WAS ENTSTEHT


Deine Unternehmensgeschichte im Interview

Geschichte(n) zum Nachsehen und- hören

Gut geführte Interviews über deine Unternehmensgeschichte


• lassen die Menschen, die deinem Unternehmen verbunden sind, offen zu Wort kommen,

• machen deine Firmengeschichte besonders authentisch erlebbar und

• lassen vergangene Ereignisse in deinem Unternehmen wieder lebendig werden.

Jede Unternehmensgeschichte ist immer auch eine lebendige Sammlung von Erfahrungen von Eigentümer:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen. Und da sich Menschen immer für Menschen interessieren, schaffen Geschichten rund um das persönlich Erlebte Empathie und wirken identitätsstiftend.

Wir halten diese authentischen Erfahrungsschätze und lebendigen Erinnerungen in Zeitzeug:innen-Interviews für die Nachwelt fest. Diese Gespräche geben deiner Unternehmensgeschichte ein Gesicht und schaffen Verständnis für den Weg, den deine Firma bisher gegangen ist.

Wir interviewen mit der Erfahrung aus Dutzenden von Gesprächen mit Zeitzeug:innen und präsentieren dir hinterher spannende Geschichten über dein Unternehmen, die du garantiert noch nicht kanntest! Versprochen!

So profitierst du von deiner Unternehmensgeschichte im Interview

Mit den Interviews hältst du die Geschichten über dein Unternehmen für kommende Generationen fest und stellst damit sicher, dass nichts verloren geht.

Die interviewten Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen erfahren ehrliche Wertschätzung für ihre Erinnerungen und das gemeinsam Erlebte.

In den Interviews erschließt du dir neue, emotionale und vor allem authentische Geschichten, die ein einzigartiger Schatz für deine Kommunikation sind.

Vier Schritte zu den fertigen Zeitzeug:innen-Interviews

1. Planung der Interviews


Gemeinsam definieren wir, welche Personen interviewt werden sollen und wie: Entweder "nur" mit einer Audio-Aufnahme oder doch in einem Video-Setting? Gleichzeitig planen wir, wo die Interviews idealerweise stattfinden.


2. Recherche und Fragenkatalog


Gute Vorbereitung ist alles! Wir machen uns mit deiner Unternehmensgeschichte vertraut und formulieren mögliche Fragen an die Interviewpartner:innen.


3. Durchführung der Interviews


Bei den Interviews selbst sind es oft auch die leisen Zwischentöne, die gehört werden wollen und einem Gespräch eine unerwartete Wendung geben. Als erfahrene Zuhörer und Fragensteller gehen wir jedem interessanten Input nach und lassen das Gegenüber auch selber zu Wort kommen - damit möglichst auch unbekannte oder überraschende Geschichten Platz haben.


4. Nachbearbeitung und Auswertung


Wenn die Interviews „im Kasten“ sind, beginnt die Nachbearbeitung und Auswertung. Wir verschriftlichen das Erzählte, finalisieren die Videos und erstellen eine Auswertung der besprochenen Informationen und Geschichten - so nützen sie dir auch in Marketing und Kommunikation.

Unternehmensgeschichte im Interview: Beispiele

LTW Interviews

40+1 Jahre LTW.

Weil Corona dazwischenkam, feierte das Wolfurter Intralogistik-Unternehmen LTW sein Firmenjubiläum erst ein Jahr nach seinem 40. Geburtstag. Das Highlight unserer Arbeiten zum runden Jubiläum? Die interessanten Gespräche mit Zeitzeugen - also langjährigen Mitarbeitern und Partnern der ersten Stunde.

kuenz Interviews

Hier könnte dein Projekt stehen.

Dein Unternehmen feiert bald Jubiläum oder du möchtest eure Geschichte(n) für kommende Generationen festhalten? Wir beraten dich, wir wir dies am besten umsetzen: von der Auswahl geeigneter Zeitzeug:innen, über das richtige Setting und die Durchführung der Interviews bis hin zur Auswertung der Gespräche.

Das sagen unsere Kund:innen

Das fragen unsere Kund:innen

Was ist und was macht historizing?

Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.

An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten

Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die

Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,

einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den

Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im

Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange

über das Firmenjubiläum hinaus.

Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.

Ist historizing auch für kleine Unternehmen leistbar?

Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch

potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und

was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders

wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder

mit dem Unternehmen arbeiten.

Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von

Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen

Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so

kleine Unternehmen lohnt!

Wie aufwändig ist es, unsere Firmenchronik zu erstellen?

Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik

intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du

neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du

das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es

meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu

holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine

Geschichte am spannendsten erzählst.

Welche Frage haben wir

noch nicht beantwortet?

Friederike Hehle Portrait

Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.