WAS ENTSTEHT


Deine Unternehmensgeschichte als Film

Die Historie in bewegten Bildern

Ein spannender Film über deine Unternehmensgeschichte


• weckt Emotionen und animiert die Zuseher:innen,

• lässt lebendige Einblicke in Produktionsstätten und Prozesse zu und

• spannt anschaulich den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart.


Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, was vermag dann erst ein Film zu erzählen? Nutze dieses Medium für deine Unternehmenskommunikation! Erzähle von Tradition, Pioniergeist, Innovationskraft, Herausforderungen, Rückschlägen und besonderen Siegen.

Wir zeigen ehemalige Betriebs- oder Produktionsstätten, geben Einblicke in Prozesse, lassen Visionäre von damals zu Wort kommen und erzählen die Erfolgsgeschichte deines Unternehmens – ob in 10 Minuten oder 60 Sekunden.



Und noch etwas können wir dir versprechen: Du wirst unbeschreiblich stolz sein, wenn du den fertigen Film deinen Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen das erste Mal zeigen kannst. Mehr als wir dir jetzt sagen können!


Das hören wir auch von unseren Kunden:

»Highlight unseres Jubiläums-Abends«

Zum 50-Jahr-Jubiläum von Hehle-Reisen wurden die fast 40 Jahre alten Super8-Aufnahmen unserer Busse filmisch in Szene gesetzt und am Jubiläumsabend in einem Film gezeigt - emotionaler hätten wir unsere Geschichte nicht aufbereiten können.

Marlis Hehle

Geschäftsführerin Hehle Reisen

So profitierst du von einem Film

über deine Unternehmensgeschichte

Bewegte Bilder bleiben lange in Erinnerung und geben leicht verständlich und anschaulich einen Einblick in die Geschichte deines Unternehmens.

Ein Film spricht mehrere Sinne gleichzeitig an! Die Bandbreite an kreativen Möglichkeiten lässt Geschichte sehr emotional wieder aufleben.

Egal ob Jubiläumsfeier, Ausstellung, Website oder Messeauftritt – ein Film ist vielseitig einsetzbar und vermittelt Geschichte im Schnelldurchlauf.

Vier Schritte zur fertigen Unternehmensgeschichte als Film

1. Planung


Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept, wie wir die dramaturgischen Elemente Sprache, Bild, Musik, Animation bestmöglich einsetzen, um deine Unternehmensgeschichte zu präsentieren.



2. Recherchen, Interviews und Bildmaterial


Sobald feststeht, wie der Film aufgebaut sein soll, geht es an die Vorbereitungen. Wir sichten vorhandenes Material, machen uns auf die Suche nach spannenden Inhalten, Bildern und Fakten und halten Zeitzeug:inneninterviews in Bild und Ton fest.



3. "Klappe & Action!"


Es geht los! Beim Filmen setzen wir auf bewährte Partner mit viel Erfahrung mit diesem speziellen Medium. Während der Produktionsphase des Films stimmen wir uns immer wieder mit dir ab.



4. Der fertige Film


Wenn alle Szenen im Kasten sind, geht es an die Postproduktion: Schneiden, Vertonen und was es alles für den fertigen Film braucht. Das Ergebnis wird dich ganz sicher überzeugen und immer wieder in Marketing und Kommunikation für Aufmerksamkeit sorgen.

Unternehmensgeschichte als Film: Beispiele

Hehle Reisen Fuhrpark 1960

Film ab! 50 Jahre Hehle Reisen.

Nachdem für das 45-Jahr-Jubiläum von Hehle-Reisen ein informatives Buch mit zahlreichen Abbildungen und Anekdoten entstand, erweckte historizing zum 50. Geburtstag die zahlreichen Super8-Filmrollen im Archiv wieder zum Leben. Sie waren die Basis für einen Jubiläumfilm und 12 kurzweilige Episoden aus der Geschichte des Unternehmens.

Walter Boesch Firmensitz Lustenau

Walter Bösch. 90 Jahre Begeisterung

Gleichzeitig mit der Broschüre zum 90-Jahr-Jubiläum von Walter Bösch entstanden auch vier Kurzfilme für Social Media zu verschiedenen Themen aus der Geschichte. Was die Filme zu etwas Besonderem mach? Die Interviews mit Zeitzeug:innen, die die Geschichte des Unternehmens durch ihre persönlichen Erlebnisse lebendig werden lassen.

Das sagen unsere Kund:innen

Das fragen unsere Kund:innen

Was ist und was macht historizing?

Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.

An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten

Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die

Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,

einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den

Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im

Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange

über das Firmenjubiläum hinaus.

Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.

Ist historizing auch für kleine Unternehmen leistbar?

Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch

potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und

was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders

wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder

mit dem Unternehmen arbeiten.

Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von

Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen

Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so

kleine Unternehmen lohnt!

Wie aufwändig ist es, unsere Firmenchronik zu erstellen?

Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik

intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du

neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du

das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es

meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu

holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine

Geschichte am spannendsten erzählst.

Welche Frage haben wir

noch nicht beantwortet?

Friederike Hehle Portrait

Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.