BLOG


Warum erzählen wichtig ist: Podcasts mit Unternehmensgeschichte.

Du bist mit dem Auto unterwegs zu einem Termin, bereitest gerade dein Essen zu oder nützst den Feierabend für eine Jogging-Runde. Dabei möchtest du dich sinnvoll unterhalten lassen, aber im Radio läuft nichts „Gescheites“? Dann ist es Zeit für einen Podcast! Und warum nicht Podcasts mit Unternehmensgeschichte? Hier erfährst du, warum und wie du von deinem Unternehmen und seiner Geschichte erzählen solltest!

Was ist ein Podcast?

Der Begriff Podcast ist eine Wortschöpfung aus iPod und Broadcast. Er besteht aus einer Serie von Audio- oder Video-Dateien. Vor allem Radio- und Fernsehsender bieten ihre Inhalte als Podcast an - zum Nachhören, wenn man die Sendung verpasst hat. Aber auch Unternehmen entdecken dieses Medium für sich und binden es im Blog auf ihrer Website oder auch auf Seiten wie Youtube ein.

Was einen Podcast so attraktiv für Unternehmen macht

Schon vor mehr als zehn Jahren erlebte der Podcast seinen ersten Hype, nachdem der iPod den Markt erobert hatte. Dann wurde es wieder eher still um ihn, weil alle mit liken, tweeten und posten auf den verschiedenen Social Media Kanälen beschäftigt waren. Jetzt feiert er gerade sein Comeback und das hat gute Gründe, sagt Journalist Falk Hedemann:

1) Podcast = Einfach konsumierbar

Podcasts lassen sich einfach konsumieren. Gerade mit den weit verbreiteten Smartphones und entsprechenden Apps – ich nutze etwa podcast addict – kann deine Zielgruppe die Inhalte einfach abspielen. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Statista: Demnach nutzten die Befragten am häufigsten Smartphones, um sich Podcasts anzuhören.

2) Podcast = Überall konsumierbar

Podcasts kann deine Zielgruppe überall und immer konsumieren: egal ob im Wartezimmer beim Arzt, beim Joggen durch den Park oder Rasenmähen im eigene Garten. Also auch dann, wenn Augen und Hände gerade mit anderen Dingen beschäftigt sind. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber Videos.

3) Podcast = Abonnierbar

Podcasts werden von deiner Zielgruppe abonniert. Mit deinem Podcast musst du also nicht jedes Mal eine neue Zielgruppe gewinnen, sondern du bekommst mit der Zeit eine treue Hörerschaft.

Wie du in einem Podcast die Geschichte deines Unternehmens wirkungsvoll erzählst

Immer mehr Menschen wählen gezielt aus, was sie sehen und hören möchten. Und sie suchen nach nutzenstiftenden Inhalten, die sie informieren und inspirieren. Das ist die große Chance für die Geschichte deines Unternehmens! Denn in jeder Unternehmensgeschichte gibt es großartige Geschichten, die es sich zu erzählen lohnt. Sie machen das Unternehmen und die damit verbundene Marke greif- und spürbarer. Und damit zahlen sie auf den Wert der Marke ein.

Ideen für Geschichten gefällig?

  • Die Person des Gründers versprüht viel Faszination: wie beharrlich er sein Ziel verfolgt hat, welche Stolpersteine er beim Gründen überwunden hat und so weiter.
  • Faszinierend, aber auch informativ sind die Geschichten von (ehemaligen) Mitarbeitenden, wenn sie erzählen wie es bei der Arbeit „früher einmal war“, wie sie den Gründer erlebt haben und wie sie bestimmte Krisen überstanden haben.

Besonders authentisch wirken diese Erzählungen, wenn du originale Tonaufnahmen der Personen verwendest. Oft gibt es diese aber nicht, etwa wenn der Gründer schon lange verstorben ist. Wie du die Unternehmensgeschichte dennoch interessant erzählen kannst, zeigen die „Hörblicke“, der Podcast des deutschen Optik-Unternehmens Carl Zeiss. Bei diesem Podcast rund um das Thema Sehen geht es etwa um die Entwicklung des Brillenglases oder was bei einem Augenscreening passiert. Inzwischen gibt es auch eine Sonderfolge, die von der Geschichte des Unternehmens erzählt:

Das Unternehmen Zeiss in seinen Anfängen


Fazit: Podcasts mit Unternehmensgeschichte sind authentisch und originell!

Überlege, wie du in einem Podcast die Geschichte deines Unternehmens erzählen kannst! Denn derzeit nutzen nur vergleichsweise wenige Unternehmen dieses Medium, um von ihrer Geschichte zu erzählen.

Welche Podcasts mit Unternehmensgeschichte kennst du noch? Ich bin gespannt auf deine Tipps – teile sie mit uns im Kommentarfeld!

Du willst dich von mir beraten lassen, wie du deine Unternehmensgeschichte im Marketing nutzen kannst? Ruf mich gerne an oder schreib mir ein Mail!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.