BLOG


Was schenkst du am besten zum Firmenjubiläum? Hier meine 5 besten Tipps

Du bist zu einem Firmenjubiläum eingeladen und möchtest ein Gastgeschenk mitbringen? Aber du weißt nicht, was zu diesem besonderen Anlass am besten passt? Dann bist du ähnlich ratlos wie die meisten anderen Gäste auch. Hier findest du meine Top Five an besonderen Geschenkideen  - damit bleibst du den Beschenkten mit Sicherheit über das Jubiläum hinaus in Erinnerung!

Geschenke sind ein Zeichen der Wertschätzung

Geschenke sind Ausdruck deiner Wertschätzung für die Beschenkten. Sie sagen ihm damit, dass du dich über die Einladung zum Jubiläumsfest freust und gerne bei den Feierlichkeiten dabei bist. Da sind wir uns sicher einig: Jede und jeder freut sich über Geschenke!

Standard-Geschenke gehen in der Masse unter

Du kennst das vielleicht von deinem eigenen Geburtstag: Menschen, die dich nicht so gut kennen, beglücken dich mit Standard-Geschenken wie Blumen, Süßigkeiten oder Wein.

Deine Familie und gute Freunde machen sich hingegen Gedanken, was dich tatsächlich freut und besonders gut zu deiner aktuellen Lebenssituation oder zu deinen Hobbies passt. Diese Geschenke sind es schließlich, die du auch viel später - wenn der Geburtstag schon lange vorbei ist - noch benennen kannst. Alle anderen gehen regelrecht in der Masse unter.

Oder kannst du jedes einzelne Geschenk zu deinem letzten runden Geburtstag aufzählen? Ich persönlich erinnere mich nur an die wirklich durchdachten.

Besondere Geschenke bleiben in Erinnerung

Möchtest du mit deinem Geschenk über das Firmenjubiläum hinaus in Erinnerung bleiben, dann mache dir Gedanken zum Unternehmen und dem damit verbundenen Anlass. Und um dir das Nachdenken zu erleichtern, habe ich dir nachfolgend einige Geschenksideen zusammengestellt.

5 Geschenkideen zum Firmenjubiläum

1. Artefakt vom Unternehmen

Vielleicht hast du noch eine alte Rechnung, ein Reklameschild aus Email oder eine betagte Original-Verpackung des Unternehmens, das jetzt Jubiläum feiert? Schön präsentiert, in einer edlen Mappe oder Schachtel, triffst du damit genau ins Schwarze.

Mein Tipp: Eine Fundgrube ist entweder dein eigenes Unternehmensarchiv. Alternativ findest solche Artefakte mit viel Glück auf ebay oder beim Altwarenhändler oder im Antiquariat in der Nähe des feiernden Unternehmens.

2. Original-Zeitung vom Gründungsdatum

Sie zeigt, was damals rund um die Unternehmensgründung in der Welt passiert ist und was die Menschen – und somit auch die Gründer – beschäftigt hat. Je weiter die Gründung zurück liegt, desto schwieriger ist die Suche nach einer Original-Zeitung. Ein schönes Präsent für ein Firmenjubiläum ist sie aber ganz bestimmt.

Mein Tipp: Im Internet findest du mehrere Anbieter. Ein sehr umfangreiches Angebot findest du bei http://www.geschenkzeitung.de/#

Firmenjubiläum Geschenk
Mit einem durchdachten Geschenk bleibst du beim Firmenjubiläum garantiert in Erinnerung.
Foto: Shutterstock/Polarpx 380067895

3. Original-Weinflasche aus dem Gründungsjahr

Solltest du schließlich doch beim Wein landen, dann greife Sie bitte zu einer Flasche aus dem Gründungsjahr des feiernden Unternehmens. Je älter es ist, desto tiefer wirst sie dafür in die Tasche greifen müssen. Sicher wirst dafür aber auch die Anerkennung des Beschenkten bekommen.

Mein Tipp:
Im Internet findest du verschiedenste Anbieter oder bitte den Weinhändler deines Vertrauens um Unterstützung bei der Suche.
Alternativ suchst du eine richtig gute Flasche Wein aus und bittest deinen Grafiker, ein eigenes Jubiläums-Etikett für die oder den Beschenkte/n zu entwerfen und auf der Flasche anzubringen - damit sticht dein Geschenk sicher aus der Masse heraus.

4. Antiquarische Bücher über die Branche

Eine weitere Alternative sind gebrauchte Bücher, die einen Bezug zur Branche des feiernden Unternehmens haben. Bei einem Apotheker könnte dies etwa ein Arzneimittelbuch aus dem 19. Jahrhundert sein.

Mein Tipp:
Mit etwas Suchaufwand findest du sicher im Zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher, kurz: zvab, ein schönes Exemplar. Alternativ unterstützt dich auch das Antiquariat in der Nähe des feiernden Unternehmens.

gratis Storytelling-Vorlagen

Du brauchst schnell guten Content?

Kein Problem mit diesen Storytelling-Vorlagen! Mit unseren erprobten Tipps erzählst du eure Unternehmensgeschichte spannend und ohne mühsames Nachdenken.

5. Süßes mit Bezug zur Branche

Wenn die bisherigen Tipps ins Leere führen oder du ohnehin weißt, dass der oder die Beschenkte eine Naschkatze ist, dann ist Süßes eine gute Wahl. Auch hier macht der Bezug zur Branche oder zu einem konkreten Produkt des feiernden Unternehmens dein Geschenk zu etwas Besonderem. Für einen Spediteur findest du vielleicht einen LKW aus Schokolade oder du lässt extra eine Torte in dieser Form backen. Und ein Handwerker freut sich vielleicht über ein Werkzeug - in Schokolade gegossen.

Mein Tipp:
Frage beim Konditor deines Vertrauens nach seinen Möglichkeiten.

Zu guter Letzt

Wahrscheinlich muss ich es gar nicht extra erwähnen, weil du ohnehin schon daran gedacht hast: Den letzten Feinschliff verpasst du deinem Geschenk mit einer besonderen Verpackung und einer schönen, am besten handgeschriebenen Glückwunschkarte.

Fazit: Nachdenken lohnt sich!

Hast du ein besonderes Geschenk für das Firmenjubiläum gefunden, dann bleibst du damit sicher über das Jubiläum hinaus in mehr als positiver Erinnerung. Dem Beschenkten zeigt es, dass du dir wirklich Gedanken gemacht und vielleicht auch keine Mühe gescheut hast, das Geschenk zu besorgen. Für ihn ist es sicher ein deutliches Zeichen der Wertschätzung. Und nicht zuletzt hast du beim nächsten Gespräch mit dem Beschenkten, der ja vielleicht dein Kunde oder Geschäftspartner ist, einen guten Anknüpfungspunkt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zum Beitrag


4 Antworten auf “Was schenkst du am besten zum Firmenjubiläum? Hier meine 5 besten Tipps”

Friederike Hehle

Danke, Beatrice. Mitunter eignen sich die Geschenksideen auch für den privaten Bereich!

Das sind ja schöne Ideen! Wirklich mal was anderes!
danke

Danke, Stephan! Ja, und darum geht es ja auch, vor allem bei Kunden und Geschäftspartnern.

Tolle Idee. Damit bleibt man sicher in Erinnerung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.