BLOG


Wie du auch mit kleinem Budget Geschichte schreiben kannst

Die Geschichte eines Unternehmens ist ein Alleinstellungsmerkmal, weil sie einzigartig ist und nicht kopiert werden kann. Das gilt für den börsennotierten Konzern genauso wie für den kleinen Handwerksbetrieb und das Einpersonen-Unternehmen. Die Geschichte ist also ein wichtiges Asset, das jedes Unternehmen in der Kommunikation nutzen sollte. Nicht immer stehen dafür aber tausende Euros bereit. Ich zeige dir, wie du auch mit kleinem Budget Geschichte schreibst.

Kleiner Aufwand mit großer Wirkung

Landläufig gilt die Beschäftigung mit der eigenen Unternehmensgeschichte als etwas Kostspieliges, das sich scheinbar nur Firmen mit entsprechendem Budget leisten können. Das stimmt sicher bei Maßnahmen wie etwa der umfangreichen Aufarbeitung in einem mehrere Hundert Seiten umfassenden Buch oder einer großen Jubiläums-Feier. Aber es gibt auch zahlreiche andere Maßnahmen, die kleinere Unternehmen mit bescheideneren finanziellen Mitteln einfach und dennoch wirksam umsetzen können. Mit den folgenden fünf Tipps zeige ich dir, wie du auch mit kleinem Budget Geschichte schreiben kannst.

1. Erzähl, was hinter deiner Marke steckt!

Kennen deine Mitarbeiter und Kunden die Geschichte, wie dein Produkt zu seinem Markennamen kam? Oder was das Logo erzählt? Gerade bei öffentlich sehr präsenten Produkten sind diese Geschichten besonders gefragt. Erzähl von diesem Hintergrundwissen und zahl damit auf den Wert deiner Marke ein!

2. Erzähl, wie dein Unternehmen Krisen meistert!

Viele Unternehmen erlebten zB in der Corona-Krise herausfordernde Situationen: Ihr Geschäft musste schließen, ihre Mitarbeiter waren in Kurzarbeit und Team-Meetings fanden nur online vom Homeoffice aus statt.

Erzähl, wie dein Unternehmen darauf - oder auf andere Herausforderungen - reagiert hat: etwa durch neue, innovative Produkte oder den Umstieg ins Online-Business. Denn gemeisterte Krisen machen eine Firmengeschichte erst richtig glaubwürdig – und dein Unternehmen zu einem krisenfesten Partner, auf den sich Kunden auch in schwierigen Zeiten verlassen können. Bespiel mit deiner Geschichte jene Kanäle, über die du ohnehin mit deinen Kunden kommunizierst und die daher keinen zusätzlichen Aufwand verursachen. Deine Website, Image-Broschüre oder auch das persönliche Gespräch sind dafür bestens geeignet. Aber auch Social Media und die Medien solltest du nicht vergessen. Storytelling ist das Gebot der Stunde!

3. Erzähl, woher dein Unternehmen kommt!

Deine Kunden wollen wissen, woher dein Unternehmen kommt und was die Menschen dahinter ausmacht. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang immer die Gründungsgeschichte: Wie kam es zur Geschäftsidee? Welche Hürden musste die Gründerin/der Gründer meistern, bis sie ihr/er sein Geschäft eröffnen konnte?  Oder erzähle vom Standort, an dem sich dein Unternehmen befindet: Seit wann gibt es das Gebäude? Was war vor deinem Unternehmen im Gebäude? Wie entwickelte sich dieser Standort im Laufe der Geschichte? Bespiele damit jene Kanäle, über die du ohnehin mit deinen Kunden kommunizierst. Deine Website, Image-Broschüre oder auch das persönliche Gespräch sind dafür bestens geeignet. Storytelling ist hier das Gebot der Stunde!

4. Wirf in den Sozialen Medien den Blick zurück!

Die Zahlen beweisen es: Beiträge mit Fotos aus der Unternehmensgeschichte bringen auf Social Media regelmäßig mehr Likes, Shares und Kommentare als „normale“ Beiträge. Weil diese Posts authentisch sind und es schaffen, beim Betrachter nostalgische Gefühle zu wecken. Auf Facebook, Instagram, Twitter & Co hat sich vor allem der Donnerstag als besonders geeigneter Tag für die Retro-Posts herauskristallisiert. #tbt ist dabei das Stichwort: Der Hashtag steht für ThrowbackThursday, also Rückblick-Donnerstag - gemeinsam mit einem Foto aus deiner Unternehmensgeschichte gepostet braucht es nicht mehr viel zusätzliche Erklärung.

historizing mit kleinem Budget Geschichte schreiben
Zahlreiche Maßnahmen mit deiner Unternehmensgeschichte brauchen kein großes Budget.
Foto: fornStudio/Shutterstock

5. Platziere deine Geschichte in den Medien!

Erzähle aktiv deinen lokalen Medien bzw. den Journalisten deines Vertrauens, wenn dein Unternehmen ein Jubiläum feiert: sei es der Jahrestag der Gründung oder der Geburtstag eines Standorts oder Produkts. Du wirst sehen, dass deine Unternehmensgeschichte auf großes Interesse stoßen wird und deine Firma in einem guten Licht erscheint. Weil jedes Jubiläum bedeutet, dass dein Unternehmen und seine Produkte seit Jahren erfolgreich am Markt Bestand haben. Und was besonders erfreulich ist: du  bekommst damit authentisch wirkende Berichterstattung, die dein Budget nicht belastet – abgesehen vom Aufwand für das Gespräch mit dem jeweiligen Journalisten.

Fazit

Aktiviere deine Unternehmensgeschichte mit diesen einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen! Sie ermöglichen authentische Kommunikation mit deinen Kunden und machen dein Unternehmen greifbarer. Und vor allem schreibst du damit Geschichte, ohne das Budget übermäßig zu belasten!

Dieser Beitrag ist in adaptierter Form auch auf der Online-Plattform PORT41 erschienen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zum Beitrag


2 Antworten auf “Wie du auch mit kleinem Budget Geschichte schreiben kannst”

Friederike Hehle

Vielen herzlichen Dank für das Kompliment, Frau Maier!

Herzliche Grüße – Friederike Hehle

Sehr klare und prägnante Sprache. Diese spiegelt sich durchgehend in Ihrem Internetauftritt wider. Dadurch wirken Sie sehr authentisch. Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit mit Ihnen Klarheit schafft. Nur weiter so!

Schöne Grüße, Marion Maier (Dornbirn)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

menu newsletter

Hast du noch einen Moment?

Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.