungen in Zeitzeug:innen-Interviews für die Nachwelt fest. Diese Gespräche geben deiner Unternehmensgeschichte ein Gesicht und schaffen Verständnis für den Weg, den deine Firma bisher gegangen ist.
Wir interviewen mit der Erfahrung aus Dutzenden von Gesprächen mit Zeitzeug:innen und präsentieren dir hinterher spannende Geschichten über dein Unternehmen, die du garantiert noch nicht kanntest! Versprochen!
Mit den Interviews hältst du die Geschichten über dein Unternehmen für kommende Generationen fest und stellst damit sicher, dass nichts verloren geht.
Die interviewten Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen erfahren ehrliche Wertschätzung für ihre Erinnerungen und das gemeinsam Erlebte.
In den Interviews erschließt du dir neue, emotionale und vor allem authentische Geschichten, die ein einzigartiger Schatz für deine Kommunikation sind.
Gemeinsam definieren wir, welche Personen interviewt werden sollen und wie: Entweder "nur" mit einer Audio-Aufnahme oder doch in einem Video-Setting? Gleichzeitig planen wir, wo die Interviews idealerweise stattfinden.
Gute Vorbereitung ist alles! Wir machen uns mit deiner Unternehmensgeschichte vertraut und formulieren mögliche Fragen an die Interviewpartner:innen.
Bei den Interviews selbst sind es oft auch die leisen Zwischentöne, die gehört werden wollen und einem Gespräch eine unerwartete Wendung geben. Als erfahrene Zuhörer und Fragensteller gehen wir jedem interessanten Input nach und lassen das Gegenüber auch selber zu Wort kommen - damit möglichst auch unbekannte oder überraschende Geschichten Platz haben.
Wenn die Interviews „im Kasten“ sind, beginnt die Nachbearbeitung und Auswertung. Wir verschriftlichen das Erzählte, finalisieren die Videos und erstellen eine Auswertung der besprochenen Informationen und Geschichten - so nützen sie dir auch in Marketing und Kommunikation.
Weil Corona dazwischenkam, feierte das Wolfurter Intralogistik-Unternehmen LTW sein Firmenjubiläum erst ein Jahr nach seinem 40. Geburtstag. Das Highlight unserer Arbeiten zum runden Jubiläum? Die interessanten Gespräche mit Zeitzeugen - also langjährigen Mitarbeitern und Partnern der ersten Stunde.
Dein Unternehmen feiert bald Jubiläum oder du möchtest eure Geschichte(n) für kommende Generationen festhalten? Wir beraten dich, wir wir dies am besten umsetzen: von der Auswahl geeigneter Zeitzeug:innen, über das richtige Setting und die Durchführung der Interviews bis hin zur Auswertung der Gespräche.
Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.
An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten
Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die
Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,
einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den
Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im
Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange
über das Firmenjubiläum hinaus.
Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.
Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch
potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und
was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders
wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder
mit dem Unternehmen arbeiten.
Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von
Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen
Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so
kleine Unternehmen lohnt!
Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik
intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du
neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du
das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es
meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu
holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine
Geschichte am spannendsten erzählst.
Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.
Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.