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Ihre Firmengeschichte – eine Schatzkiste fürs Content Marketing!

Egal ob Web-Auftritt, Social Media oder Newsletter - Content ist King! Für das Online-Business-Portal PORT41 habe ich einen Artikel geschrieben, warum die Unternehmensgeschichte eine schier unerschöpfliche Quelle für Content Marketing ist. Und das beste daran: Inhalte aus deiner Unternehmensgeschichte sind grundsätzlich kostenfrei. Lies selbst, welche Inhalte aus deiner Firmengeschichte dein Marketing bereichern können!

Die Schatzkiste für Ihr Content Marketing

Bist du mit deinem Unternehmen im Internet und auf diversen Social Media-Kanälen präsent? Versendest Sie regelmäßig einen Newsletter? Und fragst du dich immer wieder: Woher soll ich passende Inhalte nehmen? Deine Unternehmensgeschichte kann zur schier unerschöpflichen Quelle werden! Ich nenne dir fünf Gründe, warum das so ist.

1. Deine Firmengeschichte ist einzigartig

In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und austauschbarer Produkte ist es für dein Unternehmen besonders wichtig, dass es sich von Mitbewerbern deutlich unterscheidet. Die Geschichte deines Unternehmens kann dich dabei unterstützen. Sie ist einzigartig – und kann von Mitbewerbern auch nicht kopiert werden, weil keine Unternehmensgeschichte der anderen gleicht. Erinnere dich beispielsweise an die Gründung deines Unternehmens: Erzähle deiner Zielgruppe, wie du auf die Geschäftsidee gekommen bist oder wie du das Unternehmen gegründet hast.

2. Deine Firmengeschichte stärkt die Glaubwürdigkeit

Geschichten aus deinem Unternehmen machen es greifbarer und lassen es authentischer wirken. Und das wirkt sich positiv auf die Glaubwürdigkeit aus. Erzähle deiner Zielgruppe beispielsweise davon, wie dein Unternehmen in der Vergangenheit mit herausfordernden Situationen umgegangen und daran gewachsen ist! Beschreibe etwa schwierige Marktverhältnisse, Probleme bei einzelnen Produkten oder die Übergabe von einer Generation zur nächsten.

3. Deine Firmengeschichte transportiert Emotionen

Sicher hast du zahlreiche Fotos aus deiner Unternehmensgeschichte: etwa vom ersten Firmenauto, von der feierlichen Verleihung einer Auszeichnung, besonderen Firmenausflügen oder der Arbeit an einem speziellen Auftrag. Sie alle erzählen eine Geschichte und kommen bei deinen Zielgruppen besonders gut an: Sie sind ein Beweis, dass ein bestimmtes Ereignis tatsächlich stattgefunden hat. Und ganz sicher sind sie dazu geeignet, Emotionen bei deinen Zielgruppen – etwa Sympathie oder Nostalgie – zu wecken.

Aber Achtung: Denke dabei an die Verwertungsrechte. Wer hat das Foto gemacht? Wer und was sind darauf abgebildet? Welche Urheber-Angaben sollten Sie bei einer Veröffentlichung machen? Kläre diese Fragen im Vorfeld und vermeide damit unnötige Rechtsstreitigkeiten im Nachhinein.

4. Deine Firmengeschichte schafft Identität

Wer sich mit Markenführung beschäftigt, weiß um den großen Stellenwert der Identität einer Marke und wie wichtig es ist, dieses Selbstbild einer Marke zu klären. Aber welchen Beitrag kann die Unternehmensgeschichte dabei leisten? Der Markenexperte Franz-Rudolf Esch bringt es auf den Punkt: Die Historie spiegelt die Lebensgeschichte deiner Marke wider. Was heißt das konkret? Erzähle deiner Zielgruppe, wie sich dein Logo ursprünglich entwickelt und/oder weiter entwickelt haben! Und überlege, durch welche besonderen Eigenschaften sich dein Unternehmen und damit deine Marke bisher erfolgreich im Markt behauptet hat.

5. Und das alles gibt es kostenfrei!

Die beste Nachricht zum Schluss: Deine Unternehmensgeschichte kostet grundsätzlich nichts. Denn sie ist ja schon vorhanden und muss nicht erst – wie eine kostspielige Kampagne – kreiert werden. Und unter normalen Umständen hast du auch alle Rechte daran. Kläre zur Sicherheit aber auch hier im Vorfeld, bei wem einzelne Verwertungsrechte konkret liegen, etwa von Fotos, Designs etc.

Lege gleich los: Mache dich in deiner Unternehmensgeschichte auf die Suche nach geeigneten Geschichten, Bildern und Ereignissen. Am besten erstellst du eine Liste, die zu deiner Content-Marketing-Strategie passt. So kannst du regelmäßig neue Inhalte aus deiner Geschichte ergänzen und dich bei Bedarf aus diesem Schatz bedienen.

Fazit

Du siehst: Deine Unternehmensgeschichte ist tatsächlich eine wahre Schatzkiste, wenn es um Content Marketing geht. Es lohnt sich durchaus, wenn du dich immer wieder mit ihr beschäftigst und sie regelmäßig in Ihren Content-Marketing-Plan einbaust.

Wie verwendest du deine Firmengeschichte für dein Content Marketing?
Teile mit mir deine Erfahrungen im Kommentarfeld!

Dieser Beitrag ist ursprünglich als Gastbeitrag auf der Website des Online-Magazins PORT41 erschienen - hier kannst du es anschauen:
Wie Ihre Firmengeschichte eine Schatzkiste für Content Marketing wird

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